Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 27.10.2009, 12:21 Uhr

Kindermund

Meine Tochter... fast 7 fragte mich gestern, warum Kind X kein Schweinefleisch essen darf. Ich versuchte ihr zu erklären, daß es Menschen gibt die einen Glauben haben, der das verbietet, erklärt warum und das deren Boss Allah ist.
Ich habe ihr versucht zu erklären, daß es im Christentum nicht so ist, wer Gott sein soll (an den ich nicht glaube also das auch nicht so weitergeben kann).
Sie fragte mich was das soll, warum der Allah so einen Unsinn verlangt, denn vielleicht schmeckt das ja Allah auch, wenn ers mal probieren würde und Kind X würde Schweinefleisch sicher auch schmecken.
Ich finde sie hat recht Kinder denken so herrlich unkompliziert.

Mein Sohn... 5 1/2 fragte mich, warum ich niemanden habe in den ich verliebt bin. Papa hat doch auch wen. Er sei doch ganz einfach, es gibt doch genug Männer aber er versprach mir er würde mich heiraten, wenn es kein anderer tut.

lG Kerstin

 
13 Antworten:

Re: Kindermund

Antwort von meve am 27.10.2009, 12:35 Uhr

Wie süß von deiner Tochter. Aber Allah verbietet das ja nicht direkt ;-) Ich habe mal gehört, dass Muslime aus Tradition kein Schweinefleisch essen, da es vor vielen Jahrhunderten (weiß leider nicht wann) Hygieneprobleme bei Schweinefleisch gab, weshalb viele Menschen erkrankt oder gestorben sind. Die Gelehrten der damaligen Zeit (waren natürlich Geistliche wie im Rest Europas auch) versuchten, das Problem zu lösen, indem sie den Menschen sagten, dass Allah es nicht erlaubt, Schweinefleisch zu essen. Wie in Europa auch hörten die Menschein einfach auf geistige oder religiöse Ratschläge mehr als auf Mediziner (Ablassbriefe der katholischen Kirche sind ja auch ein gutes Beispiel dafür). Es ist also eher eine "Tradition", die natürlich radikalere Muslime leugnen und alles in Allahs Mund legen.
Bin zwar selbst keine Muslima und hoffe auch, dass ich das alles richtig so wiedergegeben habe. Ich finde es aber nicht gut, wenn man immer sagt, dass im Islam alles verboten ist. Hinter diesen Verboten stehen ja meist andere Dinge, die man versuchen sollte zu verstehen (auch wenn es manchmal schwer ist). Dass es in Ländern wie dem Iran so viele Verbote gibt, dafür kann kein Allah und kein Koran etwas, sondern es sind die Menschen, die interpretieren und die Menschen leiden lassen.
Aber trotzdem wirklich süß, wie kleine Kinder die Welt sehen und deuten! Das finde ich immer sehr spannend und les das furchtbar gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermund

Antwort von Semiha am 27.10.2009, 12:53 Uhr

Meve hat das sehr richtig und sehr gut beschrieben.
Im Koran heisst es übersetzt, "hüte dich vor Schweinefleisch, es ist unrein (dreckig)"
Du musst bedenken, dass der Koran (die letzte Offenbarung) vor mehr als tausend Jahren geschrieben wurde. Und die hygienischen Bedingungen zu wünschen übrig liessen.
Den Koran und alle anderen Offenbarungen kannst du für dich als Stütze und Wegbegleiter, eine Art Handbuch sehen.

Es heisst ja auch, dass man den Koran nicht unrein rezitieren, interpretieren solle. Damit ist nicht die Dusche davor gemeint, sondern den Geist zu reinigen, damit man verstehen kann, weitreichend blicken kann beim rezitieren.
Auch wird in der ersten Sure beschrieben, dass es keinen anzubetenden Gott gibt, sondern einzig Allah besteht.
Ob du es nun System nennt, Quelle allen Seins, Urkraft, Vater, Schöpfer spielt keine Rolle.
Uns sind 99 Namen Allahs (Eigenschaften) bekannt.

Viele vergessen auch, dass Jesus (Isa) für die Sündigen *hinuntergesandt* wurde und nicht für die rechtschaffenden.

