Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 20.09.2010, 19:59 Uhr

Auch eine H4-Frage zum Thema Umzug

Mein Großer lernt in 1 Jahr aus und ich gehe davon aus, daß er dann ausziehen wird. Die jetzige Wohnung ist im Moment angemessen aber dann zu groß/teuer, bei 1 Person weniger.

Da ich für den Großen aber nie Geld von der Arge bekommen habe würde sich finanziell nichts ändern, ich könnte sie mir weiterhin leisten.

Muß ich dann trotzdem direkt umziehen, wenn er mal auszieht? Es ist noch ca. 1 Jahr Zeit aber bei dem Gedanken wird mir ganz übel. Uns gefällts hier soooo gut, ein Katzensprung zur Schule, nette Nachbarschaft und wir würden das wirklich sehr sehr vermissen, die beiden Kurzen hätten dann auch jeder ein Kinderzimmer, dasie sich jetzt eines teilen. Und erst der Umzugsstress und den Kosten...

Wenn mich die Arge auffordert auszuziehen kann ich dann beantragen, daß mir ein Umzugsunternehmen für Transport und Möbeltragen- und Aufbau bezahlt würden? Eine Bekannte bekommt das eben aber ob das eher Glück war weiß ich nicht.

lG mf4

 
10 Antworten:

Re: Auch eine H4-Frage zum Thema Umzug

Antwort von Fru am 20.09.2010, 20:33 Uhr

Also eine Nachbarin hier bekommt diese Altersgrundsicherung. Ihr stehen 50 Quadratmeter Wohnfläche zu. Hier sind es aber knapp 53. Sie muß ausziehen. Eine andere, gleiche Voraussetzungen, anderer Sachbearbeiter, darf wohnen bleiben...Ich denke, das wirst Du wahrscheinlich mit deinem SB bequatschen müssen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie für ihn doch eh nix zahlen, änderts ich doch nix, oder?

Antwort von Keksraupe am 20.09.2010, 20:46 Uhr

also sie müssen ja dann nicht mehr zahlen, bzw wenn sie ihm eh nix zahlen, zahlen sie ja trotzdem weiterhin das gleiche für die gleichen Personen

erklär deinem SB, wie gut die Wohnung zu euch passt, und dass deine Kids gern jeder n eigenes Zimmer hätten, was möglich wäre in dieser Wohnung, vielleicht klappts ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fru

Antwort von mf4 am 20.09.2010, 21:22 Uhr

Das Bereden mit der SB sehe ich als Problem, denn schlafende Hunde will ich ja auch nicht wecken und sie noch dran erinnern, daß sie mich pünktlich ausziehen lassen so bald mein Großer ausziehen sollte

Ich kenne das total unterschiedlich. Eine Bekannte mußte ausziehen wegen immer zu hoher Nebenkosten und eine anderee (auch AE) hat immer mit ihrem Kind in einer zu großen Wohnung gewohnt und es juckte keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keksraupe

Antwort von mf4 am 20.09.2010, 21:25 Uhr

Genau das ist mein Gedanke und scheint auch logisch.
Ich habe für den Großen nur 1 Cent H4 bekommen, da er ja als Lehrling Geld bekommt.

Auf der anderen Seite steht eben, daß es ja Vorgaben gibt, die jetzt mit 90qm und 4 Personen passen aber bei 3 Personen nicht mehr.

Ich spreche den SB erst an, wenn man mich auffordern sollte auszuziehen, denn jemanden erst auf die Idee bringen werd ich sicher nicht tun... schlafende Hunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keksraupe

Antwort von susafi am 20.09.2010, 21:46 Uhr

würde ich auch nicht machen... also ihn dazu befragen... würde mich trotzdem drauf einstellen und vielleicht schon mal beim Vermieter anfragen ob in er kleine Wohnungen anbieten, wo du dann nicht das HAus oder Straße verlassen musst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keksraupe

Antwort von Fru am 20.09.2010, 21:51 Uhr

Ich hab immer irgendwie Zahnschmerzen wenns ums abwarten geht. Was ist, wenn Du ein Jahr später bescheid bekommst, das Du nen gewissen Anteil der Miete wieder zurückzahlen mußt, weil Du es nicht gemeldet hast??? Ich weiß nicht....meins wäre es nicht, dafür wäre ich zu schissig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 20.09.2010, 22:01 Uhr

Ich denke, es kommt auch drauf an, ob überhaupt was eingespart wird bei nem Umzug. Wenn ein Umzug der Arge einige Tausend kostet, dann zahlen die vielleicht doch lieber die nicht angemessene Miete (kommt eben drauf an, wieviel zu teuer die Wohnung ist und welche Kostenbeteiligung die Arge bei einem Umzug hat).

Wenn begründet zahlt die Arge ein (günstiges) Umzugsunternehmen, bei mir wurde der Umzug ab Einpacken in den LKW der gepackten Sachen und auseinanderbauen der Möbel bezahlt, Transport und Aufbau der Möbel und im Vorfeld die Einzugsrenovierung (es waren nackte Wände ohne alles, anders werden hier die Wohnungen nicht vermietet), was heißt, es wurde normales Rauhfaser tapeziert und weiß gestrichen. Alles in allem hat mein Umzug der Arge zwischen 3 und 4 Tausend gekostet, plus Kaution.
Die Kaution zahle ich mit 50 Euro-Raten bei der Arge ab.

