Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 02.08.2010, 11:57 Uhr

Hilfe, nach Umzug fehlt mir Arge-Geld

Umzug hat geklappt, online bin ich auch wieder :-)

Problem1: es ist erstens die Kaution und die Miete nicht an den vermieter überwiesen worden, hab gerad schon nen bösen Anruf bekommen, hab sie auf morgen vertröstet, ich hoffe, es ist dann da seitens der Arge.

Problem2: Es kam kein Unterhalt

Problem3: Es kamen die 100 Euro je Kind nicht von der Arge für die Schule, Donnerstag beginnt bei uns die Schule, die bestellten Arbeitshefte etc. liegen zur Abholung bereit, ich muß sie "nur" noch bezahlen.

Problem4: ich hab noch keinen neuen Alg2-Bescheid, brauche davon aber ne Kopie wegs dem Essensgeld, sonst wird der volle Betrag von der Schule abgebucht, der ARge liegt seit Anfang Mai alles vor, einschließlich ner KOpie des Schulamtes über die Einschulung meines Jüngsten

Telefonisch erreiche ich niemanden bei der Arge, heute ist da zu wegs irgendner Umstellung oder so, morgen ist es nicht auf, erst am Mittwoch wieder.

Bitte sagt mir einer, daß das Schulgeld separat kommt und ich nicht die einzigste bin, die es noch nicht hat, ich muß die Schulsachen abholen und Donnerstag KOpiergeld etc. bezahlen.

 
16 Antworten:

es kommt separat

Antwort von Keksraupe am 02.08.2010, 12:09 Uhr

ich würd abere infach mal hin gehen, statt nur anzurufen, DA ist bestimmt jemand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nach Umzug fehlt mir Arge-Geld

Antwort von mamafürvier am 02.08.2010, 13:18 Uhr

Bei mir wurde das Schulgeld einzeln überwiesen aber am selben Tag wie ALG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nach Umzug fehlt mir Arge-Geld

Antwort von taram am 02.08.2010, 13:24 Uhr

Bei mir auch - einzelne Buchung aber am selben Tag auf dem Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt seperat, aber zur selben Zeit wie der eigentlich ARGE-Satz

Antwort von susafi am 02.08.2010, 13:29 Uhr

also hat da irgendetwas nicht geklappt... viele haben das Problem soweit ich das mitbekommen habe...

du wirst wohl erst Mittwoch hin können und dann richtig auf den Putz klopfen... ansonsten mach dir nicht soviele Gedanken... wenn die Bücher Montag erst da sind ist das sicher auch nicht so schlimm... und das Kopiengeld wirst auch später bezahlen können... da hat die Lehrerin sicher Verständnis... es ist zwar ärgerlich aber es geht manchmal nicht anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt seperat, aber zur selben Zeit wie der eigentlich ARGE-Satz

Antwort von mamafürvier am 02.08.2010, 14:06 Uhr

Habe auch heute erst die Bücher bestellt, da ich die 140€ nur für Bücher (ohne Hefte usw.) nicht mal einfach locker habe. Nun hoffe ich sie kommen rechtzeitig.

Habe mir diese Woche Urlaub genommen um die Einschulung meines Kurzen am Samstag vorzubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

140 euro büchergeld????

Antwort von krümel und murmel am 02.08.2010, 14:13 Uhr

ich hatte für die 2 klasse für meinen großen einen eigenanteil von 12 euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nach Umzug fehlt mir Arge-Geld

Antwort von Keks10 am 02.08.2010, 14:17 Uhr

erstmal prima, das dein umzug hinter dir liegt.....endlich hast du auch was eigenes.......


wg. dem geld....mein schulgeld war separat auf dem kto........

dann ruf gleich bei der arge an, wenn die wieder offen haben, ist ja dringend bei dir.....u. wg. dem unterhalt, muß du dich mit den KV oder jugendamt in verbindung setzen........wünsch dir alles gute......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nach Umzug fehlt mir Arge-Geld

Antwort von Pedilein am 02.08.2010, 16:53 Uhr

mein schulgeld kam zusammen mit H4, bei uns wirds zusammen überwiesen.
ausgegeben habe ich vom schulgeld für 2 kinder fast 80 euro, aber da kommt noch mehr zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ratz fatz sind 200€ weg

Antwort von mamafürvier am 02.08.2010, 17:09 Uhr

Ich habe die Bücher und Arbeitshefte alle online bestellt. Für die Große (2.Klasse) und den Kurzen (1.Klasse) habe ich 140€ gelöhnt.