Und wenn du dich mit verschiedenen Religionen auseinandergesetzt hast, merkst du, dass sie sich im Grunde mehr als ähneln und durch zig Übersetzungen von zig Menschen nicht mehr orginalgetreu sind und evtl falsch interpretiert werden.

*Schweinefleisch ist während und nach einer Therapie absolut verboten. Das betrifft nicht nur das Schweineschnitzel, sondern auch alles andere, was mit Schweinefleisch hergestellt wird: jegliches Schweinefleisch, Wurst mit Schweineanteilen, Speck, Schinken etc. Warum sind wir so strikt? Warum ist eine absolute Einhaltung des Schweinefleischverbotes so notwendig? Weil Schwein für den Menschen hochtoxisch, also hochgiftig ist. Das hat vielerlei Gründe: Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt. Selbst sogenanntes mageres Schweinefleisch enthält noch grosse Mengen Fett, da dieses im Gegensatz zu anderen Fleischsorten (zB Schaf oder Rind) auch intrazellulär angereichert wird. Schweinefleisch hat einen hohen Cholesteringehalt. Schweinefleisch enthält ein Eiweiss, das aufgrund seiner Struktur eine hohe Verwesungsrate hat. Es geht sehr schnell in Fäulnis über. Die dabei entstehenden Fäulnisprodukte belasten Darm, Lymphe, Blut und Ausscheidungsorgane erheblich. Die Eiweissstruktur des Schweinefleisches ist derjenigen des menschlichen Fleisches ähnlich. Dadurch wird es bei der Verdauung vom Abwehrsystem nicht als Fremdkörper erkannt, sondern kann leicht durch die Darmwand ins Lymphsystem und ins Blut gelangen, mitsamt seinen Eiweissfäulnisprodukten und Toxinen. Schweinefleisch hat eine negative Wirkung auf das Bindegewebe (Aufquellen infolge schwefelhaltiger Verbindungen). Schleimsubstanzen des Schweinefleisches werden in Sehnen, Bändern und Knorpeln eingelagert. Dadurch entstehen typische Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis, Arthrose, Bandscheibenschäden. Schweinefleisch enthält eine hohe Histaminkonzentration, die höchste der Schlachttiere. Histamin ist jedoch der stärkste Auslöser allergischer Reaktionen. Es unterstützt auch entzündliche Prozesse wie Abszesse, Furunkel, Darmentzündungen, Venenentzündungen aber auch entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme. Ein mit Schweinefleisch ernährter Körper ist weniger stressbelastbar und neigt deswegen eher zu Magengeschwüren und zum Herzinfarkt. Die Gifte des Schweinefleisches stören Nervenfunktionen und damit alle anderen Funktionen des Organismus. Insgesamt ist das Schwein in der Massentierhaltung ein krankes, verseuchtes Tier. Das ist bei den sogenannten Bio-Schweinen nicht wesentlich anders.*

Ich bin lieber Atheist, als dass ich einen Gott anbeten würde. Ich bin aber ein sehr gläubiger Mensch und weiss, dass es keinen Gott gibt, sondern einen Schöpfer, der uns unseren Verstand mit auf den Weg gab, damit wir ihn nutzen.
Wir sind grade mal soweit, dass wir wissen, dass wir nicht der Mittelpunkt des Universums sind und die Erde keine Platte ist.
Und manche merken sogar schon, dass wir unsere eigene -gedankliche- Hölle oder den Himmel erschaffen, durch die Taten und unseren Geist.

Na, das nenn ich mal off Topic ;-)

Liebe Grüsse
Semiha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von mamafürvier am 27.10.2009, 13:04 Uhr

Hey danke für die Erklärung...
Semiha, die ekligen Details erzähl ich meiner Kleenen lieber nicht, sie ist eh schon eine Suppenkasperin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweinefleisch

Antwort von LeRoHe am 27.10.2009, 14:54 Uhr

Viele Muslime ekeln sich ja regelrecht vor Schweinefleisch und meiden alles was damit zu tun hat.

