Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsie am 19.09.2010, 16:23 Uhr

Möglichkeit

Ich habe mich vor zwei Jahren von meinem Mann getrennt. Wir haben zwei Kinder (6 und 8). Mein Mann ist - vorsichtig ausgedrückt - sehr auf sein Vergnügen aus. Jedes zweite Wochenende, wenn die Kinder dann also bei ihm sind, nimmt er die Kinder dann auf diverse Parties mit. Sie erzählen mir dann, dass sie um eins oder auch um zwei ins Bett gegangen sind. Nachdem die Große mehrmals montags morgens im Bad lag und vor Bauchweh geweint hat , nach drei Stunden Schlaf (hab sie dann von der Schule daheimgelassen) wieder topfit war, habe ich das Gespräch mit ihm gesucht. Ich habe ihm versichert, dass ich ihm sicher keinen Spaß nehmen will, aber dass zum Wohle der Kinder, sich da was ändern sollte, dass er sie nicht permanent auf Parties herumziehen könnte usw. Einmal wollte er sogar übers Wochenende wegfahren und den Kleinen mit akuten Windpocken mitnehmen! Ich hab mich damals beim Jugendamt informiert und die "Herausgabe" des Kindes verweigert, weils ihm echt schlecht ging. Interessiert ihn nicht, er hätte ihn mitgeschleift mit der Begründung, ob er daheim liegt oder im Wohnwagen....
Jedenfalls ist es immer so! Er nimmt die Kinder sogar mit, wenn sie morgens noch Fieber hatten oder gebrochen haben, ja, damit er nichts versäumt. Unser Gespräch, dem noch mehrere folgten, brachten nichts. Ich weiß nun echt nicht mehr, was ich tun soll...ich fördere wirklcih IMMER den Kontakt zum Papa. Aber was er da treibt finde ich verantwortungslos. Er ist Heilpraktiker und sieht oft nicht, wenn eins der Kinder krank ist, bringt sie mir krank zurück und hat es nicht gemerkt....
Ich will ihm nicht den Kontakt mit den Kindern vermiesen. Aber wie kann ich ihn dazu bringen, dass er verantwortungsbewusster handelt? Wenn ich was sage, dann heißt es, es ist mein Wochenende, da mach ich, wie ich will. Wärst nicht gegangen, dann wärs nicht so, bist ja selber Schuld....
Welche Möglichkeiten habe ich? Habt ihr dahingehend Erfahrungen?

 
3 Antworten:

Re: mein krankes Kind-

Antwort von Tizi10 am 19.09.2010, 16:44 Uhr

-würde ich niemalsnicht an den Vater, die Großeltern väterlicherseits, die mütterlicherseits oder sonst jemanden geben- ausser in absoluten Notfällen.

Wer da kein Verständnis für hat, muß sich halt ärgern, das ist nicht mein Problem.
Meine nun 10-Jährige sagt aber mittlerweile auch selber ab, wenn sie sich nicht gut fühlt.

Du bist die Mutter, du hast die Verantwortung, für deine Kinder zu entscheiden- wenn ein Kind krank ist und der Vater dazu noch so unzuverlässig ist, bleibt das Kind zu Hause. Was soll er denn machen?

Wenn eure Kinder schon so groß sind, sollte das Verantwortungsbewusstsein bei deinem Ex (Heilpraktiker!!) schon gegeben sein. Es ist nicht deine Aufgabe, ihm das beizubringen.
Du mußt nur auf deine Kids achten.

Davon ab: wenn der Vater meiner tochter das Kind nicht so ins Bett bringen würde, daß es montags in der Schule leistungsfähig sein kann, würde ich mir das Kind Samstag abend vor der Party zurückbringen lassen. Klappt das nicht, folgt Post vom Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein krankes Kind-

Antwort von Babsie am 19.09.2010, 17:16 Uhr

Okay, Post vom Jugendamt....

Ich scheue mich davor, da ein Fass aufzumachen, aber es wird wohl nicht anders gehen.

Was das verantwortungsbewusstsein angeht...klar kann ich es ihm nicht beibringen. Aber geht es nicht einher damit, wenn ich auf meine Kinder achten will???? Wenn er da kein Einsehen hat, wie soll ich da auf meine Kinder achten können?????

Hast du Erfahrungen mit dem Jugendamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein krankes Kind-

Antwort von Pedilein am 19.09.2010, 17:29 Uhr

du scheust dich davor ein fass aufzumachen, von seiner seite aus sind deine kinder längt da rein gefallen. das jugendamt ist gar nicht so schlecht wie man immer denkt. geh dahin, schildere deinen vorfall, denn es ist zum wohle der kinder und nicht deines ex.
ich hätte meine kinder nicht krank abgegeben, sogar unter umständen da wieder abgeholt wenn er sie auf partys mit nimmt und wenn er rabatz gemacht hätte, polizei angerufen, die sollen mit dem jugendamt her kommen, das geht ja gar nicht was er da macht.

lg petra, die dem jugendamt sehr vertraut wenns gegen die eigenen kinder geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.