Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janaja078 am 21.01.2011, 8:40 Uhr

eifersucht meinerseits - ist das normal??? achtung lang

hallo,

es geht um meinen sohn. der erzeuger lebt im ausland, sorgerecht 50/50. gekümmert hat er sich nie was der trennungsgrund war. briefe, anrufe, fehlanzeige. jetzt habe ich meinem sohn ein email konto eingerichtet damit er mit seinem vater kommunizieren kann, ich gebe zu, ich lese mit. mein sohn hat keine erinnerungen an ihn. er erzählt ihm dass er ihn vermisst und dass er ihn besuchen soll. dass er ja gerne komme würde, aber kein geld für sowas hat. mein sohn ist jetzt sehr stolz dass er ihm geschrieben hat. ist es normal dass mir das so weh tut? eigentlich sollte ich doch froh sein dass er wenigstens emails mit meinem sohn schreibt. ich habe gemischte gefühle und kann nicht verstehen dass mein sohn ihm so einfach alles verzeiht, sprich dass er sich nie gemeldet und gekümmert hat. mir geht es nicht aus dem kopf. was ist wenn er nach einem streit zu ihm will (ins ausland) dann muß ich ihn ja gehen lassen. bin ich einfach egoistisch??? ich kümmere mich sehr und habe so dachte ich eine sehr enge bindung zu meinem sohn. wie das bei seinem erzeuger ablaufen würde weiß ich, hier ist der tv, hier die ps mach mal. soll ich ihn selbst auf die schnautze fallen lassen? wie reagiert man in dieser situation. ich bin noch immer sehr sauer auf ihn dass er sich nie gekümmert hat, das gebe ich zu! umso mehr ärgert es mich jetzt dass es ihm auf einmal eingefallen ist dass er ja ein kind hat.

ich bin zu egoistisch, richtig? oder habe ich doch nur angst um mein kind, dass es wieder so enttäuscht wird?

wascht mir mal den kopf...

 
8 Antworten:

Re: eifersucht meinerseits - ist das normal??? achtung lang

Antwort von Pedilein am 21.01.2011, 8:52 Uhr

das einzige wo ich dir den kopf waschen würde, ist das du ohne luft zu holen geschrieben hast, ohne absätze, es ist schwer das alles zu lesen

wie alt ist dein sohn eigentlich?

kinder gehen mit all den sachen unbekümmerter um als erwachsene, von daher können sie auch am ehesten verzeihen, auch wenn er keine erinnerungen an seinen vater hat, er weis aber, es ist sein vater.

auch wenn dein sohn seinen vater gern mal sehen möchte, was ich gut verstehen kann, so lass ihn seine eigenen erfahrungen über ihn machen, aber mache nicht den fehler und rede schlecht über ihn, dann wird dein sohn gerade rebellieren.

egoistisch würde ich es von deiner seite jetzt nicht grade nennen, eher besorgt und ängstlich, was so alles passieren könnte, da der vater ja so weit weg wohnt und was wäre wenn dein sohn mal dahin möchte, da kann ich es gut nachvollziehen, das du dich da ängstigst.

was tut dir da weh? hast du mit dem kv noch nicht abgeschlossen? die frage ist auch, wie willst du ein treffen finanzieren wenn es schon der kv nicht kann? wie weit wohnt er denn weg?

lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eifersucht meinerseits - ist das normal??? achtung lang

Antwort von groschi am 21.01.2011, 10:12 Uhr

ach, das ist ein zweispaltiges schwert:
verstand/sachliche ebene: freu dich, wenn kv und kind kontakt haben. dir nimmt keiner was und dein kind freut sich. vielleicht nähern die beiden sich ja richtig wieder an, was eine bereicherung für euer kind sein kann.

herz/ emotionale ebene: da kümmert man sich tag und nacht; macht krankheiten, trotzphasen und schöne erlebnisse durch...und dann kommt jemand, der sich nie gekümmert hat und ist auf einmal der held. das wurmt. mag ungerecht und unsachlich sein- aber menschlich doch nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eifersucht meinerseits - ist das normal??? achtung lang

Antwort von +emfut+ am 21.01.2011, 10:43 Uhr

Grundsätzlich gibt es so eine Eifersucht ja auch in "intakten" Familien. Das liest man auch hier - im Erziehungsforum, zum Beispiel - immer mal wieder.

