Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seerose85 am 20.01.2011, 20:03 Uhr

Ab wann ist Taschengeld sinnvoll?

Hallo,

ab wann haben eure Kinder Taschengeld bekommen?

Habe jetzt in einem Elternratgeber gelesen, dass 1,5 Euro/Woche ausreichend sind.

So wenig? Dann dauert es doch total lang, bis das Kind sich ein Spielzeug kaufen kann.


Mh, also meiner bekommt nicht regelmäßig Taschengeld, aber wenn er mal was bekommt, dann spart er es. Er möchte das so...er hat jetzt schon stolze 71 Euro gespart. Das macht ihn total stolz.

Meine Nichte, jetzt 3, bekam schon mit 1,5 Jahren Taschengeld, kam auch damit total klar.


Wann habt ihr damit angefangen?


LG

 
13 Antworten:

Re: Ab wann ist Taschengeld sinnvoll?

Antwort von isii am 20.01.2011, 20:07 Uhr

Also mein Großer bekommt seit er zur Schule geht 1 Euro pro woche plus alles was er von Großeltern und freunden bekommt plus Pfandgeld, wenn er sich um die Flaschenrückgabe kümmert. Finde das sehr üppig...er hat sich innerhalb eines dreiviertel jahres 180 Euro zusammengespart für ne WII...wwarne auch geburstage und Weihnachten dabei...aber immerhin.... aber das ist ja auch der sinn, dass man "lange" sparen muss um sich was zu erfüllen....

lg isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist Taschengeld sinnvoll?

Antwort von Leena am 20.01.2011, 20:09 Uhr

...bei uns gibt's ab der 1. Klasse Taschengeld, beim ersten Kind (mittlerweile 6. Klasse) war's damals ein Euro pro Woche, jetzt zahle ich meinem Erstklässler monatlich einmal fünf Euro.

Er rechnet sich sein Taschengeld dann immer in Matchbox-Autochen oder Ü-Eier um und bekommt so richtig eine Vorstellung, was wie teuer ist...

Einem 1,5-jährigen Kind Taschengeld zu zahlen, finde ich schon etwas merkwürdig, ehrlich gesagt. Zumal Kinder in Deutschland bis 7 Jahre geschäftsunfähig sind, und das hat ja auch einen gewissen Grund, denke ich. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist Taschengeld sinnvoll?

Antwort von hexemama am 20.01.2011, 20:31 Uhr

Hallo,
meine Tochter bekommt auch seit der Einschulung 5 € im Monat. Davon darf sie sich was kaufen, oder sie spart es, wie sie es möchte. Dafür kaufe ich ihr dann auch nicht mehr jeden Quatsch und erkläre ihr dann das sie ihr Taschengeld dafür opfern müßte, dadurch ist sie vorsichitiger geworden und überlegt sich auch eher,ob sie etwas wirklich will. Finde es vorher auch etwas übertrieben, dann können sie ja noch nicht rechnen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist Taschengeld sinnvoll?

Antwort von Seerose85 am 20.01.2011, 20:39 Uhr

Leena, da hast du Recht. Aber diese Geschäftsunfähigkeit ist deshalb, weil die Kleinen noch nicht entscheiden können, was gut oder nicht so gut ist.
Aber eine 1,5 jährige soll doch auch nicht allein ins Kaufhaus gehen..ich finde, solange ein Elternteil dabei ist, ist es ok.

Ich denke, meine Sister hat das so gemacht, weil meine Nichte für ihr Alter sehr reif und weit ist...sonst hätte sie es sicherlich nicht gemacht.

Ja, mein Sohn möchte lieber sparen.

Bekannte, Familie zahlt eher weniger..mal ein paar Euro, es ist aber auch nur Seite der Familie in seinem Leben aktiv.

Also sind 5 Euro/Woche für euch zu viel?

Hatte das erst überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist Taschengeld sinnvoll?

Antwort von susafi am 20.01.2011, 20:45 Uhr

Wie alt ist deiner denn?

Ich finde Regelmäßigkeit sehr wichtig... und wir haben zum 6. Geburtstag mit 0,50 € pro Woche angefange... jährlich gibt es 0,50 € mehr... ich finde das völlig ausreichend... sie sollen sich davon auch nicht wöchentlich ein Spielzeug kaufen... desweiteren sollen sie doch das sparen auch lernen... du kannst dir auch nicht einfach mal so ein Sofa holen, sondern musst dafür sparen... so lernt man den Umgang mit Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hexemama

Antwort von Seerose85 am 20.01.2011, 20:45 Uhr

Ich fiinde 5 Euro eigentlich gut...nur was bekommt man dafür? Also ich kaufe meinem Sohn eher was etwas teureres anstatt was billigeres, was nach vier mal Spielen eh kaputt ist.

Meistens habe ich ein Teil selbst gezahlt...war aber nicht so sinnvoll.

Was das Rechen angeht, ist meiner sehr fit. Er liebt zahlen und kann schon bis 1000stellen lesen und Kopfrechnen ist kein Problem für ihn.

Wir gehen regelmäßig auf dem Wochenmarkt einkaufen, da darf er immer bezahlen und bekommt auch ein Bezug zu den Lebensmitteln..er findet das total klasse und rechnet immer alles zusammen.

Er ist aber jetzt schon 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susafi

Antwort von Seerose85 am 20.01.2011, 20:49 Uhr

Von seinem TG darf er sich auch das kaufen, was ich ihm z.b. nicht kaufen würde. Z.b. Naschkram kauft er sich eigentlich nie, weil er selbst sagt, dass ihm das nicht wichtig ist.

