Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 08.02.2008, 18:04 Uhr

EON - Nachzahlung - wie schaut´s bei euch aus?

Ein trauriges Hallo!

Ich bin immer noch nicht wieder ganz klar im Kopf...hab eben die Post mitreingenommen und da war die EON-Abrechnung dabei...ich möchte mir am liebsten einen Strick nehmen. Anscheinen kann ich mir das Leben auch nicht mehr leisten...weit über 1000 Euro Nachzahlung für Strom und Heizung...

Gut, Wama und Trockner liefen im Herbst sooft wie fast nie und ich bin ne kleine Frostbeule...das Haus ist auch alt und an einer Seite sind keine Rollos...aber im Momet weiß ich nicht, wo ich das Geld hernehmen soll und wie das weitergehen soll...

Ich weiß, die Umfrage gab´s sicher schon, aber vielleicht aktuell durch die Erhöhung: wieviel Kosten für Strom / Heizung habt ihr bei welcher Wohnungsgröße?

lg heike

 
31 Antworten:

Re: EON - Nachzahlung - wie schaut´s bei euch aus?

Antwort von Cat74 am 08.02.2008, 18:13 Uhr

Hallo Heike,

1000 € Nachzahlung ist verdammt viel! Du hast nicht geschrieben, wie groß Deine Wohnung ist, wie hoch Eurer Verbrauch war und was Du bereits bezahlt hast!
Meine Wohnung hat 84 qm und ich hatte 2007 einen Verbrauch von 3.500 kwh und dafür bei meinem örtlichen Anbieter knapp € 700 bezahlt. Das sah tatsächlich in den Jahren davor wesentlich schlimmer aus und nach der (Schock-)Abrechnung im letzten Jahr habe ich in 2007 fast komplett auf den Trockner verzichtet, denn der ist wirklich ein Energiefresser!
Wenn die Abrechnung rechtens ist, kannst Du sicher bei freundlicher Anfrage eine Ratenzahlung vereinbaren, muß ich jetzt auch machen, ich habe hier eine € 2000 - Rechnung Heizöl liegen und weiß nicht wirklich von was ich die so auf einmal zahlen soll!
Alles Gute und Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EON - Nachzahlung - wie schaut´s bei euch aus?

Antwort von Simpleton am 08.02.2008, 18:18 Uhr

Hallo Heike,

ich bange auch schon jeden Tag wenn ich zum Briefkasten laufe denn ich warte auch noch auf die Abrechnung.

Letztes Jahr hatte ich ja auch eine Nachzahlung von 1400 Euro und sie haben mir den Beitrag von 80 Euro auf 209 Euro im Monat erhöht.

Kennst ja meine Wohnung sind 60 qm und ich habe auch keine Rollos.

Ich würde da mal anrufen die machen Ratenzahlung. Bei dem Betrag müssten das auch 100 Euro im Monat sein und sie werden Dir wohl auch den Beitrag erhöhen.

Ich wünsche Dir alles Gute*knuddels*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cat

Antwort von Möhrchen am 08.02.2008, 18:23 Uhr

Da ich ja erst Ende 2006 hier eingezogen bin, habe ich noch nicht soviel Erfahrungswerte. Nach der ersten Abrechnung wurde ein Abschlag von 70 Euro angesetzt. Wir haben doch nur 60 qm...allerding halt Nachtspeicher. Muß gleich mal schaun, denke mal, daß es wohl an der Trockner-Leistung und der Wama liegt, die lief im Herbst recht oft, da unser Kater ja öfter mal die Bettdecken beglückt hat und immer gewaschen und gleich getrocknet werden mußte -> und das über ein paar Wochen...

Aber wenn ich für Strom und Heizung jetzt im Monat gute 200 Euro berappen muß, dann geht das nicht! Dabei dachte ich, daß ich die Einstellung der Nachtspeicheröfen dieses Jahr besser im Griff hätte als das Jahr davor...

Wie lange reichen die 2000 Euro Heizöl??

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simpleton

Antwort von Möhrchen am 08.02.2008, 18:26 Uhr

*handreich*

Aber hast Du noch Heizung zusätzlich?? Sind die 200 Euro nur für Strom??

