Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bema am 20.01.2011, 17:45 Uhr

Wie habt ihr den Auszug gestemmt?

Hallo!

Ich hab mal eine Frage, wie habt ihr bei der Trennung den Umzug gestemmt? Seit ihr in der alten Wohnung geblieben oder ausgezogen?

Bei mir sieht es leider so aus, dass mein Partner mich in all den Jahren mehr und mehr von allen entfremdet hat, wir in dem Sinne also keine großartigen Freundschaften haben, Kontakt zu früheren männlichen Freunden habe ich eingestellt, weil seine Eifersuchtsszenen unerträglich waren.

So steh ich jetzt vor den Trümmern der Beziehung sozusagen ziemlich alleine da. Und weil ein Ärgernis selten alleine kommt, bin ich auch vor kurzem gekündigt wurden, sprich geldlich sieht es sowas von mau aus.

Ich könnte nun eine Wohnung in der Nähe haben, müsste aber schon für Kaution und ein paar Möbel (Küche brauche ich auch) meine letzten Kröten zusammenkratzen oder die Bank beleihen.

Aber Angst macht mir der Umzug. Wie soll ich das machen? Da wären das komplette Kinderzimmer, Couch, Wohnzimmerregale usw. die mir gehören. Wie bekomme ich das Zeugs von A nach B. Oder was kostet ein Umzugsunternehmen? Bzw. ich glaube dass ich mir das unmöglich leisten kann.
Führerschein hab ich und in einen Kleintransporter müsste das auch reinpassen, aber tragen kann ich das halt nicht alleine.

 
6 Antworten:

Re: Wie habt ihr den Auszug gestemmt?

Antwort von Suka73 am 20.01.2011, 17:52 Uhr

Hi und willkommen,

wenn Dir gekündigt wurde, dann steht Dir doch aber Arbeitslosengeld oder H4 zu? Und, bei uns heißt das Amt für Migration und Wohnen - melde Dich bitte auch dort und frage wegen einer Kautionsübernahme an. Das ist dann wie ein Darlehen, die ARGE zahlt Dir dann die Kaution für die nächste Wohnung.

Kannst Du nicht in der aktuellen Wohnung bleiben und ER zieht aus? Ich lese das jetzt nicht heraus, hast Du ein Kind oder Kinder? Hast Du so wirklich GAR NIEMANDEN, der Dir beim Umzug helfen könnte, auch niemand von außerhalb?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr den Auszug gestemmt?

Antwort von Birgit22 am 20.01.2011, 17:54 Uhr

Familie und Freunde haben mir geholfen.
Tage vor dem Umzug habe ich alles was mit meinem Auto transportiert werden konnte, in die neue Whg. gefahren.
Der Rest kam in einen gemieteten Transporter.
Paar starke Männer besorgt fürs Tragen und aufbauen.

Aber nach mehr als 10 Umzügen bin ich umzugserprobt.

Keine Freunde/Familie vorhanden, die helfen könnte ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, um die Fragen zu beantworten

Antwort von Suka73 am 20.01.2011, 18:11 Uhr

bei allen meinen Umzügen, und das waren wirklich nicht wenig in den letzten 10 Jahren, hat immer meine beste Freundin und ihr Mann geholfen, die kommen immer extra aus NRW nach.. tja, nach dahin, wo ich gerade wohne, und fahren mir den Transporter. So wird es auch im März wieder sein, da ziehe ich von München nach Berlin und meine Freundin + Mann kommen, laden mir das Zeug ein und fahren mir den Krempel nach Berlin (wie ich mit Kind hinkomme weiß ich allerdings noch nicht)

Als ich von Berlin nach München gezogen bin, waren wir auch nur meine Eltern + mein bester Freund + meine beste Freundin mit Mann + ich. HIer in München hatte mir dann ein Kollege zusätzlich beim Ausräumen geholfen, meine Eltern waren mitgekommen.

Jetzt habe ich wieder Leute in Berlin, die mir beim Ausräumen helfen, allerdings sind das nicht viele. Ich hab ehrlich gesagt immer lieber weniger Leute aber eben solche, auf die ich mich verlassen kann. Der Mann meiner Freundin ist ein Bär, der trägt links die Waschmaschine und rechts mein Sideboard; meine Freundin ist ebenfalls jemand, der arg zupackt. Ansonsten werde ich diesmal die Mieter hier im Haus noch aktivieren.

Viel Zeug habe ich nicht, momentan verkaufe ich auch ordentlich, damit ich nicht so viel mitnehmen muss (ähm braucht noch jemand einen kleinen Phonoschrank, eine unbenutzte Brotbackmaschine oder einen alten Kaufmannsladen, nen alten Schlitten, eine Babybettmatratze, ein Gitterbett - Schrauben müssen neu gekauft werden?!)

Iiiiiirgendwen wirst Du doch kennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr den Auszug gestemmt?

Antwort von Madleen74 am 20.01.2011, 18:44 Uhr

Hey lasse dich mal drücken,


also ich bin ausgezogen, weil er nicht ausziehen wollte und sich komplett quer gestellt hat.

Inzwischen isser selber ausgezogen.

ich habe mit meiner neu erworbenen (jetzt beste )Freundin
mit unseren Autos fast alle Möbel gefahren, Kinderzimmer beide komplett. Das einzigste was ich aus der alten Wohnung nicht wegbekam ist meine Coutsch, Und Küchenteile.
die hat er mir her gefahren.

Die Kaution hatte ich mir von der Rückzahlung der Arge zurückbehalten, das ich die bezahlen konnte.

Ansonsten habe ich fast alles neu.
Schnäppchen ....
auch Ratenzahlungen muss ich leisten,

l.g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr den Auszug gestemmt?

Antwort von crazysunshine am 20.01.2011, 18:44 Uhr

Also bei uns kann man hilfe bei der diakoni bekommen...
die kommen dann mit ein paar männern und einem auto und ab gehts... kostet hier 100 euro und verpflegung bzw getränke für die umzugshelfer...

ich habe auch zu den meisten männlichen freunden den kontakt abgebrochen wegen der eifersucht... ahbe mir allerdings zwei freunde heimlich warm gehalten...

ich wünsche dir viel glück

Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr den Auszug gestemmt?

Antwort von Pamo am 20.01.2011, 19:46 Uhr

Du kannst die Jobvermittlung vom Studentenwerk anrufen und fuer wenig Geld Studenten zum Schleppen anheuern. Ansonsten im Haus herumfragen und eine Mischung aus Charme, Pizza und Bier als Aufwandsentschaedigung anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.