Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bema am 20.01.2011, 22:53 Uhr

Nochmal wegen Umzug

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wollte aber nochmal ein paar Dinge erläutern. Die jetzige Wohnung gehört ihm, gehörte ihm schon vor unserer Beziehung, wir sind nicht verheiratet und mein Sohn ist auch nicht von ihm, insofern muss ich wohl raus.

Ich habe letzte Woche die Kündigung erhalten zum 31.3., sprich ich beziehe derzeit noch ein Gehalt und dann ab April ALG 1, was dann mit Miete usw. schon knapp wird. Jedenfalls so, dass ich mir momentan keine weiteren Schulden zum Abzahlen aufhalsen darf. Dazu ist die berufliche Situation zu ungeklärt. Glaube zwar schon, wieder was zu bekommen, aber wer weiß, ob ich da dann nicht weniger verdiene.

Deswegen fällt wohl eine Kautionsübernahme durchs Arbeitsamt flach.

Ich werd nun mal bei der Diakoni und dem Studentenwerk nachfragen.

Problem ist auch die zu Hause herrschende Stimmung. Wenn ich für die Wohnung unterschreib, wird mein Nochpartner ausflippen und uns hier die Hölle heißmachen, bzw. sich in einer Tour beim Kleinen einschleimen und hier heulen.

Es tut mir so weh, meinen Sohn dieser Situation auszusetzen. Also lieber erstmal mit Kind ohne Möbel in die Wohnung, auf Matten schlafen und vorort renovieren? Oder Kind und mich dem Stress aussetzen und in Ruhe renovieren, Umzug planen...
Hab auch ein wenig Angst um meine Sachen, wenn wir ausziehen und die Sachen erstmal dort lassen.

 
3 Antworten:

Re: Nochmal wegen Umzug

Antwort von Suka73 am 20.01.2011, 23:11 Uhr

zum Thema ARGE und Kaution habe ich Dir eine PN geschrieben.

Ansonsten - tja, was ist besser... Schwer zu sagen. Wenn Ihr erstmal in die neue Wohnung reingeht, kann das trotzdem ganz gemütlich werden. Ich glaube, meinen Sohn würde das sehr reizen, zu renovieren usw. Ich weiß ja nicht, wie das Verhältnis zwischen Kind und Deinem Ex/noch Freund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Umzug

Antwort von crazysunshine am 21.01.2011, 9:27 Uhr

also ich bin in einer ähnlichen situation..
mein sohn ist allerdings erst 8,5 monate alt..

ich habe mir wohnungen angeguckt und habe dann unterschrieben mein freund hat nichts mitbekommen.. dann habe ich angefangen einzukaufen.. heißt laminat tapete und so..
nun bin ich mit dem renovieren zu gange..
eine freundin hilft mir dabei... sie hat einen sohn der genauso alt ist wie meiner (auf den tag genau) die werden einfach mit spielzeug auf ne decke gelegt und beschäftigen sich größtenteils selbstständig...
das muss dein freund ja nicht mitbekommen...

die verwaltung hat mir sogar die verträge und alles zu meiner noch jetzigen andresse geschickt und er hat nichts mitbekommen..
dann habe ich mir ja eine familienhebamme zugelegt.. villt gibts sowas ähnliches ja auch für dich jemand neutrales der dir bei dem gespräch beisteht und so.. dann weiß dein freund das du eine wohnung hast.. die ist fertig und du musst nur den tag des umzugs abwarten... dann bekommt dein sohn nicht so viel ab...

oder aber du ziehst jetzt schon in die nicht renovierte wohnung... villt klappt das ganz gut weil dein kleiner schon älter ist...
bei mir wäre das schlecht..

ich hoffe ich konnte dir helfen
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Umzug

Antwort von Pamo am 21.01.2011, 14:47 Uhr

Wenn dein baldiger Ex zum Ausflippen neigt, dann sage ihm nichts vom Auszug. Man kann durchaus in eine unrenovierte Wohnung einziehen und dann langsam nach und nach renovieren. Wenn das Kind nicht von ihm ist, dann geht ihn dein Auszug auch nichts an. Da wuerde ich ueber Nacht verschwinden.