Gestern waren wir an einem asiatischen Imbiss in einem Einkaufscenter, die bereiten dort das Essen frisch im Wok vor den Augen der kunden zu. Unter den Kunden waren auch gläubige Moslems, wie man unschwer am Kopftuch erkennen konnte und das Center liegt in einem "Ghetto". In den Woks wird das Essen nach und nach zubereitet. also man Schweinchen, dann Hühnchen, dann mal ne Krabbe und ebend mal wieder Schwein. Und das Teil wird dazwischen nicht ständig sauber gemacht, sondern es wird neues Öl hineingeschüttet und gut ist. Mal vom hygienischen Aspekt abgesehen, wie kann man dort essen, aber gleichzeit aufs Schweinchen schimpfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinefleisch

Antwort von Semiha am 27.10.2009, 15:07 Uhr

Die, die es ganz genau nehmen, essen auch keine Haribo-Bärchen, weil Gelatine darin enthalten ist. Oder diese Küchenpinsel sind ja auch Schweineborsten gemacht.
Aufs Schweinchen schimpfen würde ich es nicht nennen, eher seine Religion leben. Wer weiss, ob sie wissen, dass in dem selben Fett/Öl auch ein kleines Schweinchen gebraten wurde ?
Ich gönne mir z. B. ab und an einen Serrano-Schinken, oder koste bei Freunden auch mal etwas mit Schweine-Fleisch, aber eben sehr sehr selten.

Ich denke, dass man seinen eigenen Glauben haben sollte und die uralten Offenbarungen eben auch mit der Zeit etwas aktualisiert werden müssen.

Kein gläubiger Mensch sollte über ein Geschöpf `Gottes` schimpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinefleisch

Antwort von meve am 27.10.2009, 15:17 Uhr

Ich kann Semiha nur zustimmen!
Außerdem ist wohl bei keinem Menschen das Verhalten zu 100 % konsequent. Ich denke, dass jeder täglich Dinge tut (auch im Kleinen), die man bei genauer Betrachtung und aus moralischen Gründen als verwerflich bezeichnen würde. Kein Mensch lebt zu 100 % konsequent (unabhängig von Religion, Herkunft, Moral etc.).
Man sollte versuchen, bei sich selbst anzufangen, bevor man das Verhalten anderer infrage stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinefleisch

Antwort von Semiha am 27.10.2009, 15:33 Uhr

Ich unterstreiche jedes Wort von meve und möchte nochmal anmerken, dass
in jeder Religion explizit erwähnt wird, dass jeder die Konsequenzen seines Handelns oder eben Unterlassens immer selbst zu tragen hat.
Auch die 10 gebote sind nichts anderes als Wegweiser, Hinweise, damit unser Leben lebenswerter wird und wir zur Eigenverantwortlichkeit wachgerüttelt werden, um nicht unser eigenes Leid, geführt von unserem Ego, herbeileiten.

Im Grunde ist Religion verbunden mit dem inneren Glauben etwas wunderbares, nur wir Menschen drehen die Dinge gern so, wie es uns passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinefleisch

Antwort von Suka73 am 27.10.2009, 18:21 Uhr

Zitat Semiha:

Im Grunde ist Religion verbunden mit dem inneren Glauben etwas wunderbares, nur wir Menschen drehen die Dinge gern so, wie es uns passt.

OH JA. und gerade deswegen sage ich jetzt ganz speziell zu dieser Diskussion nichts. Finde sie aber EHRLICH super interessant.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermund

Antwort von högi am 27.10.2009, 19:27 Uhr

Liebe Semiha,

kannst du mir sagen, woher du dieses Zitat zwischen den Sternchen hast? Ohne jetzt auf die eigentliche Diskussion eingehen zu wollen, halte ich das für sehr übertrieben.

zB: "Die Eiweissstruktur des Schweinefleisches ist derjenigen des menschlichen Fleisches ähnlich. Dadurch wird es bei der Verdauung vom Abwehrsystem nicht als Fremdkörper erkannt, sondern kann leicht durch die Darmwand ins Lymphsystem und ins Blut gelangen, mitsamt seinen Eiweissfäulnisprodukten und Toxinen."

So ähnlich kann die Eiweissstruktur eines Tieres gar nicht sein, dass das menschliche Immunsystem es nicht erkennen würde. Wäre unser Immunsystem so "unfähig", gäbe es zB. keinen Grund organtransplantierte Menschen mit Immunsuppressiva behandeln zu müssen.