Wie alt ist Dein Sohn denn?

Meine Situation ist ähnlich wie Deine: Ex lebt im Ausland, Kontakt ist sehr sporadisch. Vor allem Fumi will immer mal wieder zum Papa ziehen - derzeit ist sie genervt von ihm, aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, daß das Thema damit durch ist.

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, daß mir das am Po vorbeigeht. Aber: Es hilft ja nichts. Wenn sie gehen will, wird sie gehen. Was mir wichtig ist: Sie soll wissen, daß ich ihr nicht böse bin deswegen. Und ihr soll bewußt sein, daß sie jederzeit, immer und auf jeden Fall zurückkommen kann.

Was ich empfehlen kann: Langsamen Kontaktaufbau per Mail, Telefon und - wenn es irgendwie machbar ist - Besuche. Das desillusioniert. Mein Ex war im Dezember eine Woche hier - seitdem hat Papa viel von seinem Glanz verloren.

Ich habe das absolute Negativ-Beispiel hier direkt vor Augen. Meine Freundin hat ihren Sohn vor die Tür gesetzt, als er mal (im Streit) sagte, daß er lieber bei Papa wohnen möchte. Jetzt würde er gerne zurück, weil er gemerkt hat, daß der Vater sich nicht kümmert - aber alle Türen sind zu und die beiden finden keinen Weg mehr zueinander. Beide sind todunglücklich - aber meine Freundin kann ihm nicht verzeihen, daß er zum Vater wollte. Ein Trauerspiel!

Öhmm, ja, die Kurzfassung: Du darfst Dich komisch fühlen dabei - aber sei Dir bewußt, daß dieses Gefühl Deine Baustelle ist und daß der KV Dir nichts wegnehmen kann. Laß Deinen Sohn los - dann wird er zu Dir zurückkehren.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du vermischst die Ebenen

Antwort von desireekk am 21.01.2011, 11:04 Uhr

Hallo,

Du vermischst die Ebenen.

DU bist enttäuscht worden, DU bist verletzt, DU hast kümmern und Sorge um das Kind erwartet.

Das Kind kann völligfrei von negativen Erlebnissen seinen Vater lieben.
Sogar so frei, dass er nicht mal ein minimales Negativerlebnis ("der papa hat gesagt ich muss aufräumen!" ... oder so...) hatte.
Er LIEBT (naturgemäß) seinen vater, weil er eben sein vater ist.
Er wurde noch nie von ihm ebttäuscht 8wie auch), er hat ihn noch nicht verletzt (wie auch)....

Lass ihm doch die Liebe zu seinem vater.
Das hat NICHTS mit der Liebe zu Dir zu tun.
Man KANN mehr als einen Menschen lieben, das zeigen alle Eltern die mehr als ein Kind haben.

Wegen Deiner Verletzungen ist aber der VATER nicht böse. Höchstens der mensch und damalige Partner, der Dich verlassen hat. Die Sorgeberechtigte person lümmert sich einen Sch... um das Kind.

DAS widerum ist aber Deibnem Sohn wurscht, wer seine Schulanmeldung oder seinen Reisepass unterschreibt.

