Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ideenlos am 08.02.2008, 21:21 Uhr

hallo hier in der runde... weis nicht ob ich...

hier bei euch richtig bin...

erstmal zu mir...

ich bin momentan ein ideenloser mann im alter von 4 jahrzehnten und 1/10 jahrzehnt. bin berufstätig und weis eigentlich mir selber immer zu helfen, doch momentan bin ich ein wenig überfordert...
ich bin seit 4 jahren glücklich geschieden und habe 2 kinder im alter von 17 und 15 jahren, vor 4 monaten in etwa ging meine neue beziehung auseinander (was nicht weiter tragisch ist)

dann mal zu meinem anliegen,
mein sohn der in 3 monaten 18 wird möchte gerne seinen führerschein machen, jedoch ist er noch schüler mit sehr guten leistungen. nun habe ich mir überlegt ihn zu sponsoren dabei, dh. ich zahle ihm seinen führerschein.
nun möchte mein zweiter sohn mit 16 gerne einen roller und den führerschein dafür brauch er natürlich auch erst.
sein konfi geld habe ich komplett für ihn angelegt (mit seinem einverständnis).
nun, soll ich dem kleinen auch was zusteuern zum führerschein für den roller oder soll ich es gleich machen wie bei meinem großen?
der große hatte keinen roller, aber der kleine möchte ja mit 18 auch seinen führerschein machen und beides will und werde ich nicht sponsoren...

jetzt zu meiner frage,
was soll ich tun?

lg.
ideenlos

 
13 Antworten:

Re: hallo hier in der runde... weis nicht ob ich...

Antwort von Ulrike1970 am 08.02.2008, 21:44 Uhr

Hallo,
erstmal schön, dass du so verantwortungsbewusst mit deinen Jungs umgehst. Ich würde aus meiner Sicht raten, es mit dem Jüngeren genau so zu halten wie mit dem Älteren. Grund: Meine Eltern haben das auch immer konsequent mit mir und meiner Schwester gehalten, was ich aus heutiger Sicht sehr schätze. Ich will es bei meinen Kindern auch versuchen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo hier in der runde... weis nicht ob ich...

Antwort von +Mick+ am 08.02.2008, 21:54 Uhr

hi,

gleiche rechte für alle.
dein zweiter junior wird auch in ein paar jahren 18, .. und solange muss er sich eben noch gedulden, .. genau wie sein älterer bruder bis jetzt ;o).

sicher wird ihm das nu nicht gefallen, .. aber da muss er durch.

meine beiden juniors sind 19 und 16, .. der grosse macht auch gerade seinen führerschein, aber deshalb bekommt sein kleinerer bruder nicht automatisch den rollerführerschein.

muss ja auch nicht sein, .. find´s recht gefährlich.

jeden, aber wirklich jeden jugendlichen, den ich kenne und einen roller hat, hatte schon mal einen unfall.

hier gibts bis zum autoführerschein nur fahrrad, .. auch wenn der schulweg 7km beträgt, .. aber das macht fit ;o).

Mick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo hier in der runde... weis nicht ob ich...

Antwort von Ideenlos am 08.02.2008, 22:10 Uhr

7 km schulweg sind ja auch nicht zuviel verlangt in dem alter, denk ich mal.

klar, bin auch der meinung, gleiches recht für alle, aber der große hätte eigentlich auch einen roller bekommen sollen nur hat ihm das interesse gefehlt.

gefährlich, ja, bestimmt, aber auch das radfahren ist heute nicht mehr ohne risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo hier in der runde... weis nicht ob ich...

Antwort von Leena am 09.02.2008, 11:02 Uhr

Meine Kinder sind noch nicht in dem Alter, dass ich mir über Führerscheine Gedanken machen müsste. Bei uns sind "Großanschaffungen" nur die Riesen-Barbie von gut 1 Meter Höhe für 40 Euro... das war ein Riesenwunsch (den ich idiotisch fand, aber egal!), und da haben wir dann gesagt, wir geben die Hälfte dazu und der Rest wird erspart vom Taschengeld, auch damit ein Gefühl für Geld und Kosten entsteht.

Du finanzierst dem Großen den Führerschein fürs Auto komplett? Dann könntest Du doch dem Kleinen vorschlagen, Roller- und Autoführerschein jeweils zur Hälfte zu bezahlen oder alternativ nur den Autoführerschein, aber den dann komplett..? Damit würde er nicht über Gebühr gegenüber dem Bruder bevorzugt oder benachteiligt, und er könnte selber entscheiden, was ihm was wert wäre, und wenn er wirklich wollte, dann eben beide Führerscheine und beide nur zur Hälfte finanziert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo hier in der runde... weis nicht ob ich...

