Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 03.04.2005, 21:31 Uhr

Nochmal @ Salsa

Hallo Salsa,

ja, ich weiß, es lässt sich manchmal herrlich einfach über ein Problem schreiben, wenn man das Problem nicht (nicht mehr) selber hat... :-/

Aber was die Fragen Deiner Tochter betrifft - ich denke immer noch, es ist NICHT Deine Aufgabe, Eurer Tochter zu sagen, dass "der Papa eine neue Frau hat", zumal das so ja gar nicht stimmt, zumindest noch nicht! Noch ist es "nur" seine neue Freundin, mit der er seit vielleicht drei Monaten zusammen ist, aber sie wohnen ja wohl noch nicht zusammen, leben noch nicht dauerhaft zusammen, haben noch keine eheähnliche Lebensgemeinschaft, um mal die formale Bezeichnung zu nehmen, und sind auch noch nicht verheiratet, und ob es mal dazu kommt oder nicht, müssen alle Beteiligten ja wohl noch abwarten. Von daher finde ich den Ausdruck "Papa hat eine neue Frau" etwas sehr drastisch... Und was die konkreten Fragen Deiner Tochter betrifft, die Du beschrieben hast - manche Fragen sind vielleicht gar nicht sooo schwierig, oder?

"warum trifft sich papa so oft mit IHR" - vielleicht sagst Du irgendetwas in der Art, das man Leute, die man gerne hat und mag, doch gerne trifft, weil man einfach gerne mit ihnen zusammen ist, vielleicht hat Deine Tochter ja auch eine besondere KiGa-Freundin oder so, die sie öfter trifft oder mit der sie sich gerne öfter treffen würden - ich würde es jedenfalls so herum versuchen zu erklären...

"ist X jetzt die neue Frau von Papa" - in der Form sollte das, denke ich, ganz klar der Vater beantworten, also würde ich der Tochter sagen, dass Du das nicht weißt, das muss sie den Papa fragen - das ist schon seine Aufgabe, denke ich! Ansonsten weiß ich ja nicht, wie bei Euch der Begriff "Frau" verwandt wird (s.o.), beim leiblichen Vater meiner Tochter (der auch eine neue Partnerin hat, mit der er zusammen lebt, mit der er aber nicht verheiratet ist) würde ich ja sagen, nein, es ist nicht seine neue Frau, aber seine Freundin, mit der er zusammen lebt und mit der er auch glücklich ist. Aber bei uns ist die Situation auch eine komplett andere als bei Euch, und unsere Tochter (ebenfalls 6) hatte nie irgendwelche Wunschvorstellungen, ihr leiblicher Vater und ich könnten wieder zusammen kommen, auch weil sie ihn nicht kennt (er will nicht), und von daher ist das so kein Problem für sie... :-/

Was die Sache betrifft, dass sie sich noch ein Geschwisterchen von Euch wünscht - naja, ich denke, das könntest auch Du ihr klar beantworten, oder? Ihr seid nicht mehr zusammen, und genau das könntest Du ihr doch auch sagen, dass Ihr Euch eben nicht mehr so liebt, wie Mann und Frau sich lieben, sondern vielleicht eher sehr gute Freunde seid oder so, und gute Freunde bekommen halt keine Kinder mehr miteinander, irgendetwas in der Art..? Entschuldige, das klingt wahrscheinlich ziemlich brutal jetzt, tut mir wirklich leid, aber ich denke eigentlich schon, Du würdest wohhl auch Deiner Tochter damit einen Gefallen tun, wenn Du ihr auch von Dir aus signalisierst, dass ihr Vater und Du eben getrennt seid (was ja wohl auch seine Gründe hatte), und dass es für Dich auch okay ist, Ihr liebt Euch nicht mehr, und jeder von Euch hat alles Recht der Welt, sich einen neuen Partner zu suchen, irgend sowas Abgedroschenes in der Art von "Papa und ich haben jetzt so lange alleine gelebt, aber auch Erwachsene sehnen sich manchmal nach einem Menschen, mit dem sie immer zusammen sein können und den sie lieben können, das geht Papa so und das geht mir so, und Papa hat jetzt eben X kennengelernt, und vielleicht möchte er eines Tages mit ihr zusammen leben, das muss man abwarten, vielleicht fragst Du Papa mal danach..." Sorry, ich weiß, es klingt gräßlich einfach, wenn ich das so schreibe, und es ist so überhaupt nicht einfach, aber ich denke wirklich, es wäre für Eure Tochter wichtig, dass DU ihr eben auch signalisiert, dass es für Dich okay ist, dass Papa mit X befreundet ist, vielleicht auch sehr gut befreundet etc.!

Ich wünsche Dir jetzt eine schöne, ruhige, kinderfreie Woche, um auch ein wenig mit Dir selber ins Reine zu kommen, und vielleicht kannst Du ja noch einmal mit ihrem Vater reden, dass er ein paar Fragen beantworten sollte. Es ist doch eine Riesenleistung, dass Ihr bisher es so gut geschafft habt, zwischen Beziehungsebene und Elternebene zu unterscheiden und beide für Eure Tochter wunderbare Eltern zu sein, die für sie beide unendlich wichtig sind, das ist doch wunderbar - ich denke, das alles solltet Ihr auf keinen Fall gefährden! Es ist wunderbar, dass Ihr Euch beide regelmäßig um Euer Kind kümmert - das ist doch wichtig, und nicht, ob er vielleicht mal zu spät kommt zu ihrem Besuchstag (das kann schließlich immer mal passieren), und noch weniger wichtig ist es im Endeffekt doch, wenn er zu spät kommt, ob er vorher bei IHR und IHREM Kind war ... oder..? So lange Du die Frage Eurer Tochter, ob sie ihm weniger wichtig ist, weil er eine neue Freundin hat, ganz klar mit "Nein!" beantworten kannst, kommt es darauf doch nicht an, denke ich, oder?

Viele Grüße,
Leena

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.