Also ist meine Vorstellung von 5Euro die Woche ein bissel übertrieben. *ggg

Naja, ist ja auch alles neu für mich...Nun ist die Kindergartenzeit bald vorbei und es ist ein neuer Lebensabschnitt vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von susafi am 20.01.2011, 20:51 Uhr

ja ich finde es übertrieben... meine 10 jährige bekommt 2,50 € die Woche und das ist ausreichend... sie kauft sich jeden Monat ihre Zeitschriften, ihre Sammelkarten und spart sich trotzdem einiges Zusammen um sich dann mal etwas größeres zu kaufen... später fällt das Geld auch nicht vom Himmel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist Taschengeld sinnvoll?

Antwort von Leena am 20.01.2011, 20:57 Uhr

...5 Euro / Woche bekommt noch nicht einmal meine 6-Klässlerin!

Kommt aber natürlich auch darauf an, was davon gekauft werden soll / muss. Meine Kinder müssen nur das bezahlen, was sie "über den Durst" haben wollen, die "Basics" wie Schulhefte, Stifte, normale Kleidung etc. zahle ich (bzw. sie kaufen, und ich gebe das Geld wieder).

Ansonsten finde ich es gar nicht schlecht, wenn mein 7-Jähriger merkt, das Nintendo-Spiel, was er jetzt gerade so toll findet, kostet knapp 30 Euro, d.h. er muss ein halbes Jahr darauf sparen, und dann überlegt er sich dreimal, ob er a) das Spiel wirklich haben will bzw. b) behandelt er das Spiel dann auch gescheit, weil er gemerkt hat, wie teuer 30 Euro sind (z.B., dass er sich ansonsten fast 40 Ü-Eier dafür hätte kaufen können oder 25 seiner Lieblings-Autochens).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von Seerose85 am 20.01.2011, 21:01 Uhr

Der Sohn meines LG bekommt sein Kindergeld als Taschengeld und der ist grad mal 10 Jahre alt.

Bin mit meinen 5 Euro zum Glück noch weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist Taschengeld sinnvoll?

Antwort von nociolla am 20.01.2011, 21:21 Uhr

Meine haben ab der ersten Klasse 1 € pro Woche bekommen und in der zweiten Klasse 2 € .
Da steigern wir aber nicht so weiter jetzt in der 3 Klasse sind es auch 2€ pro Woche .
Denke ab der 4 bekommen sie 3€ oder 2,50 € mal sehen .
Ich finde es kommt auch darauf an was sie davon holen müssen .
Meine haben zu Hause süßes und müssen es nur dafür nehmen wenn sie etwas anderes wollen wie am Anfang des Monats geholt wurde .
Kino , Ausflüge und Co. bezahle ich und Bücher auch .
Für so doofe Kinderzeitungen mit billig Spielzeug gebe ich nichts dazu dann müssen sie Sparen wenn sie so etwas wollen .

Vor der ersten Klasse finde ich es sinn los , sie sollen ja damit rechnen lernen . Vor der Schule denke ich kann man immer mal zusammen klären ob man das jetzt holen mag / kann oder nicht .

Bei mir war es damals so das ich ab der 7 Klasse 50 DM bekommen habe für den Monat + das Geld für die Fahrkarte mit den Bus .
Ob ich die Kaufe war meine Sache wenn nicht musste ich halt Täglich mit den Rad fahren ( 30 Minuten ohne Way) auch bei Regen oder ich habe mit Geld liegen lassen für Regentage und Einzelfahrscheine .
Von den Geld musste ich alles kaufen was man so mag , nichts was man braucht . Sprich Deo , Tampons , Duschzeug , Essen , Schulmaterial , Kleidung hat sie bezahlt . Zeitungen , Cola , Schminke , Disko , Chips ... halt ich .
Und bei Kleidung war es so meine Mutter gab mir das z.b. Geld was neue Schuhe / Jeans so im Durchschnitt kosten ohne Marke aber vernünftig . Wollte ich welche von einer Markenfirma musste ich den Rest bei steuern von gesparten Taschengeld und zwar von gesparten Kredit und dann abzahlen gab es nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hexemama

Antwort von hexemama am 20.01.2011, 21:56 Uhr

Hallo,
also es gibt ja auch Geburtstag, Weihnachten etc.
Wenn es was größeres sein soll, muß sie eben länger sparen. Muß ich auch wenn ich mir was Großes kaufen will. Sie bekommt ja auch schonmal was von Oma und Opa, oder so und das läppert sich dann doch zusammen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist Taschengeld sinnvoll?

Antwort von somece am 21.01.2011, 11:38 Uhr

Meine Älteste ist bald 13 sie bekommt seit letzten Somme 15 € pro Monat auf ihr Girikonto, was sie damit macht ist Ihre sache, da Sie aber nun auch ein handy hat gehen meistens 10 € pro Monat dafür flöten. mit dem Rest kauft sie meistens Kosmetika.( Süßkram muss sie sich auch selbst kaufen)

Meine 2. ist nun 11 1/2 und bekommt kein Taschengeld ( kein Handy auch frühestens mit 12) Sie bekommt auch zum 12 Geburtstag ihr Konto inkl. 15€ Taschengeld.

Wann ich es auf 20 oder 25 € anhebe steht noch in den Sternen, dafür müssen sie erstmal Zeigen dass Sie wissen was es heißt mit Geld umzugehen. Aber bevor sie 14 sind sicherlich nicht.

Meine 2. Genießt es auchnoch, wenn Sie beim einkaufen etwas bekommt und die große eben nicht, da sie kein Geld bei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.