Das Schwein galt aus gutem Grund als unrein, weil es ein Überträger von Trichinen (Parasiten, die sich vorwiegend in der Muskulatur, aber im Menschen auch in anderen Organen einnisten) war. In der heutigen Zeit wird Schweinefleisch im Rahmen der Schlachttieruntersuchung darauf untersucht und es besteht daher keine Ansteckungsgefahr.

Ich esse zwar selbst sehr wenig Schweinefleisch, aber ich muss hier doch eine Lanze für die Schweinchen brechen. Sie sind nicht soooo schlecht, wie ihr Ruf. Mageres Schweinefleisch in Maßen genossen, ist unserer Gesundheit nicht wirklich abträglich.

lg högi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sue

Antwort von Semiha am 27.10.2009, 19:37 Uhr

Finde ich schade!
Eigentlich kann man über Religionen eher philosophieren, statt diskutieren, denn für die meisten ´unendlichen´ Dinge ist unser Verstand wohl noch verschleiert.
Man kann nur versuchen gewisse Dinge zu begreifen. Eben Dinge, die man nicht greifen kann.
Liebe ist doch im Grunde auch nichts greifbares. Es ist der Glaube an etwas Schönem. Es ist ein schönes Gefühl, ein schöner Gedanke aber eben nichts materielles, greifbares.

Den Islam aber dafür zu missbrauchen, anderen schaden zuzufügen durch Kriege für mehr Macht, Einfluss, Geld und durch Ehrenmorde, um Traditionen aufrecht zu erhalten, oder einfach der eigenen Angst, aus sich und seinen (veralteten) Gewohnheiten auszubrechen ist einfach nur naiv.
Ebenso könnten sie einen Stein anbeten und den für alles selbstverursachte verantwortlich machen.

Einer meiner Lieblingsthemen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermund

Antwort von Semiha am 27.10.2009, 19:43 Uhr

Hallo högi,

vielen Dank für die Informationen.
Aber wir sind uns ja eben einig :-)

*Das Schwein galt aus gutem Grund als unrein, weil es ein Überträger von Trichinen (Parasiten, die sich vorwiegend in der Muskulatur, aber im Menschen auch in anderen Organen einnisten) war. In der heutigen Zeit wird Schweinefleisch im Rahmen der Schlachttieruntersuchung darauf untersucht und es besteht daher keine Ansteckungsgefahr.*

Und nun mein Zitat:

*Ich gönne mir z. B. ab und an einen Serrano-Schinken, oder koste bei Freunden auch mal etwas mit Schweine-Fleisch, aber eben sehr sehr selten.

Ich denke, dass man seinen eigenen Glauben haben sollte und die uralten Offenbarungen eben auch mit der Zeit etwas aktualisiert werden müssen.
***

Früher - heute. Ja, genau. Und deswegen gönne ich mir eben einen Serrano-Schinken oder beisse von der Salami-Pizza meines Nachbarn ab:-)
Aber ich mag den Geruch von Rind, Lamm, Geflügel, Kalb lieber - wenn schon Fleisch.

Liebe Grüsse
Semiha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermund

Antwort von högi am 27.10.2009, 19:48 Uhr

Ich esse auch liebe Geflügel oder Rind. Obwohl ab und zu, wie du sagst, auch Schwein sehr gut ist.

lg högi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermund

Antwort von Semiha am 27.10.2009, 20:21 Uhr

Eigentlich könnte ich auch ohne den Serrano-Schinken, ohne die Salami-Pizza auch leben, aber es ist irgendwie ein Gefühl, als ob man auf etwas verzichten müsse, was anderen erlaubt ist.
Bei mir ist es vielleicht etwas die Rebellion gegen Traditionen.
Und natürlich der intensive Geschmack von Schweinefleisch, den ich eben auch mal kosten mag.
Und im Grunde grunde...ist es wieder der innere Kampf mit meinem eigenen Ego. In ganz kleinen Dingen Verzicht zu lernen, damit ich eben das wesentliche nie aus den Augen und dem Gefühl verliere.
Es ist eigentlich ein ständiger Kampf, weil das Leben aus immer wieder mal kleinen, mal grossen Prüfungen besteht.

