Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 20.01.2011, 11:42 Uhr

kein Ae-Thema... trotzdem brauch ich Rat

Bin mir gar nicht sicher ob es richtig ist hier zu schreiben... ich versuche es einfach mal...

Meine Tochter hatte am Freitag einen Eintrag in Mathe... Hausaufgabe (Berichtigung) fehlt... den Eintrag gab es wohl, weil die Blätter nicht zusammengetackert waren... ich finde das ja nun absolut kleinlich und schrieb den Vermerk "Kann nicht sein, Hausaufgaben waren da, haben wir zusammen gelöst." Gestern kam meine Große nach Hause und weinte bitterlich. Sie sollte sich vor der ganzen Klasse rechtfertigen, warum ich das ins HA-Heft schrieb... was sie mir denn erzählt hätte...

ich meinte ich kläre das... meine Große weinte gleich wieder und meinte ich solle das nicht machen, sonst bekommt sie wieder den Ärger...

ich habe vorhin angerufen und Rückruf gefordert... der kam jetzt auch... *immernochsauerbin* DAS war kein normales Gespräch... ich fragte die Frau warum S. sich vor der Klasse rechtfertigen muss, ob sie das nicht mit mir oder mit ihr in der Pause klären könne und ob sie weiß was sie ihr damit an tut... Ja, sie stimmte zu das es so war, aber nicht den Eindruck hatte das sie Angst vor ihr hätte, weil sie ja irgendwann laut und in Sätzen antwortete vor der Klasse...

ich sagte ihr auch das S. mir durchaus erzählt hat das es nur an dem getackerten lag und ich deshalb die Hausaufgaben trotzdem nicht als fehlend ansehe... meinte die (echt scheißfreundlich) ok, sie wird dann S. nicht mehr zur Ordnung aufrufen und auch nicht mehr drauf achten ob alles vollständig ist... (ich habe doch nie gesagt das sie das nicht tun soll)... sie meinte wir sollten dann im Elternrat vielleicht klären ob das Hausaufgabenniveau 3 Blätter zu tackern zu hoch ist... desweiteren spann sie noch rum... sie würde sie nicht mehr im Unterricht ansprechen und sie auch nicht mehr rechtfertigen lassen... sie Frau hat doch voll einen laufen... die hat mir jedes Wort im Mund umgedreht... also ich war so baff von der Reaktion... ich dachte die diskutiert mit mir, aber die hat micht genauso vorgeführt, wie wahrscheinlich meine Tochter gestern...

sie meinte ich solle sie und die Elternvertreter zu einem Gespräch laden und dann nochmal vor allen sagen das ich ihren Unterrichtsstil anzweifle (das habe ich nie) und überhaupt... können wir das nicht zu zweit klären... warum sollen wir da andere mit reinziehen...

was soll ich jetzt tun... bin ziemlich irritiert von der Reaktion und sauer das sie jetzt auch mich vorführen will...

 
7 Antworten:

Re: kein Ae-Thema... trotzdem brauch ich Rat

Antwort von Suka73 am 20.01.2011, 11:43 Uhr

Elternvertreter ansprechen und den Rektor.

Nicht jeder hat nen Tacker - ICH hab keinen im übrigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Ae-Thema... trotzdem brauch ich Rat

Antwort von susafi am 20.01.2011, 11:47 Uhr

ich habe auch gesagt das unsere Klammern gerade alle waren, da antwortet die "Entschuldigung, ich wollte ihren Haushalt nicht anzweifeln"

Die Frau war absolut frech...

Im übrigen bin ich Elternvertreter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

