Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 08.02.2008, 19:34 Uhr

nochwas zur Stromabrechnung

Der Verbrauch (bei uns 3845 kWh) ist reell aber ich finde einige Posten an der Rechnung komisch...

- In den Nettopreisen enthalten sind - bei mir über 260€:
Netznutzung für Pflege, Installation usw.
(verständlich aber echt teuer finde ich)

- Messung und Netzabrechnung (auch klar)

- Konzessionsabgabe an Kommune (verständlich aber nochmal Stromleitungsnutzung zahlen, wenn man man netznutzung schon zahlt?)

- Mehrkosten aus Erneuerbare-Energien-Geset
für die Förderung alternativer Energien wie Wind und Solar
(zahlt jeder, auch wer das nicht nutzt - bin ich nicht einverstanden)

- Mehrkosten aus Kraft-Wärme-Nutzungsgesetz
fördert Anlagen zum Emmisionsschutz
(ist auch nachvollziehbar)

- Stromsteuer - bei mir fast 80€
(leider typisch deutsch ein Muss Steuer auf alles also nimmt man das auch hin)

Meine Frage...
Habt ihr auch alle diese Posten auf den Abrechnungen?

Kerstin

 
6 Antworten:

Re: nochwas zur Stromabrechnung

Antwort von +Mick+ am 08.02.2008, 22:05 Uhr

ich weiss nur, ... das unser verbrauch um die 8000 kwh beträgt *urgs.

und dementsprechend hoch ist auch der monatliche abschlag.

die jahresnachzahlung war glücklicherweise letzten november, .. *umfall

vor allen dingen sollte man vorsichtig sein beim stromanbieterwechsel, .. diser ach so günstige TelDaFax oder ähnlich hat zwar eine menge neukunden gewonnen, .. aber sie mussten vorkasse leisten, kaution entrichten und dazu als sahnehäubchen obendrauf in die höhe gesprungene preise löhnen.

was sagt uns das?

nur mit festpreis, .. nie mit vorkaution, .. ansonsten bist du als kunde evtl. eines tages der dumme, ..

ich muss auch noch wechseln, ..

ich werde mir glaub ein eigenes kraftwerk in den garten stellen lassen, es würde sich rentieren *g*


Mick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mick

Antwort von leaelk am 08.02.2008, 22:59 Uhr

Hallo Mick,
habt Ihr Nachtspeicher-Öfen oder wie kommt ihr auf 8000kwh???????

Ich habe übrigens zu e wie einfach gewechselt und somit erstmal einen Festpreis für 2 Jahre. Erst danach muß man sehr vorsichtig sein, aber dann kann ich ja nochmal wechseln!
Im übrigen zahle ich Monatsabschläge und nicht den Jahresbetrag im voraus.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stromanbieterwechsel

Antwort von Ursel66 am 09.02.2008, 8:09 Uhr

Hallo und guten Morgen!
Ich habe zum 1.2.08 den Stromanbieter gewechselt...
Warte jetzt auf die 1. Abrechnung des alten Anbieters hier in der Wohnung (wohnen erst seit Mai hier). Ich habe mal überschlagen, dass ich mich auch etwas verkalkuliert habe beim Jahresverbrauch. habe 3.800 geschätzt und bin nun bei 8 Monaten schon bei 2.800. Wird wohl auch eine Nachzahlung.
Aber bin jetzt bei Teldafax und habe von denen NICHTS gehört. Hatte 100 € als VOrauszahlung angegeben, die mit der 1. Abschlagszahlung verrechnet werden soll. Das Geld haben sie abgebucht, die Kündigung des alten Anbieters kam und das wars....
Bin jetzt mal gespannt, wie es weitergeht. Werde wohl monatlich noch mal etwas zur Seite legen (aber wenigstens auf mein Sparkonto und nicht als zinslosen Kredit an die Stromfirma....)
Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht, dass die sich nicht melden????
LG
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas zur Stromabrechnung

Antwort von papi-ralf am 09.02.2008, 9:54 Uhr

Ich sag nur "Heizerle" und "überall dabei sein" :)))

Mick hat halt auch den Nachteil das Sie das warme Wasser aus einem Boiler bekommt...
Dafür entfallen Ihr aber in der Nebenkostenabrechnung das Warmwasser...
Und die zwei elektro Heizer (einer im Bad und einer leider mobil, also überall wo Mick sitzt, steht und liegt...grins) fressen ganz ordentlich Strom...

Und wenn ich da so weiter drüber nachdenke, fallen mir noch ein paar Dingerlii ein... gelle... und ein eigener Generator würde das nit schaffen soviel Strom zu erzeugen... *grins*

glg

Ich zieh jetzt erstmal den Kopf ein, da ich ja aus dem Nähkästchen geplaudert habe :))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromanbieterwechsel

Antwort von Möhrchen am 09.02.2008, 10:05 Uhr

Hab eben geschaut auf verivox.de...da ist eon bei meinen Verbrauchswerten mit dem Anteil an Nebentarif schon fast der günstigste...der andere spart nochmal 30 euro im Jahr oder so...

Habe eben noch einmal nachgesehen, da ich ja im Oktober eingezogen bin damals und nach der ersten Abrechnung dachte, wunderbar, bin ja mit einer Heizperiode eingestiegen aaaaaaaaaaaber:

Die Heizungen wurden erst so um den 7.-8. Oktober angebracht und die Ablesung erfolgte am 23.10. sprich da war noch nicht sehr viel verbraucht...der Rest war die Hochrechnung daraus...dann ist das auch klar...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas zur Stromabrechnung

Antwort von Möhrchen am 09.02.2008, 10:10 Uhr

Ja, wir haben im Bad auch so nen Lüfter...der läuft - oder besser lief - fast immer, da ich´s entweder vergessen habe oder Leonie den halt auf 3 gestellt hat und dann auch nicht wieder aus...wollte schon länger so eine Zeitschaltuhr anbringen, aber dachte, bei unseren 80 Euro im Monat...bin ich mal großzügig...kommts auf 10 euro nicht an...

Frage mich wirklich, ob die Nachtspeicheröfen soviel Energie ziehen und auf welcher Einstellung der Verbrauch am günstigsten ist...

Davon ab hab ich ´s auch immer gerne kuschlig warm...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.