Antwort von PatriciaKelly am 09.02.2008, 11:47 Uhr

ich würd auch sagen den rollerführerschein muss er sich selber zusammensparen und beim auto steuerst du was bei oder übernimmst den,weiss ja nich,wie dus beim ältesten handhabst

meine eltern habens so gemacht

bis zum 18.geb. nicht rauchen und nicht trinken dann krieg ich den FS bezahlt,ich hab mich dran gehalten und hätte nix bezahlen müssen,hätt ich nich so geklüngelt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag ihn doch

Antwort von +emfut+ am 09.02.2008, 12:35 Uhr

Ich würde mich mit dem Jüngeren zusammensetzen und ihm das so erklären.

Er bekommt das Geld für den Führerschein mit 18, wie sein Bruder. Wenn er jetzt schon was davon haben will, bekommt er später weniger - nämlich den gleichen Betrag wie sein Bruder, minus das Geld, was er jetzt zu brauchen meint.

Er ist 16. Ich denke, da kann man schon mal über sowas sprechen.

Voraussetzung ist natürlich, daß Du das Geld auch für den Kleinen jetzt aufbringen könntest, wenn er einen Teil jetzt haben will.

Ansonsten ist es halt jetzt nicht möglich, er bekommt zum gleichen Zeitpunkt so viel wie sein Bruder, feddich.

Es kann dann natürlich passieren, daß der Kleine dann in zwei Jahren fürchterlich jammert, weil das Geld schon weg ist und er den Führerschein nicht machen kann. Da müßte er dann halt durch - und Du auch, also dann hart bleiben. Sonst wäre es ungerecht dem Großen gegenüber.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo hier in der runde... weis nicht ob ich...

Antwort von moppel03 am 09.02.2008, 13:16 Uhr

Ich würde auch mit ihm reden und ihm erklären, was Sache ist.

Dann soll er selbst entscheiden, wo seine Prioritäten liegen.

Mal ganz davon abgesehen, daß ich Roller nicht wirklich unterstützen würde.

Wenn ich sehe, wie die Jugendlichen teilweise halsbrecherisch versuchen, über die Schnellstraßen zu düsen.....alle Roller irgendwie frisiert.

Das hat doch eine etwas andere Qualität, als Fahrrad fahren.

Na ja, aber Dein Kind ist ja vielleicht vernünftig, und hällt sich an die STVO.

Gib Bescheid, wie Du Dich entschieden hast, ich finde das Thema interessant.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn....(Frage wg. Haftpflicht -%)

Antwort von Ursel66 am 09.02.2008, 16:40 Uhr

Auf jeden Fall bekämen beide Kinder den gleichen Anteil!
Ich rechne für den Führerschein mit 1.500 €. Könnte ja auch sein, dass der Jüngere dann mit weniger auskommt, weil er schon die Rollererfahrug hat. NUR DIES wäre von vornherein klar zu vereinbaren. Es gibt xx. € für den Führerschein, mehr nicht!

Mein großer Sohn bekommt - wenn er weder trinkt noch raucht - mit 16,5 (NRW - fahren mit 17) den Führerschein von mir bezahlt....
Haben wir bereits im 2. Schuljahr abgesprochen!
Überlege aber, ob ich ihm nicht das Geld für den Rollerführerschein auch schon gebe, damit er mit 18 sein eigenes Auto mit xx. Prozent anmelden kann. Habe nämlich gehört, dass jemand, der mit 16 Roller fährt, schon mit 85 % bei der Haftpflicht fürs Auto einsteigen darf.
Allerdings, ist er wirklich super vernünftig und vorsichtig - auch im Straßenverkehr...
Habe ja noch 1 Jahr Zeit zu sparen!
LG
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn....(Frage wg. Haftpflicht -%)

Antwort von Sonja31 am 09.02.2008, 16:45 Uhr

Da Du dem 1. Sohn den Auto-Führerschein bezahlst würde ich dem Kleinen in 2 Jahren genauso denselbigen bezahlen!

Ich bin seeehr für Gerechtigkeit! Aber dass der Kleine das JETZT auch haben will würde ich nicht ganz einsehen, zumal ich sowieso kein Roller-Fan bin.

Denn wenn ein Kind 2 Jahre älter ist, kommt es eben auch 2 Jahre früher in den "Genuß". Deshalb wird er doch nicht benachteiligt!

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung, falls Du dem Kleinen nun den Roller-Führerschein bezahlst musst Du damit rechnen, dass der Große sich benachteiligt fühlt und das gleiche Geld dann eben für Wohnungseinrichtung, etc. verwenden will:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo hier in der runde... weis nicht ob ich...