Sollte ich jemals in die Lage kommen, daß diese Wohnung unangemessen teuer sein wird- (was ich nicht glaube, denn es ist wirklich unterste Preisklasse, was günstigeres gibts hier nirgendwo, selbst die Arge verweist bei notwendigen Umzügen auf diese Wohnungen (ca. 500 3- und 4-Zimmerwohnungen, die ehemals von den hier stationierten Briten bewohnt wurden und von einer WBG aufgekauft wurden), hier wohnen auch nur Menschen aus dem Hartz4-Bereich, ich denke, niemand anders würde freiwillig hierher ziehn, man nennt es bei uns auch Ghetto (kein Scherz).
Alle andern Wohnungen waren zu teuer oder für mich nicht zu haben (da eben die Makel Hartz4, alleinerziehend etc.), wird die Arge sicher lieber die Miete weiterzahlen) - als nochmal so nen teuren Umzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ist ja Zeit

Antwort von mf4 am 20.09.2010, 22:52 Uhr

Noch ist ja Zeit bis mein Großer auszieht aber ich möchte mich zumindest mit dem Thema mal befassen.
Verschweigen will ich es ja nicht, wenn er auszieht aber extra nachhaken, ob ich ausziehen muß werd ich gaaaaaaaaaaaaaanz sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ne Frage dazu, mf4

Antwort von Keksraupe am 21.09.2010, 8:08 Uhr

zahlt denn dein großer was dazu? Oder zahlst du die miete einzig vom H4?

wenn dein Sohn finanziell was beisteuert, wirds nämliche ng, weil DAS fehlt dir ja dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage dazu, mf4

Antwort von mf4 am 21.09.2010, 13:46 Uhr

Ich verlange von meinem Großen nix, kein Kostgeld, keinen Teil der Miete oder was anderes... deshalb ändert sich ja an meiner finanziellen Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hilfe, nach Umzug fehlt mir Arge-Geld

Umzug hat geklappt, online bin ich auch wieder :-) Problem1: es ist erstens die Kaution und die Miete nicht an den vermieter überwiesen worden, hab gerad schon nen bösen Anruf bekommen, hab sie auf morgen vertröstet, ich hoffe, es ist dann da seitens der Arge. Problem2: ...

von Dreierbande 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug

Meine Frage: Darf ich wenn ich das Aufenthaltbestimmungsrecht habe, in die nächste Stadt ziehen ? Ist dann automatisch ein anderes Gericht und Jugendamt für mich zuständig oder bleibt dies beim alten ? ( ist aber ein anderer Zuständigkeitsbereich ) Auch der begleitete ...

von JuliaG. 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

thread unten mit Umzug 700 km

Der Thread unten hat mich zu folgender Frage bewogen: was wenn der Vater 700 km weg zieht wegen Job, neuer Frau oder was auch immer und den Umgang dann auch nicht mehr wahrnehmen kann oder eben nur noch extrem selten, was dann? Hat dann eine Mutter auch das Recht den Umzug zu ...

von babyproject 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

thread unten mit Umzug 700 km

Der Thread unten hat mich zu folgender Frage bewogen: was wenn der Vater 700 km weg zieht wegen Job, neuer Frau oder was auch immer und den Umgang dann auch nicht mehr wahrnehmen kann oder eben nur noch extrem selten, was dann? Hat dann eine Mutter auch das Recht den Umzug zu ...

von babyproject 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug 700 km

Hallo zusammen, ich frage hier für eine Freundin nach: Sie ist seit 3 Monaten von ihrem Mann und Kindsvater getrennt und möchte nun 700 km weit weg ziehen (neuer Mann, neue Arbeit). Das Kind ist 5 Jahre alt und recht Papa-fixiert. Weiß jemand, wie ihre Chancen stehen, ...

von snoopy36 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug bezahlen (bzw. Fahrzeug dafür)

Huhu! Mein Mann und ich ziehen ja bald auseinander- da er nur nen Kombi braucht, können wir uns ja keinen Sprinter dafür teilen. Nun steh ich da: ich bekomm ja erst Geld vom AA wenn ich alleine wohne- und da meine Miete 40€ überm Satz liegt, sagen die, die zahlen mir keinen ...

von GerneEineMama 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Habe Zusage für meine Umzugskosten

Ich hab heute den Bewilligungsbescheid der Arge im Briefkasten, daß meine Umzugskosten und Einzugsrenovierung übernommen werden, beides führt ein Unternehmen aus, aufgrund der privaten Umstände bei mir (Gründe sind mehr als ausreichend vorhanden, ist sozusagen ein Sonderfall), ...

von Dreierbande 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Doppelt, da ich zu blöd fürs richtige Forum war: Umzug nach...

Liebe Muccis, ich habe euch ja schon mal zu diesem Thema interviewt. Aber jetzt wird es ziemlich konkret: Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich im August 2011 nach München ziehen. Aktuell laufen die Verhandlungen über die finanziellen Rahmenbedingungen. So und ...

von kevome* 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

SOS Ich brauche Hilfe beim Umzug

Ich brauche dringend handwerklich begabte Leute für Ab - und Aufbau von Möbel am Sa, 24.07.10 Am Tag des Umzugs gibt es Aufschnitt und Brötchen und logischer Weise auch Getränke . Nach dem Umzug gibt es für alle Helfer ein Raclette - Essen . Der Umzug ist von 65555 ...

von Dunja.Trost@web.de 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

SOS Ich brauche Hilfe beim Umzug

Ich brauche dringend handwerklich begabte Leute für Ab - und Aufbau von Möbel am Sa, 24.07.10 Am Tag des Umzugs gibt es Aufschnitt und Brötchen und logischer Weise auch Getränke . Nach dem Umzug ...

von Dunja.Trost@web.de 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.