Heute noch für Kleinzeug von Heften über Stifte bis Malfarben nochmal 60€ für beide zusammen...schwups schon sind 200€ weg.

Eigenanteil? Gibts bei uns nicht.
Bücher hätte ich leihen können aber da ich weiß wie die meiner Tochter nach Kl.1 aussahen ist mir klar, daß ich auch weiterhin kaufen statt leihen werde.
Fänds auch unfair, wenn ihr Bruder die zerfledderten Teile übernehmen müßte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nach Umzug fehlt mir Arge-Geld

Antwort von mamafürvier am 02.08.2010, 17:10 Uhr

Wenn man alles neu haben will dann kommen pro Kind locker 100€ zusammen. Hefter mit Knicken, angekaute Füller, kaputte Heftumschläge...sosoll kein neues Schuljahr anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von Pedilein am 02.08.2010, 17:37 Uhr

da gebe ich dir vollkommen recht, dazu kommt ja noch klassenkasse, kopiergeld u.s.w., da sind 100 euro für ein kind nicht viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mamafür4

Antwort von krümel und murmel am 02.08.2010, 18:29 Uhr

hier in nrw zahlt das land ein drittel (12E), die schule ein drittel (12E) und die eltern haben einen Eigenanteil von 12 euro an büchergeld.
ich habe meinem großen auch neue hefter geholt und hefte braucht er sowieso neue. neuen kleber, neue buntstifte, neuen bleistift (Federmappe neu aufgefüllt)
die hefte hab ich auf vorrat gekauft.
in dem schreibwarenladen habe ich 25 euro bezahlt. plus der 12 euro büchergeld waren das 37 euro.

da sind wir echt billig davon gekommen wenn ich das so lese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt!

Antwort von mamafürvier am 02.08.2010, 18:35 Uhr

Das find ich ja toll. Bei uns gibts nur laufen oder leihen und wenn sie versaut sind am Schuljahres-Ende doch zahlen.
Hab schon gehört, daß einige die die 100€ Schulgeld bekommen davon wohl auch gern zweckentfremded ausgeben... das ginge bei mir nicht einmal.
Die Einschulung/Feier samt Kleidung, Schutüte, Essen für 14 Gäste... schlägt locker nochmal mit 400€ zu Buche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt!

Antwort von krümel und murmel am 02.08.2010, 18:49 Uhr

ich bin erschrocken wenn ich eure summe sehe
da sind wir wirklich günstig.
ich KÖNNTE das geld zweckentfremden aber mein sohn geht auch in die betreuung am nachmittag da zahle ich monatlich 48 euro essensgeld, da ist das geld dann auch aufgebraucht.
aber da muss ich unsere schule bei gelegenheit mal loben!

unsere einschulung war letztes jahr auch teurer mit allem pi pa po aber das ist ja gott sei dank nur einmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt!

Antwort von Pedilein am 02.08.2010, 20:55 Uhr

hefte, mappen, stifte u.s.w. kann man ja im billigdiscount holen, da kosten dann z.b. 2 collegehefter dann ca. 1 euro, mappen dann im 10ner pack auch so um den dreh, so mache ich es, ausser die lernmittel die die eltern selber anschaffen müßen, die gehen ganz gut ins geld. mein großer braucht jetzt im 7. schuljahr einen taschenrechner, der fast 24 euro kostet. die bücher bekomme ich ohne leihgebür, da H4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt!