Um genau nach meinem eigenen Glauben leben zu können, muss ich erstmal verzicht üben und das fällt mir oft schwer bzw. nicht leicht.
Wen soll ich denn sonst dafür verantwortlich machen..als mich selbst ?

Meinen eigenen Glauben definiere ich als Weg, den ich - für mein eigenes Wohl- einschlagen müsste/sollte.
Bin ja noch am Anfang :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindermund...

Was waren eure besten Sprüche, also die der Kleinen? Mir ist stinkelangweilig... Meiner heute: Saß auf der Toi und meinte Gesichtsverzogen, wenn man viel ißt muss man auch mal kacken Und das nach Klösen, Ente, Rotkraut und ...

von Speedy78 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindermund

Kindermund

Ich stand mit Cristina gestern auf dem Balkon. Sie bliess in eine Pfeife, die aussieht wie ein Flugzeug wie verrückt. Sie meinte, damit würde sie Mama rufen. Sie sagte es nicht traurig, sondern voll Freude. Sie sah richtig süss aus.

von Kalle05 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindermund

Kindermund

anläßlich des Riesenjackpotts hab ich meine Jungs mal gefragt, was sie mit 25 Mio.machen würden. Philipp:Ich kauf mir ein Eis (Ja der bescheidene Harzt IV Sohn ) Thorben:Einen goldenen Porsche.Cabrio mit Schiebdach und 4 Auspuffen ...

von Aprilscherz2000 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindermund

Kindermund :)

Meine Tochter hat heute in der Schule eine Geschichte geschrieben. Nachher meinte ihre Lehrerin zu ihr, sie müßte nochmal nachsehen, wegen der Rechtschreibung, da sagt das Kind 'Nein, ich bin doch Linkshänder, bei mir gilt dann doch die Linksschreibung!' ...

von Cat74 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindermund

Kindermund :)

Huhu, eben kam eine SMS vom Papa. Er macht ja grad Urlaub in Südafrika und schrieb das es sehr warm, aber auch sehr schön wäre. Und ich zum Kurzen: Man, ist der Papa ein Angeber, wir haben hier 4 Grad und er schreibt uns das es sehr warm ist. Und er: Mensch Mama na und? ...

von schneckchen19 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindermund

Kindermund

Weil ich grad so erheitert bin muß ich noch berichten, was ich heute mit meinen Kids erlebt habe. Ich war mit den beiden Kurzen (4 und 5) in der City und den Rückweg fuhren wir mit der Straßenbahn. Als wir saßen erblickten sie am anderen Ende der Bahn ihren großen Bruder ...

von mamafürvier 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindermund

Kindermund :)

Hallo, gerade habe ich zu meiner großen Tochter gesagt, das ich jetzt mal durchsaugen werde und sie meinte dann: "Wieso?" Und ich sagte ihr, damit die Frühstückskrümel weg kommen. Und meine Tochter: "Wieso es kommen doch nacher eh neue Krümel dazu. Das lohnt doch gar ...

von leaelk 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindermund

kindermund

hallo ich war am mittwoch mit meiner kleinen im notdienst da sie einenn harnwegsinfekt hat,die ärztin war sehr net und hat versucht die untersuchung so locker wie möglich durchzuziehen. sie hat dann gefragt ob meine tochter noch eine schwester hat eve sagt: nein und die ...

von Carina+Eve 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindermund

Kindermund zum Thema "Heiraten"

Ich hätte mich heute echt wegschmeißen können und das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Meine Tochter (5J.) hatte heute einen guten Freund D. (4J., fast 5J.) eingeladen. Beim Essen sagt Feli dann, dass sie Kinder haben möchte, aber dann auch heiraten will. D. sagt: Kinder ...

von charty 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindermund

kindermund..

huhu ich war mit meinem neffen auf der kirmes ( und hab nen heiden-geld dagelassen). mein liebenswürdiges neffe dreht sich unvermittelt auf dem platz um und brüllt: weißte was,uta? du bist aber ganz schön dick geworden....TOLL dachte ich. er krönte es aber: aber keine angst: ...

von groschi 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindermund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.