flash-back

Antwort von groschi am 20.01.2011, 12:25 Uhr

das kenne ich...
ich hatte eine geschichtslehrerin, die die hölle war (dabei war sie nonne...).
ich glaube, sie las die hausaufgaben gar nicht richtig, denn ich bekam immer eine schlechte note. andere, die weniger geschrieben hatten oder wirklich quatsch, dagegen gute noten. der unterschied war: die anderen haben den titel der hausaufgabe und das datum immer so hübsch unterstrichen. ich nicht. wenn man einmal vor der klasse runtergemacht wurde, ist das wie eine self-fullfilling-prophecy. ich liebte geschichte, aber sie brachte sprüche wie:"nun wollen wir mal die richtige antwort hören. also nehme ich uta schon mal nicht dran" (wobei sie zu jedem mädchen fies war. die jungen mochte sie. vielleicht auswirkungen des zölibats).
das ich mich dann nicht mehr am unterricht beteiligte, ist wohl klar.
das ganze gipfelte dann in einem kleinen scherz meinerseits: die frau wollte einen schulchor ins leben rufen und ich trug meine freundin in die liste ein, die das gar nicht wollte. diese alte hexe hat mich vor der gesamten klasse dermaßen zur sau gemacht, dass MIR die worte fehlten. ich sei asozial; hätte meine angebliche freundin der lächerlichkeit preisgegeben. jeden tag durfte nach der schule vor dem lehrerzimmer warten, weil sie sich ja noch eine bestrafung ausdenken mußte...hach, ich könnte heute noch kotzen.
mein vater rief an, wollte mit ihr reden. manchmal hilft ein gespräch. manchmal aber auch nicht...er wandte sich dann halt an die direktorin und das thema war gegessen.
und ich machte nie mehr hausaufgaben in geschichte, sondern heftete einfach die aufgaben für andere fächer in den ordner: alles schön unterstrichen und bekam bessere noten....

ich würde mit dem direktor reden. geht ja gar nicht, wegen nicht zusammengetackerter blätter ein kind vorführen


p.s; diesselbe ach-so-fromme nonne verlangte von mir, dass ich eine geschichtsklausur am tag der beerdiung meines vaters schreibe. auf meinen einwand, dass ich da leider verhinder sei, erwiderte sie, dass ich halt eher in die schule kommen solle und vorschreiben....merke: auch lehrer können debile, bösartige, widerliche arschköppe sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Ae-Thema... trotzdem brauch ich Rat

Antwort von Patti1977 am 20.01.2011, 12:34 Uhr

warte ab, ob deine tochter wieder negatives berichtet. wenn ja, dann nimm ihren vorschlag an und mach mit den anderen elternvertretern eine runde mit ihr. wenn nichts mehr kommt, dann würd ich es lassen was zu unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon passiert...

Antwort von susafi am 20.01.2011, 15:21 Uhr

sie hat tatsächlich meine Tochter wieder nach dem Gespräch darauf angesprochen was sie zuhause erzählt hätte... obwohl ich es ihr "verboten" hatte...

melde mich nachher nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grummel*

Antwort von angry.me am 20.01.2011, 18:05 Uhr

Liebe Susa,
das ist mal wieder typisch für diese Machtübertragung vieler Lehrer, die ihren Beruf falsch verstehen! Ich kenne das zu genüge, mein Sohn vergisst tatsächlich oft Dinge (oder hat sie im Ranzen und findet sie einfach nicht, weil sie in ein Buch gerutscht sind), und ich hab gerade ne Phase hinter uns, da durfte ich STÄNDIG antanzen und bekam solche und ähnliche Vorwürfe zu hören. Der Tonfall der betreffenden Lehrerin zeigt ganz deutlich, dass sie es "nötig" hat, die Kinder runterzubuttern, um so ihr eigenes Ego zu streicheln (sagt die Lehramtsanwärterin *g*)
Leider wirst Du auch beim Direx wahrscheinlich nicht sehr viel erreichen, denn- wie heisst es so schön- eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Und im Lehramt trifft der Spruch sowas von zu...
Trotzdem würde ich es versuchen. Ansonsten hift vielleicht der Weg zur Vertrauenslehrerin... Wenn nicht, es gibt noch andere Instanzen. Die würde ich aber erst in Anspruch nehmen, wenn nichts fruchtet.
GLG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrkörper: krude Mischung

Antwort von shortie am 20.01.2011, 23:30 Uhr

Seitdem ich mit Leuten studiert habe, die auf Lehramt studieren, bin ich schwer enttäuscht von Lehrern! In dem Fach waren es ziemlich viele, oder in dem Jahrgang, oder an der Uni, was weiß ich ...
Aber auch von einigen Bekannten weiß ich, dass durchaus Leute mit Homophobie und anderen Einschränkungen Lehrer werden.
Es hilft dir leider in der Sache nicht.
Will nur bestätigen, dass ich auch sehr geschockt bin, welche Fähigkeiten nicht in der Ausbildung vermittelt werden, geschweige denn Zulassungsvoraussetzung für den Beruf sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.