Hatte ja mit einer Nachzahlung gerechnet, aber keine - auch wie bei Dir letztes Jahr - 1400 Euro...

Klar kann ich das in Raten zahlen, aber ich weiß echt nicht, wie ich noch leben soll...dachte, wenn jetzt der April vorbei ist und ich meinen variablen Gehaltsteil bekommen, kann ich wieder mal nach vorne schauen und komme aus den Schulden raus...aber das ist im Moment soooooooooweit weg...

Drück Dir die Daumen, daß es bei Dir anders ausschaut!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EON - Nachzahlung - wie schaut´s bei euch aus?

Antwort von mamafürvier am 08.02.2008, 18:27 Uhr

Ach du Schei** so viel :(
Ich dacht schon ich bekomm n Schock.
Meine Abrechnung kam vor 3 Tagen.
250 Euro Nachzahlung und statt (die sicher zu niedrig angesetzten) 57 Euro bisher dann 74. Ich zahle dann 74 € Strm plus 40€ die Schulden ab in 6 Monaten. hab sofort nen Ratenvertrag gemacht.
Haushalt: 90qm, 4 Zimmer, 2 Rechner laufen, jede menge in der Waschmaschine. Bewohner: Mama, 1 erwachsener Sohn + 2 Kleinkinder.

Bei ner Abrechnung von 1000 Euro wär ich ohnmächtig geworden.
Da zahlt ja nicht mal die Arge was dazu. Ich hoffe die Nebenkostenabrechnung wird nicht ebenso teuer.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kerstin

Antwort von Möhrchen am 08.02.2008, 18:29 Uhr

Bei uns läuft die Heizung auch per Strom!! Also das Geld ist nicht nur für den normalen Haushaltsstrom...

Werd wohl mal nach nem Wechsel schauen...war ich bisher zu faul und bequem ganz ehrlich, aber jetzt habe ich 1 Jahr verbrauch und muß mal schauen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß ein Stück Strick für mich übrig

Antwort von 32+4 am 08.02.2008, 18:29 Uhr

Ich zittere schon vor der Abrechnung, die demnächst ins Haus fliegt.

Die letzten Jahre waren es immer 1500€ aufwärts an Nachzahlung.
95m² wobei in der m²-Zahl noch eine Garage dabei ist, aber ich kämpfe mit Schimmel..daher muß mehr geheizt werden.

Allerdings gab es letztes Jahr auch ne gut 30%ige Erhöhung..ich bin gespannt, ob ich die 2000€ Grenze knacke ;-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simpleton

Antwort von Simpleton am 08.02.2008, 18:31 Uhr

Ja wir haben eine Gasheizung und die 200 Euro sind Strom und Gas.
Habe gerade mal geguckt. Früher waren das 50 Euro für Gas und 30 Euro für Strom jetzt sind es 130 Euro für Gas und 79 Euro für Strom.

Ist doch meistens so wenn man denkt jetzt geht es langsam wieder Bergauf kommt der nächste Schlag :-(

Kopf hoch es wird schon wieder (ich weiss ein schwacher Trost)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laß ein Stück Strick für mich übrig

Antwort von Möhrchen am 08.02.2008, 18:32 Uhr

Puh, ich bin echt noch total geschockt...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simpleton

Antwort von Möhrchen am 08.02.2008, 18:35 Uhr

Ja, so ist es...
Und ich hab meine Nachbarin über mir immer für verrückt gehalten...als sie letztes Jahr meinte, sie zahlt 184 Euro Voraus und hat immer noch ne Nachzahlung...die anderen Nachbarn haben viel weniger, aber die haben auch keinen Trockner und keine Pinkel-Kater...oder Kleinkind...aber sind dafür halt auch mehr daheim und kochen jeden Tag...mach ich ja auch kaum...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laß ein Stück Strick für mich übrig

Antwort von Sonja31 am 08.02.2008, 18:43 Uhr

Puh, mein Beileid, echt!:-(

Mich graust zwar auch vor der Nachzahlung, bisher 48,-€/Monat. Ich vermute und hoffe, dass ich unter 100,-€ Nachzahlung habe.

Bei euch ist es natürlich etwas anderes, Boiler, Nachtspeicher, etc.

