Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jana1406 am 19.08.2013, 1:53 Uhr

Eifersucht meinerseits:(

hallo zusammen,
versuche mal kurz mein Problem oder eher Unwohlsein zu beschreiben.
mein ex (vater meiner fast 7jährigen tochter) und ich sind seit zwei jahren getrennt. wobei ich sagen muss, dass wir nie wirklich als Familie zusammen waren, es ging ihm früher eher um die Beziehung zu mir als um die zu unserer tochter..sie wächst bei mir auf und hatte eigentlich nie groß kontakt zu ihrem vater, wollte auch lange zeit nicht, weil er viele dinge gebracht hat, die für sie nicht i.o.waren..
jedenfalls haben beide jetzt wieder kontakt, welche auch durch mein dafürreden zu stande kam..er hat sich verändert und ist mittlerweile verheiratet und hat einen sohn..die beiden verstehen sich gut, wobei ich denke,dass das auch oder vorallem an der neuen frau + Baby liegt. es hat mich bisher auch überhaupt nicht gestört, seine neue ist total nett, meine tochter hat es gut dort. sie war bisher höchstens 4-5std dort.
jetzt war sie seit gestern mittag bis heute nachmittag über nacht bei ihnen. es ist mir furchtbar schwer gefallen. als sie heute dann wieder zu hause war, warich regelrecht sauer auf sie, ich habe es mir nicht anmerken lassen, aber diese Gefühle sind da..es ist total ungerecht ich weiß. aber ich kann nichts dagegen tun, ich freue mich für meine tochter und ich weiß auch dass das unsere Bindung nicht beeinflusst, bzw. diese so stark und fest ist und er dafür auch einfach zu viel verpasst hat. aber trotzdem ist da dieses gefühl..versteht mich jemand? kennt ihr das? sorry etwas ausführlich und sicherlich nicht ganz verständlich geschrieben..

 
4 Antworten:

Re: Eifersucht meinerseits:(

Antwort von Jutta T. am 19.08.2013, 10:12 Uhr

Hallo,

du bist Eifersüchtig, weil er nun eine andere Familie hat und mit dir nie eine richtige hatte??? Habe ich das richtig verstanden?

Was ich nicht verstehen kann, warum du sauer auf deine Tochter bist. Weil es ihr gut gefällt.. weil sie froh ist mal bei ihrem Papa zu sein? Sei, doch froh das sie wieder Kontakt hat...

Auf was bist du genau Eifersüchtig.. und bitte lass deine Tochter außen vor.. es ist ihr Papa.. und wenn es ihr bei ihm gut geht.. ist doch prima.
Auf deine Tochter sauer zu sein.. sie kann doch nichts für die Situation.. da kann ich nur den Kopf schütteln.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht meinerseits:(

Antwort von maxwell! am 19.08.2013, 11:04 Uhr

Dein Mann hat sich vielleicht auch Deiner Tochter zuliebe verändert, kann das der Grund sein?
Deiner Tochter geht es bei den beiden sehr gut. Und ich denke, Du projizierst die Wut, die Du eigentlich auf den Vater hast, auf Deine Tochter. Wut darauf, daß Du nicht mehr der einzige Dreh- und Angelpunkt bist.
Wenn ich damals ich von meinem Vater heimkam, und dann die "heroisch" verborgenen Gefühle wie Wut/Frust/Depression sah, habe ich meine Mutter gehasst. Und mich gleichzeitig dafür gehasst. Und im Endeffekt hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich bei meinem Vater war. Dieses Gefühlschaos hat meine psychische Entwicklung negativ beeinflusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht meinerseits:(

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.08.2013, 11:39 Uhr

Erstmal finde ich es gut, daß Du Dir diese Gefühle und - ganz wichtig! - deren Unangemessenheit eingestehst, auch wenn sie unschön und, eben, unangemssen sind. Unterdrückte bzw. nicht eingestandene Gefühle sind deutlich schädlicher als Gefühle, die man sich offen anzuschauen traut.

Vielleicht magst Du mal überlegen, auf was genau Du eifersüchtig bist, wovor Du konkret Angst hast. Gibt es eine Verknüpfung zur Vergangenheit, eine "alte" Angst, die dazu paßt? Etwas, was noch nicht aufgearbeitet ist? Reicht es, wenn Du Dir klar machst, daß Deine Angst nicht berechtigt ist? Magst Du Dir mal überlegen, was schlimmstenfalls passieren kann, wie es Dir damit gehen würde - und wie wahrscheinlich das ist?

Diese Gefühle offenlegen (vor allem vor Dir selber) ist der erste Schritt. Jetzt geht es darum, sie nicht einfach als unerwünscht zu unterdrücken - das merken Kinder meistens, unbewußt - sondern sie als Tatsache anzunehmen und sie zu "bearbeiten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht meinerseits:(

Antwort von Dani01 am 19.08.2013, 21:10 Uhr

Hallo,
ich finde es super toll, dass Du das hier schreibst und daran arbeiten willst und Dir rat suchst ! Mutig !!

Und ich verstehe was Du fühlst.

Ich denke, da ist auch vielleicht eine Angst, sie könnte ihn plus Frau und Bruder "besser" finden, als Dich als Mutter, die auch mal böse sein muss ;)

Arbeite daran, Deine Tochter wird es Dir danken !

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

eifersucht meinerseits - ist das normal??? achtung lang

hallo, es geht um meinen sohn. der erzeuger lebt im ausland, sorgerecht 50/50. gekümmert hat er sich nie was der trennungsgrund war. briefe, anrufe, fehlanzeige. jetzt habe ich meinem sohn ein email konto eingerichtet damit er mit seinem vater kommunizieren kann, ich gebe ...

von Janaja078 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht beim Kind

Die Frage nach dem Vorstellen brachte mich auf diesen Thread... Mein Freund und ich, wir kennen uns schon fast 2 Jahre und die Beziehung zwischen ihm und mir ist auch sehr harmonisch und alles so, wie man es sich vorstellt. Wir leben aber nicht zusammen und sehen uns einmal ...

von flyingdarkness 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht bei Geschwistern

Sagt mal wie ist das bei euch meine Zwillinge sind da zur Zeit sehr anstrengend . Jede Minute könnte ich auf einer Stop Uhr messen um Beweisen da ich für jeden gleich viel Zeit habe . Es wird gezankt wer wo Sitz ,Steht gekrabbelt wurde. Vor der Trennung bin ich auch mal mit ...

von nociolla 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht, Wut, Verzweifelung???

Brauche mal den Rat der Mehrfach-ae-Mamas. Lukas (7,5) schafft mich zur Zeit mit seinem Verhalten. Er war schon immer eifersüchtig auf Fluse. Im Moment ist es extrem. Er wird richtig aggressiv. Er pampt Fluse an, schubst und ist auch so sehr abweisend. Er versucht ihm ...

von bikermouse66 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.