Antwort von faya am 09.02.2008, 18:02 Uhr

Meine Eltern haben es mich damals aussuchen lassen, ob ich , wie meine Freundinnen auch, ein Mopedführerschein haben möchte oder noch zwei Jahre warten und dann den Autoführerschein. Die Freundinnen hatten alle ein eigenen Moped. Aber ich hatte mich schweren Herzens für den Autoführerschein entschieden . Im Nachhinein natürlich gut so.

WEnn du dem Großen zum Autoführerschein was dazutust, hat der Jüngere kein Recht was zum Moped dazuzufordern. Es wäre auch völlig in Ordnung wenn er einfach, genau wie sein Bruder, warten muß bis er 18 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo hier in der runde... weis nicht ob ich...

Antwort von spiky73 am 09.02.2008, 19:20 Uhr

hallo ideenlos,

so ganz teile ich die meinung "die kinder müssen absolut gleich behandelt werden" nicht.

das hört sich so an nach: "alle meine kinder müssen ein instrument lernen, und weil der älteste klavier spielt, muss der jüngere auch klavier spielen lernen!", auch wenn das völlig am interesse und den neigungen des jüngeren kindes vorbei geht.
(im übrigen haben meine eltern uns nie gleich behandelt, sondern immer versucht, den individuellen begabungen und interessen gerecht zu werden).

wenn der jüngere jetzt gerne den rollerführerschein machen möchte (entspricht das dem, was wir früher immer den "80er-führerschein" genannt haben, mit dem man diese 80ccm maschinen fahren darf?), muss er sich eben den autoführerschein zusammensparen. vielleicht hängt sein herz eher an den zweirädern als an autos, so dass du ihm damit einen grösseren herzenswunsch erfüllen würdest...
das mit dem führerschein ist eh so ne sache. was ist, wenn dein ältester 30 fahrstunden braucht, durch die prüfung rasselt, nochmal fahrstunden nehmen und erneut zur prüfung antreten muss? und der jüngere marschiert mit einem minimum an fahrstunden durch und bekommt den führerschein im ersten anlauf? dann hast du in den FS des älteren vielleicht doppelt so viel geld investiert als in den FS des jüngeren - und von der differenz wäre vielleicht noch der rollerführerschein drin gewesen? soviel halt zum thema "absolut gleich behandeln". das wäre nur möglich, wenn du beiden eine gleiche summe dazu gibst und sie zusehen, wie sie damit zurechtkommen...

(im übrigen könnte der jüngere genausogut noch die 2 jahre warten, und dann auto- und motorradführerschein in einem aufwasch machen, wenn es denn unbedingt ein zweiradführerschein sein sollte. das hat mein bruder so gemacht).

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo hier in der runde... weis nicht ob ich...

Antwort von Ideenlos am 09.02.2008, 20:07 Uhr

hallo und danke mal für die rege teilname an meiner frage.

ich habe mir eure netten antworten durchgelesen und mir auch gestern abend nochmal meine gedanken dazu gemacht.

da ich auch nicht all zusehr begeistert bin von dem thema roller habe ich mich dagegen entschieden.
ich werde dem großen den führerschein bezahlen und dem kleinen das gleiche auch einräumen. jedoch mache ich da keine finanzielle eingrenzung, da meiner meinung nach das endergebnis dafür zählt.
ich werde also nicht sagen ich beteilige mich mit zb. 1500 euro am führerschein. ich glaube auch nicht das die zwei soviel fahrstunden brauchen werden da beide schon praktische erfahrungen auf dem verkehrsübungsplatz gesammelt haben und eigentlich schon auto fahren können, zu mindestens anfahren, bremsen und einparken. einige meter gerade aus schaffen sie auch. daher gehe ich mal aus das es schon die waage halten wird in etwa was die kosten angeht.
ich werde morgen beim frühstück mit meinem jungs reden und ihnen meinen entschluß mitteilen. bin mal auf die reaktion gespannt. wird bestimmt wieder eine interesante diskussion werden.

danke nochmals für eure echt tollen ratschläge.

lg
ideenlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo hier in der runde... weis nicht ob ich...

Antwort von topsie am 11.02.2008, 10:54 Uhr

ich würde mit dem 16.j sprechen, ihm sagen, das du ihm entweder das geld gibst, jetzt für den roller, es dir aber lieber wäre, dann zum führerschein dazuzugeben.
denke er versteht das wenn du ihm sagst, das der ältere bruder ja auch nur einmal was bekommt und du möchtest es gerecht halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.