Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 03.04.2005, 11:28 Uhr

wann es wie dem kind sagen, dass papa eine neue hat ....

Hallo Salsa,

ich will Dir auf keinen Fall irgendetwas unterstellen, aber für mich klingt es beinahe so, als ob Du ein Problem mit der neuen Freundin Deines Ex-Partners hast, und das würde es für Euer Kind vielleicht auch nicht unbedingt leichter machen... könnte das sein?

Ansonsten - meine Tochter war erst gerade drei, als ich meinen neuen Partner kennengelernt habe, aber ich war (und bin) auch nicht so der Typ für große Worte, also habe ich ihn ihr auch nicht vorgestellt mit "das ist mein neuer Freund!" und großes Trara darum gemacht, sondern einfach ganz normal, wie andere Freunde und Freundinnen von mir eben auch, mit denen wir ja auch ab und an mal etwas unternommen haben. Ich denke, es kommt auch weniger auf die (großen) Worte an, die man macht, sondern mehr auf die (kleinen) Taten, auf das, was einem Kind letztlich dauerhaft vorgelebt wird. Ich denke, man muss einem Kind nicht groß sagen, der Sowieso ist jetzt mein neuer Freund, ich habe mich in ihn verliebt etc., all das merkt das Kind schon von ganz alleine (Eure Tochter ja anscheinend auch, oder?), einfach im gemeinsamen Miteinander. Wenn Fragen kommen, klar, die muss man so wahrheitsgemäß beantworten, wie man es denn kann (sooo schrecklich lange sind Dein Ex-Partner und seine neue Freundin ja auch noch nicht zusammen, ich schätze, ein paar Dinge müssen sie auch noch für sich selber klären), denke ich, aber ansonsten halte ich die Haltung des Kindsvaters, es "auf sich zukommen zu lassen und irgendwann wird Eure Tochter ja Fragen stellen" eigentlich für ganz in Ordnung.

Vor allem würde ich es nicht für Deine (!) Aufgabe halten, Eurer Tochter gegenüber da große Worte drum zu machen, ehrlich gesagt. Rede einfach ganz normal von seiner neuen Freundin, wie von jeder anderen Freundin oder jedem anderen Freund des Kindsvaters einfach auch, zumal es im Deutschen ja eigentlich auch keine große Unterscheidung zwischen "einer Freundin" oder "DER Freundin" des Vaters gibt, ein richtiges Wort für "girl-friend" oder so gibt es bei uns ja nicht, also muss man das rein sprachlich schon einmal nicht thematisieren, und kann quasi "ganz normal" damit umgehen, ohne dass man dem Kind gegenüber "Ausflüchte" machen muss oder sich "verbiegen". Wenn Fragen von Eurer Tochter kommen, okay, dann kann man ja nach bestem Wissen und Gewissen antworten, dass Du schon glaubst, dass der Papa diese neue Freundin lieb hat, dass es aber nichts damit zu tun hat, dass er auch Eure Tochter weiterhin lieb hat, und dass der Papa und Du ja schon lange nicht mehr zusammen seid etc. - möglichst freundlich, sachlich und unemotional eben, soweit es denn möglich ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.