Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mima-82 am 21.08.2013, 14:13 Uhr

Kein Unterhalt - jetzt Lohnpfändung

Hallo
Ich hab da schon im Internet gegoogelt aber bin dabei nicht gerade schlauer geworden, ich glaube auch da haben sich ein paar Sachen geändert daher hoffe ich ihr könnt mir helfen:

Der Vater meiner Kinder bezahlt keinen Unterhalt daher gibt es schon seit längerem eine Lohnpfändung. Das Geld ist aber lächerlich. Ich kann da gerade mal die Busfahrkarte und den Kieferothopäden für eines meiner Kinder bezahlen mehr nicht. Jetzt würde ich gerne wissen warum das Jugendamt genau ausrechnet was ein Vater für die 2 Kinder bezahlen kann/soll und am ende bei der Lohnpfändung kann mal viel weniger ihm nehmen? Der Eigenbehalt war bei der letzten Berechnung (2011) bei 950 Euro ist die bei einer Lohnpfändung höher? Mein Ex hat Schulden das es nicht mehr nett ist und das Jugendamt tut da nix.
Bis jetzt war mir das ja fast egal aber mein Freund und ich möchten ein Baby und es klappt einfach nicht, hatte schon 2 Fehlgeburten von zu vielem Arbeiten. Jetzt hab ich aufgehört, in der Hoffnung das es endlich mal klappt. Muss bloß jetzt die Krankenkasse selber bezahlen, da bin ich auf jedes Geld angewiesen. Warum bekomme ich nicht mehr den kompletten Unterhalt?

 
8 Antworten:

Re: Kein Unterhalt - jetzt Lohnpfändung

Antwort von Fru am 21.08.2013, 14:22 Uhr

Warum gibt man einen Job auf, wenn man geldtechnisch eh nicht klar kommt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Unterhalt - jetzt Lohnpfändung

Antwort von mima-82 am 21.08.2013, 14:26 Uhr

Das Geld hätte mir gut gereicht aber der Unterhaltsvorschuss ist jetzt beendet und erst da hab ich von der Lohnpfändung erfahren. Ich hätte nie gekündigt wenn ich das vorher gewusst hätte. Ein Minijob hab ich mir dann sofort gesucht und gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Unterhalt - jetzt Lohnpfändung

Antwort von Tippel33 am 21.08.2013, 15:46 Uhr

Wo nichts ist, kann eben auch nichts geholt werden. Den pfändbaren Anteil bekommst Du doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Unterhalt - jetzt Lohnpfändung

Antwort von CKEL0410 am 21.08.2013, 15:59 Uhr

Der selbstbehalt ist gestiegen und sie werden ihm pfänden was geht. Wenn er freiwillig zahlen würde wurde er auch nicht mwhr zahlen können . Da gibt es keinen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Unterhalt - jetzt Lohnpfändung

Antwort von mirico11 am 21.08.2013, 16:01 Uhr

Hi, ist bei mir in etwa auch so, nur das ich noch nie einen Cent gesehen hab, und seit 2 Jahren bekomm ich keinen Unterhaltsvorschuß mehr. Aber wenn ein anderer Gläubiger vor dem Jugendamt pfändet, kommt der z.B. zuerst. Mehr ist wahrscheinlich bei deinem Ex nicht zu holen. Das Jugendamt hat dir mitgeteilt, wieviel er zahlen müsste, aber er kann wohl nicht mehr, seine Mietkosten, evtl. Kinder die er bei sich leben hat...werden bei ihm auch berücksichtigt. Den Rest, der deinen Kindern zu steht, aber er nicht bezahlt, läuft ihm als Schulden auf ! Lg und drück dir die Daumen, fürs schnell schwanger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Unterhalt - jetzt Lohnpfändung

Antwort von Nikas am 21.08.2013, 17:31 Uhr

Verdient Dein vaterlustiger Freund wohl gar nix? dass Du Dich überarbeiten musstest und auch schon zwei Fehlgeburten hattest? Es hört sich an, als ob finanziell fast alles an Dir klebt. Wenn Du schon mit den zwei Kindern finanziell eng dran bist....gut, die beiden wirst Du alleine unterhalten wollen. Trotzdem die Frage, denn das geplante Kind kann sich von Absichten und Theorien nix abschneiden: Bist Du denn schon so alt, dass es mit dem Kinderkriegen dermaßen eilt, auch wenns finanziell gar nicht leistbar ist? Ich komm nicht ganz mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Unterhalt - jetzt Lohnpfändung