Wenn Du lernen kannst diese Ebenen zu trennen, wenn Du lernen kannst, das ein Mensch viele Menschen (auf völlig untzerschiedliche Art) lieben kann, DANN kannst Du Eurem Sohn auch die Hingezogenheit zum Vater gönnen und Dich soagr daran erfreuen, dass der Papa immer noch positive Gefühle beim Kind auslöst.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du vermischst die Ebenen

Antwort von babyproject am 21.01.2011, 12:46 Uhr

im Prinzip hast Du recht aber was wenn der Vater ihn dann enttäuscht, immer und immer wieder, Zusagen nicht einhält, sich wieder Wochen- oder Monatelang nicht meldet? Also ein bißchen verstehe ich sie schon. Bei mir ist es auch so hab immer Kontakt zum Vater durch alle Misstände und die gab es zur Hauf hindurch aber wenn man immer wieder ein weinendes Kind vor sich hat daß zum Papa will aber nicht weiss wann Papa sich bequemt wieder zu melden, was dann? Also ich habe mit aller Kraft versucht diese Ebenen drei Jahre lang zu trennen aber allmählich kann ich das nicht mehr denn mein Kind lebt auch bei mir und ich bekomm seinen Kummer total mit und ich geb zu da kommen negative Gefühle auf für den KV der das immer wdr bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eifersucht meinerseits - ist das normal??? achtung lang

Antwort von Pamo am 21.01.2011, 13:58 Uhr

Ich denke, die Heldenverehrung wird nicht andauern. Warte mal, bis dein Kind aelter ist und ihm klar wird, dass vom KV nichts als ein paar E-Mails kam. Da wuerde ich mich gar nicht einmischen. Ist doch schoen, dass sich die beiden jetzt mal austauschen koennen und das Kind den Vater ein wenig kennenlernt.

Ich bin so ein Kind und trotz Kontaktsuche und Kontaktfindung war der Bruch letztlich nicht reparabel. Die Tatsachen lassen sich nicht dauerhaft verleugnen. Und selbst wenn das Kind mal ein Abenteuer "wohnen bei Papa" eingeht, waere es wahrscheinlich befristet, denn zwischen E-Mails schreiben & jammern und ein Kind wirklich bei sich wohnen haben liegen Welten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist aber noch kein Kummer

Antwort von desireekk am 21.01.2011, 21:23 Uhr

Hallo,

ich verstehe Dich durchaus.
Dein Kind HAT ja schon Enttäuschungen und Kummer.

Aber ihr Sohn eben NICHT.
Da sind noch keinerlei Verletzungen, also kann er den Vater noch völlig unbeschwert glorifizieren.
... der Boden der tatsachen wird noch bald genug erreicht.
Aber eben jetzt noch nicht.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eifersucht meinerseits - ist das normal??? achtung lang

Antwort von Janaja078 am 22.01.2011, 12:48 Uhr

danke euch.

ihr habt recht, ich werde es so laufen lassen, er wird es leider früh genug erfahren, denn auch ich glaube nicht dass der kv hierher kommen wird. ist ihm zu teuer.

enttäuscht wird er schon noch früh genug, denn in jeder email werden sachen versprochen die er in 5 jahren nie gehalten hat.

ich werde es mal auf uns zukommen lassen.

euch ein schönes wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Eifersucht beim Kind

Die Frage nach dem Vorstellen brachte mich auf diesen Thread... Mein Freund und ich, wir kennen uns schon fast 2 Jahre und die Beziehung zwischen ihm und mir ist auch sehr harmonisch und alles so, wie man es sich vorstellt. Wir leben aber nicht zusammen und sehen uns einmal ...

von flyingdarkness 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht bei Geschwistern

Sagt mal wie ist das bei euch meine Zwillinge sind da zur Zeit sehr anstrengend . Jede Minute könnte ich auf einer Stop Uhr messen um Beweisen da ich für jeden gleich viel Zeit habe . Es wird gezankt wer wo Sitz ,Steht gekrabbelt wurde. Vor der Trennung bin ich auch mal mit ...

von nociolla 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht, Wut, Verzweifelung???

Brauche mal den Rat der Mehrfach-ae-Mamas. Lukas (7,5) schafft mich zur Zeit mit seinem Verhalten. Er war schon immer eifersüchtig auf Fluse. Im Moment ist es extrem. Er wird richtig aggressiv. Er pampt Fluse an, schubst und ist auch so sehr abweisend. Er versucht ihm ...

von bikermouse66 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.