Diese Nachzahlungen sind schon heftig, alles ist/wird furchtbar teuer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wieso zahlt ihr denn SOVIEL nach????

Antwort von monam am 08.02.2008, 18:49 Uhr

hallo ihr, das sind ja unglaubliche rechnungen, die ihr da habt! wie kommt das denn zustande?
ich habe auch mit einer nachzahlung gerechnet, bekomme aber fast 400€ wieder, 80€strom/monat und 90€ gas/monat, warmes wasser geht hier leider über strom, 120qm, altbau, hohe decken, keine besonders gute isolierung, keine außenjalousien, unterm dach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EON - Nachzahlung - wie schaut´s bei euch aus?

Antwort von rockzipfelchen am 08.02.2008, 18:58 Uhr

Hallo

ich wohne (noch) in einem alten Häuschen und heize mit diesen ver***** Nachtspeicheröfen, zusätzlich im Wohnzimmer noch mit einem Ölofen, habs trotzdem immer eiskalt. Und warmes Wasser auch mit Boiler/Strom.

Zahle monatlich 200 Euro Strom
80 Euro Öl (umgerechnet, tanke einmal im Jahr). Nachzahlung gottseidank nur 20 Euro.
Trotzdem hab ichs immer kalt und friere ständig. Hab keine Badewanne, nur eine Dusche...

Das ist wirklich übel mit der Nachzahlung, fühl Dich gedrückt!!!
P.S. Hab mir heute eine Wohnung angesehen, da ich Ende April aus dem Haus raus muß, wurde verkauft.
Die Wohnung liegt günstig, unten drin (warum auch immer) unbenutzte Büros, dann eine größere Wohnung im 1. Stock und eine kleinere, ca. 60qm im 2. Stock. Die werde ich nehmen, sofern ich sie bekomme. Heizung ist mit Gas, wieder keine Badewanne (*schluchz* bin bereits seit 6 Jahren ohne!)und keine Küche drin. Maklerprovision 320 Euro und Kaution auch.
Ist Wohngeld eigentlich Einkommens- und Mietabhängig? Hat mir jemand einen Link, wo ich das nachlesen kann?

Viele liebe Grüße, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry! sollte heißen: zahle zweimonatlich...

Antwort von rockzipfelchen am 08.02.2008, 19:00 Uhr

df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wieso zahlt ihr denn SOVIEL nach????

Antwort von 32+4 am 08.02.2008, 19:02 Uhr

Tja..bei mir wie es oben schon steht.

Bei jährlich mind. 20% Erhöhungen (letztes Jahr 30%), dann heizen wegen Schimmel...außerdem liegt mein Haus ~80cm unterm Bürgersteig, somit sowieso immer schweinekalt...dann Durchlauferhitzer....

Ja, da kommt einiges zusammen ;-( Und wir sind noch sparsam.
Obwohl, 1 Jahr basierte die schlimmste Nachzahlung auf ein defektes Gasrohr.


Früher ( also vor 2003 )kannte ich das auch, da habe ich jedes Jahr Geld zurückbekommen von den Stadtwerken *seufz* das war toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rockzipfelchen

Antwort von Möhrchen am 08.02.2008, 19:04 Uhr

Hallo Ulli,

ja, bei den 200 Euro bin ich dann auch...hatte vorher halt sowenig und als ich eingezogen bin, war ja schon Heizperiode, da dachte ich noch, daß das recht günstig ist...aber zu früh gefreut...

@Wohngeld: bin kein Experte, will auch nen Antrag stellen, da man das wohl so pauschal kaum sagen kann...

Hängt wohl von viele Faktoren ab: wieviel qm, wie alt das Haus, wieviele Leute, klar auch vom Einkommen und der Miethöhe...

Mir sagte der Sachbearbeiter am Telefon, daß man im Zweifelsfall auf jeden Fall einen Antrag stellen soll...da es wie schon gesagt pauschal nicht schnell zu beantworten ist.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wieso zahlt ihr denn SOVIEL nach????