Antwort von mima-82 am 21.08.2013, 18:14 Uhr

Ich kann mit dem Kindergeld und dem Unterhaltsgeld das mir zu steht die Kosten der Kinder bezahlen meine Krankenversicherung und hab noch 50 Euro über. Mein Freund geht arbeiten.Ich hab nur ne Arbeit gehabt wo meine Kollegen mich arbeiten haben lassen und ich immer 30kg schwere Kisten alleine schleppen musste. Keine Angst mittellos bin ich nicht ich will blos nicht so viel Geld von meinem Freund haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Unterhalt - jetzt Lohnpfändung

Antwort von Lena_1977 am 22.08.2013, 9:07 Uhr

Die Pfändungsfreigrenze bei einer Lohnpfändung ist eine andere wie der Selbstbehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kein Unterhalt mehr

Guten Morgen, ich bräuchte euren Rat. Ihr kennt euch doch alle gut aus, was Unterhaltsgeschichten angeht :-) Bisher zahlte der Vater den Mindestunterhalt. Es gab keine Vereinbarung, er macht es und ich habe nie Anstalten gemacht es überprüfen zu lassen (aus Angst dann gar ...

von Weihnachtsfrau 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Kein Unterhalt - war ja sowas von klar

Der KV sollte jetzt erstmals nach 6 Jahren Unterhalt zahlen, da UVG abgelaufen. Ich hab dann heute mal aufs Konto geschaut - NIX! Dieser Penner...das war mir sowas von klar. Was passiert denn jetzt, wenn er sich dauerhaft weigert zu zahlen? Wird er gepfändet?

von Joni76 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Kein Unterhalt als Druckmittel, was kann ich tun?

Hallo, ich bin mir nicht sicher, was ich tun kann, wenn der KV die Unterhaltszahlungen als Druckmittel einstellt oder verspätet bezahlt. Hierzu gibt es eine gemeinsame, freiwillig Regelung. Zum Hintergrund, wir versuchen gerade eine außergerichtliche Umgangsregelung ...

von Mrs. Chocolate 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Vater zahlt kein Unterhalt und wohnt in Spanien

Hallo hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir wohnen - und ich arbeite - derzeit in der Schweiz, jedoch möchte ich zurück in meine alte Heimat bei Hamburg. Der Vater meiner Tochter ist ebenfalls Deutscher, lebt jedoch schon seit 10 Jahren ...

von Schweizliebe 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Zum BGH - Urteil: Kein Unterhalt für die Mütter, die sollen Vollzeit...

Huhu! Ich mache mir ja auch so Gedanken um das neue Urteil - und ganz ehrlich: gerecht finde ich es - sofern man pauschal urteilen kann - nicht... Wenn man von einer sicherlich häufiger vorkommenden Konstellation ausgeht: Mutter betreut die Kinder Vater betreut die ...

von KKM 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Vater zahlt kein Unterhalt mehr!

Hallo, meistens lese ich nur mal mit. Aber jetzt muss ich auch mal meinen Frust ablassen! Der Vater meiner Tochter hat seit November keinen Unterhalt für meine Tochter bezahlt. Beim Jugendamt hat er einen Änderungsvertrag mit erheblich weniger Gehalt vorgelegt u. einen ...

von SandiHannover 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Keinen Unterhalt obwohl dicke Erbschaft auf dem Konto ?

Hallo Weiß eine von Euch wie das ist, wenn der Unterhatspflichtige keine Arbeit hat, aber Vermögen vorhanden ist ? Ich bin grad auf 180. Haben seit Februar die große Tochter von meinem Mann hier wohnen, KM wünscht keinen Umgang weil Tochter Kontakt zum Vater suchte, ...

von Sternenschnuppe 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Kv zahlt hat keinen Unterhalt gezahlt

Hallo! Der KV von meinem zweiten Kind hat in diesem Monat (bisher) keinen Unterhalt gezahlt. Wenn ich ihn darauf anspreche, macht er Ärger (er ist da nicht belastbar). Da er einen Dauerauftrag hatte, hat er es sicherlich nicht einfach so vergessen. Was mache ich? Er muss ...

von Sabri 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Keine Auszahlung des Unterhaltes durch das JA

ich versuche, mich kurz zu fassen. Muc weiß, dass ich umgezogen bin, hatte um WEiterleitung an Berlin gebeten. Berlin hat meine Akte nicht (war heute da). Ich habe keinen Unterhalt bekommen fürs Kind, der sonst immer am Ende des Monats eingeht. Nach Nachfrage per mail kam ...

von Suka73 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Kein Unterhaltsvorschuss mehr...und nun ???

Hallo War lange nicht hier...erhoffe mir dennoch Rat von euch... Vielleicht kennt sich ja jemand aus... Ich arbeite seit 2 Jahren TZ 80 Std in der Pflege...bin seit Jan diesen Jahres von H4 runter... Alleinerziehend mit 3 Kindern... Für den ältesten (13) bekomme ich ...

von Sweety28 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.