Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 09.02.2008, 23:13 Uhr

Eifersucht, Wut, Verzweifelung???

Brauche mal den Rat der Mehrfach-ae-Mamas.

Lukas (7,5) schafft mich zur Zeit mit seinem Verhalten. Er war schon immer eifersüchtig auf Fluse. Im Moment ist es extrem. Er wird richtig aggressiv. Er pampt Fluse an, schubst und ist auch so sehr abweisend. Er versucht ihm Vorschriften zu machen, als wäre er sein Vater. Allerdings hab ich ihm nie die Verantwortung für Fluse aufgedrückt, sondern eher daruf geachtet, daß er es von sich aus nicht tut. Dann gibt es wieder Momente wo man deutlich sieht, daß er seinen kleinen Bruder sehr liebt und an ihm hängt.

Auch mir gegenüber ist er zur Zeit extrem pampig, will das letzte Wort haben, meckert nur noch. Er zieht ein Gesicht wie Dauerregen, hat zu nichts Lust außer Gameboy. Den werde ich jetzt wegräumen, da das die Aggressivität nur steigert.
Dann fängt er von jetzt auf gleich an zu heulen. Keiner würde ihn lieben usw.

Ich habe ihn schon aus der Schulbetreuung genommen, damit er täglich auch mal einen Moment alleine mit mir hat. Allerdings "nutzt" er das nicht. Hab mir gedacht, mehr mit ihm alleine zu unternehmen, aber das hat zur Folge, er fordert immer mehr und pampt immer noch rum.

Langsam hab ich keine Nerven mehr und ich merke, ich ziehe mich zurück. Das darf nicht passieren.

Mit ihm reden bringt nichts. Entweder heult er oder er bockt.
Was soll ich denn noch machen?

LG
mousy

 
2 Antworten:

Re: ist das eine phase??

Antwort von spiky73 am 10.02.2008, 10:13 Uhr

hallo mousy,

irgendwie hast du grad meine anna beschrieben. der satz "keiner liebt mich!" gehört momentan zu ihrem standardrepertoire. wahlweise ergänzt durch "ich hab immer pech", "mein leben ist eine katastrophe", "ich bin hässlich" oder sonstige sätze in der richtung.
allerdings fehlt anna das aggressive (schubsen o.ä.), dafür ist sie dann eher extrem anhänglich oder weinerlich.

da es für solche bemerkungen absolut keine veranlassung gibt (anna ist kerngesund, klug, lieb und nett und obendrein ein sehr hübsches mädchen - und wird von jedem geliebt), tue ich das ein stück weit einfach als phase ab.
sie klagt zwar immer darüber, dass andere kinder sich über sie lustig machen oder sie schubsen oder so (und sie teilweise auch ausnutzen), aber ihren schilderungen entnehme ich dann eher, dass das oft eher typische hänseleien zwischen jungs und mädchen in dem alter sind, die sich nicht zwangsläufig gegen anna als person richten.

und von der lehrerin und der erzieherin aus der nachmittagsbetreuung weiss ich, dass anna allgemein anerkannt und integriert ist, dass sie aber oft selber die distanz wahrt und für sich bleibt.

von daher ist es häufig auch für mich schwierig, da passend zu reagieren...

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht, Wut, Verzweifelung???

Antwort von Cat74 am 10.02.2008, 12:28 Uhr

Bin zwar jetzt keine Mehrfach-Mami, aber habe dieselben Probleme mit meiner Maus, wie Du mit Lukas!
Sie meckert mit mir, als wäre ich eine Schulfreundin, jammert, dass sie das blödeste Kind ist und sie eh keiner liebhat. Kucke ich ein fremdes Kind nur an, wird sie rasend vor Eifersucht und erzählt mir tagelang, dass ich alle anderen mehr mag als sie!
Versuche ich mehr Zeit mit ihr zu verbringen, wird sie noch (verbal-)agressiver mir gegenüber!
Ich gehe seit ewigen Zeiten zur Erziehungsberatung, weil ich damit nur ganz schwer umgehen kann, aber so richtig bringen tut das auch nix. Immerhin hört mir da mal jemand zu!
Nun waren wir ja zur Reha und sie war dort zur Ergotherapie. Wir haben jetzt eine wirklich genaue Einschätzung, warum dass bei uns alles so eingefahren ist und sie hat uns auch eine spezielle Therapie empfohlen. Nächste Woche haben wir Termin beim KiA, mal sehen ob ich dafür dann ein Rezept bekommen!
Wenn das klappt gebe ich Dir gerne Bescheid!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.