Antwort von mamafürvier am 08.02.2008, 19:11 Uhr

Ich bin vor genau 1 Jahr hier eingezogen also hatte ich keine Ahnung wie hoch der Verbrauch sein wird. Nun weiß ich mehr und hoffe das kommende Abrechnungsjahr wird besser.
Ich wüßte nicht wie ich 1000 Euro oder mehr hätte abzahlen sollen. Raten müssen laut Aussage der Gesellschaft in 6 Monaten abgegolten sein. Das soll mir mal jemand vormachen, wie man das als AE machen soll.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe sogar was zurück bekommen......

Antwort von leaelk am 08.02.2008, 19:14 Uhr

Hallo,
ich habe bei der Abrechung dieses Mal sogar 250 Euro zurück bekommen.
Der Stromverbrauch lag bei 3900kwh bei 4 Personen, 90qm + 20qm Spielkeller und mit Wäschetrockner und Gas weiß ich so grad nicht. Warmwasserbereitung und Heizen läuft über zwei Gasthermen.
In jedem Fall habe ich monatlich 193 Euro für Strom und Gas gezahlt.

Jetzt habe ich den Anbieter gewechselt und zahle (gemessen an den gleichen Verbrauchszahlen) ab März monatliche Abschläge von 162 Euro.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von rockzipfelchen am 08.02.2008, 19:21 Uhr

Hey,

das ging ja schnell, danke für Deine Antwort. Ja, ich denke, ich werde auch einen Antrag stellen, wobei ich nicht viel Hoffnung habe, dass ich etwas bekomme.
Anscheinend verdiene ich zuviel, wobei es mir nie reicht. Hab dummerweise auch ein Auto (wohne aufm Dorf...), das ich monatl. abzahle.
Ich jammere eigentlich selten, aber heute wäre mir voll danach... Wie ungerecht das doch alles verteilt ist...

GLG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von Anjaunddavid am 08.02.2008, 19:24 Uhr

ach mensch, Arme!!!
Kenne das sehr gut, habe, bevor ich hier wohnte, auch Nachtspeicher gehabt, zum KOTZEN!
habe monatlich 200 Euro gezahlt.
Jetzt 150/Monat , allerdings habe ich ja auch 4 Kleine.
ich würde an deiner Stelle dennoch dort anrufen und um ne Aufstellung von denen bitten, wie es zu dieser Höhe kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anja

Antwort von Möhrchen am 08.02.2008, 19:28 Uhr

Ja, ich schau mir die Abrechnung an...ist halt immer doof mit den verschiedenen Tarifen und dann auch noch die zeitliche Begrenzung, da sich die Preise ja innerhalb des Jahres geändert haben...grrrrrrrrr...vergleiche auch bei verivox.de ...dazu war ich bisher zu "faul"...auch das Angebot bei Lidl Ende letzten Jahres soll ja gut gewesen sein...und ich dumme Nuß, die viel Strom braucht, muß sich da keine Gedanken zu machen...geschieht mir wohl recht...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EON - Nachzahlung - wie schaut´s bei euch aus?

Antwort von Traumfänger am 08.02.2008, 19:30 Uhr

53 m² und ich zahle im Jahr 720 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heike,

Antwort von Anjaunddavid am 08.02.2008, 19:30 Uhr

schon klar, ich blick das auch nicht;-)
Aber gerade deswegen lasse ich mir sowas immer aufstellen oder jemanden "schlaueres" nachschauen, ob das alles seine Richtigkeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EON - Nachzahlung - wie schaut´s bei euch aus?

Antwort von Speedy78 am 08.02.2008, 19:42 Uhr

Jetzt ist mir echt schlecht. Das sind ja Beträge, da kann es einem nur schlecht werden.

Süße, du kennst meine Wohnung und kannst dir deshalb nen Eindruck machen! Ich zahle hier "nur" Strom monatlich 35 Euro, hab nen Verbrauch von 1600 kWh (hab extra nachgeschaut) und und bekomme bis jetzt immer was zurück. Auch der Trockner usw. läuft hier viel.

Das Wasser ist alles in der Grundmiete mit drin. Also kann ich hier das Wasser aus dem Fenster werfen ;-)

Soll ich mal schauen ob hier nicht einer ausziehen will??? ;-)

Dann kommste wieder her!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@speedy

Antwort von Möhrchen am 08.02.2008, 19:47 Uhr

Ja, schau mal, ob die unten raus wollen *sfg*...party können wir auch machen...brauchen wir die nicht dazu...