Antwort von susafi am 02.08.2010, 21:04 Uhr

ich habe für beide eine Schulbuchrechnung von knapp 90 € der Rest geht locker für Schulzeug (Hefte, Hefter, Ordner, Ablagen, Füller, neue Federmappen usw. drauf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

umzug

Meine Frage: Darf ich wenn ich das Aufenthaltbestimmungsrecht habe, in die nächste Stadt ziehen ? Ist dann automatisch ein anderes Gericht und Jugendamt für mich zuständig oder bleibt dies beim alten ? ( ist aber ein anderer Zuständigkeitsbereich ) Auch der begleitete ...

von JuliaG. 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

thread unten mit Umzug 700 km

Der Thread unten hat mich zu folgender Frage bewogen: was wenn der Vater 700 km weg zieht wegen Job, neuer Frau oder was auch immer und den Umgang dann auch nicht mehr wahrnehmen kann oder eben nur noch extrem selten, was dann? Hat dann eine Mutter auch das Recht den Umzug zu ...

von babyproject 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

thread unten mit Umzug 700 km

Der Thread unten hat mich zu folgender Frage bewogen: was wenn der Vater 700 km weg zieht wegen Job, neuer Frau oder was auch immer und den Umgang dann auch nicht mehr wahrnehmen kann oder eben nur noch extrem selten, was dann? Hat dann eine Mutter auch das Recht den Umzug zu ...

von babyproject 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug 700 km

Hallo zusammen, ich frage hier für eine Freundin nach: Sie ist seit 3 Monaten von ihrem Mann und Kindsvater getrennt und möchte nun 700 km weit weg ziehen (neuer Mann, neue Arbeit). Das Kind ist 5 Jahre alt und recht Papa-fixiert. Weiß jemand, wie ihre Chancen stehen, ...

von snoopy36 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug bezahlen (bzw. Fahrzeug dafür)

Huhu! Mein Mann und ich ziehen ja bald auseinander- da er nur nen Kombi braucht, können wir uns ja keinen Sprinter dafür teilen. Nun steh ich da: ich bekomm ja erst Geld vom AA wenn ich alleine wohne- und da meine Miete 40€ überm Satz liegt, sagen die, die zahlen mir keinen ...

von GerneEineMama 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Geld oder Weiterbildung?

Hallo Ihr Lieben! Ich würde gern einmal wieder Eure Meinungen hören. Ich überlege derzeit, ob ich meine berufliche Situation ändern sollte und würde mich über Anregungen freuen. Häufig sieht man die eigene Situation immer nur aus einem Blickwinkel, vielleicht gibt es die ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Habe Zusage für meine Umzugskosten

Ich hab heute den Bewilligungsbescheid der Arge im Briefkasten, daß meine Umzugskosten und Einzugsrenovierung übernommen werden, beides führt ein Unternehmen aus, aufgrund der privaten Umstände bei mir (Gründe sind mehr als ausreichend vorhanden, ist sozusagen ein Sonderfall), ...

von Dreierbande 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Doppelt, da ich zu blöd fürs richtige Forum war: Umzug nach...

Liebe Muccis, ich habe euch ja schon mal zu diesem Thema interviewt. Aber jetzt wird es ziemlich konkret: Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich im August 2011 nach München ziehen. Aktuell laufen die Verhandlungen über die finanziellen Rahmenbedingungen. So und ...

von kevome* 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

SOS Ich brauche Hilfe beim Umzug

Ich brauche dringend handwerklich begabte Leute für Ab - und Aufbau von Möbel am Sa, 24.07.10 Am Tag des Umzugs gibt es Aufschnitt und Brötchen und logischer Weise auch Getränke . Nach dem Umzug gibt es für alle Helfer ein Raclette - Essen . Der Umzug ist von 65555 ...

von Dunja.Trost@web.de 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

SOS Ich brauche Hilfe beim Umzug

Ich brauche dringend handwerklich begabte Leute für Ab - und Aufbau von Möbel am Sa, 24.07.10 Am Tag des Umzugs gibt es Aufschnitt und Brötchen und logischer Weise auch Getränke . Nach dem Umzug ...

von Dunja.Trost@web.de 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.