Deine und die Sicherheit des Kindes sollten erste Prioritaet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ich könnt k.... sch... Umzug

guten Morgen zusammen, eigentlich sollte es heute los gehen... und was passiert... den 2 wichtigsten Helfern (da männlich) ist gestern irgendwo in der Pampa das Auto kaputt gegangen... jetzt sind wir zwar noch insg. 3 frauen aber nur ein männliches gegenstück... Und ...

von engelchen_lpz 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo! Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder werden bei mir bleiben. Nun sieht es so aus,das ich hier kaum jemanden habe der mir hier helfen kann. Sei es Betreuung,Einkauf oder sonst was. Familie wohnt 150Km weit weg,übe BAB in gut 1,5 Std zu ...

von Sif 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug zu den Eltern bekomme ich meine Leistungen weiter ???

Guten Morgen, nachdem ich ohne Erfolg gesucht habe und hier keine Wohnung bekomme habe ich beschlossen wieder bei meinen ELtern einzuziehn. Ich würde für 2 Zimmer Küchen und Bad mitbenutzung einen Untermietvertrag bekommen. Meine ELtern können mich und meine Tochter nicht ...

von Dannyb81 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Auch eine H4-Frage zum Thema Umzug

Mein Großer lernt in 1 Jahr aus und ich gehe davon aus, daß er dann ausziehen wird. Die jetzige Wohnung ist im Moment angemessen aber dann zu groß/teuer, bei 1 Person weniger. Da ich für den Großen aber nie Geld von der Arge bekommen habe würde sich finanziell nichts ändern, ...

von mf4 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Hilfe, nach Umzug fehlt mir Arge-Geld

Umzug hat geklappt, online bin ich auch wieder :-) Problem1: es ist erstens die Kaution und die Miete nicht an den vermieter überwiesen worden, hab gerad schon nen bösen Anruf bekommen, hab sie auf morgen vertröstet, ich hoffe, es ist dann da seitens der Arge. Problem2: ...

von Dreierbande 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug

Meine Frage: Darf ich wenn ich das Aufenthaltbestimmungsrecht habe, in die nächste Stadt ziehen ? Ist dann automatisch ein anderes Gericht und Jugendamt für mich zuständig oder bleibt dies beim alten ? ( ist aber ein anderer Zuständigkeitsbereich ) Auch der begleitete ...

von JuliaG. 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

thread unten mit Umzug 700 km

Der Thread unten hat mich zu folgender Frage bewogen: was wenn der Vater 700 km weg zieht wegen Job, neuer Frau oder was auch immer und den Umgang dann auch nicht mehr wahrnehmen kann oder eben nur noch extrem selten, was dann? Hat dann eine Mutter auch das Recht den Umzug zu ...

von babyproject 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

thread unten mit Umzug 700 km

Der Thread unten hat mich zu folgender Frage bewogen: was wenn der Vater 700 km weg zieht wegen Job, neuer Frau oder was auch immer und den Umgang dann auch nicht mehr wahrnehmen kann oder eben nur noch extrem selten, was dann? Hat dann eine Mutter auch das Recht den Umzug zu ...

von babyproject 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug 700 km

Hallo zusammen, ich frage hier für eine Freundin nach: Sie ist seit 3 Monaten von ihrem Mann und Kindsvater getrennt und möchte nun 700 km weit weg ziehen (neuer Mann, neue Arbeit). Das Kind ist 5 Jahre alt und recht Papa-fixiert. Weiß jemand, wie ihre Chancen stehen, ...

von snoopy36 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug bezahlen (bzw. Fahrzeug dafür)

Huhu! Mein Mann und ich ziehen ja bald auseinander- da er nur nen Kombi braucht, können wir uns ja keinen Sprinter dafür teilen. Nun steh ich da: ich bekomm ja erst Geld vom AA wenn ich alleine wohne- und da meine Miete 40€ überm Satz liegt, sagen die, die zahlen mir keinen ...

von GerneEineMama 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.