Dann wäre das z.b. heute auch praktisch gewesen...mit der Kinderbetreuung...könnten wir uns ja abwechseln *gg*...hatte echt schon überlegt, so eine Gemeinschaft oder WG ist nix schlechtes...die Wohnungen werden ja auch günstiger mit größerer Fläche...

Hm Heizung ist auch inkl. bei dir oder extra?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cat

Antwort von Cat74 am 08.02.2008, 19:50 Uhr

Das reicht ca. ein Jahr, evtl. fülle ich vorm nächsten Winter nochmal etwas nach!
Mh, jetzt wo ich alle Postings hier gelesen habe, finde ich unseren Verbrauch gar nicht mehr so teuer, allerdings ist das bei mir nur Strom mit 60 € pro Monat. Bei Dir sind das dann 200 € pro Monat für Strom und Heizung? Wasser ist noch extra oder ist das irgendwo dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cat

Antwort von Möhrchen am 08.02.2008, 19:58 Uhr

Ja, für Strom und Heizung...aber halt nur 60 qm, die aber im EG sind...und der Keller ist eisig...

Wasser ist extra über die Hausverwaltung...

Ja, irgendwie erschreckend, wie sehr das variiert...ich weiß schon, daß ich ne Frostbeule bin und auch der Trockner ist mir gerade im Herbst oft ins Auge gefallen, da er ne zeitlang fast ständig lief...wie schon gesagt hatte unser Kater ja dieses Pipi-Problem und jedesmal dann Daunendecke von mir und oft auch von Leonie waschen, trocknen...und das Bettzeug auch...das hat sicher erheblich dazu beigetragen...auch hab ich im Flur gerne die Festbeleuchtung an...mag´s hell...werd jetzt halt zum höhlenmenschen mutieren...nach sonnenuntergang ins bett usw. :-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @speedy

Antwort von Speedy78 am 08.02.2008, 19:59 Uhr

Ja Heizung ist da auch dabei.

Und das wäre echt mal was, wir machen ne WG auf... Dann könnten wir das uns gegenseitig erzählen was alles passiert und nicht immer stundenlang an der Kiste sitzen ;-)

Ich frag mal bei meinem Vermieter an *fg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @speedy

Antwort von Möhrchen am 08.02.2008, 20:02 Uhr

lol würde auch STROM sparen!!!

Eben und selbst wenn wir mal nen Babysitter bräuchten um wegzugehen wäre das auch günstiger! Der nimmt ja nicht viel mehr für 2 Kinder...*gg*...

Ja, frag mal nach! Mit meiner TZ-Stelle kann ich mir das hier nicht leisten...!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von Sonja31 am 08.02.2008, 20:06 Uhr

Wie wäre es damit, im Flur, wenn schon Festbeleuchtung dann wenigstens mit Energiesparlampen?

Ich würde vielleicht auch mal über Einsparmöglichkeiten nachdenken? Denn jedes Jahr eine solche Nachzahlung ist gruselig!

Der Rest von uns hier sollte beim nächsten Umzug darauf achten, dass kein Boiler und kein Nachtspeicherofen in der neuen Wohnung ist:-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cat

Antwort von Cat74 am 08.02.2008, 21:04 Uhr

Ach komm, ich denk das Licht macht da am wenigsten aus!
Weißt was ich mich immer frage? Meine Oma die hier obendrüber wohnt, braucht nicht mal annähernd soviel Strom wie wir hier und das obwohl da bei zwei Personen drei Fernseher den ganzen Tag laufen und meißt noch ein oder zwei Radios zusätzlich und dann kocht sie ja auch jeden Tag!
Gut sie hat jetzt nur ihre Wohnung an ihrem Zähler, bei mir sind alle Kellerräume incl. Gefriertruhen, Waschmaschine, Trockner und die Heizung dabei!
Irgendwie ist das ungerecht verteilt!
Und wegen dem Trockner nochmal, geh mal an den Zähler, während der trocknet, da kannst zukucken, wie der läuft und läuft und läuft! Schick den Pipi-Kater arbeiten! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.