Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 19.09.2010, 17:14 Uhr

Ebenfalls Nachbarschaftsproblem

Huhu, weils so schön ist... ich hätte da auch ne Sache, wo ich Hilfe benötige.

Hintergründe: nette Hausgemeinschaft, machen viel zusammen. Eine Nachbarin hat nen Sohn, vier Jahre, mit dem mein Sohn (7) sehr oft und gern spielt, auch wenn die beiden oft aneinander geraten, aber sie lieben sich heiß und innig.

Wir haben ein Fahrrad, das nur eine Leihgabe einer Bekannten ist. Ich hatte von Anfang an klargestellt, dass alle Kids mit den Sachen und Roller und sonstwas von uns spielen dürfen (haben Gemeinschaftsgarten), aber das Fahrrad bitte, weils nicht uns gehört, stehengelassen werden soll.

Freitagabend wars Rad noch ganz, Samstagvormittag fuhr der Sohn meiner Nachbarin mit dem Rad, 5 min später wars kaputt. Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt oder behauptet, er hätte das Rad kaputt gemacht. Sondern meiner Nachbarin lediglich nahegelegt, dass es vielleicht besser wäre, wenn jedes Kind nur noch mit seinem Rad fährt (wir hatten so Fälle hier schon öfter, dass das Spielzeug oder ein Roller kaputt war, ohne, dass man selbst was dazu beigetragen hat - am Ende wars natürlich niemand)

Das bekam sie wohl aber irgendwie in den falschen Hals. Noch vor Ort fing ich an, das zu erklären. Sie packte Sachen zsamm, rauschte wie eine Furie wild auf mich schimpfend ab. Ich fing sie dann im Hausflur noch mal ab, ob sie dann ebenfalls weitermotzte und mir während meiner Erklärung die Tür vor der Nase zuschlug.

Nun spielt mein Sohn, wie gesagt, gern mit ihrem Sohn. Inzwischen ist das Ganze darin gegipfelt, dass meine Nachbarin sich bei meinen direkten Nachbarn (die mich eh nicht leiden können und Simon schon dreimal nicht) darüber ausgekotzt hat, dass meine Nachbarin + ihr Sohn mein Kind nicht mehr grüßen und ignorieren, wenn er mit ihnen spricht. Das blieb im Haus und auch bei meinen Eltern, die zu Besuch waren, nicht unbemerkt.

Nun wurde heute hier gedrängelt von meinem Kind, er möchte hoch zum Nachbarskind und ich habs bisher iiirgendwie immer vermeiden können, dass er letztendlich hochgelaufen ist, weil ich schon weiß, was ihm dort blüht.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass meine Nachbarin ihrem Kind erfolgreich über die letzten Wochen eingetrichtert hat, dass der Simon doch "verrückt" wäre. So sagt der Vierjährige also zu meinem Kind Sachen wie "ach, du bist doch eh verrückt... du bist doch bekloppt, sagt meine Mama auch"

Ergo, für mich als MUTTER und als Mensch mit gesund funktionierendem Gehirn hieße allein das schon, den Kontakt zu unterbinden. Nur, wie erkläre ich das meinem Kind???? Das die liebe Nachbarin und ihr achsolieber Sohn (der übrigens nur verhaltensauffällig geworden ist, weil er ständig mit meinem Kind spielt - und das hätten ihr ja meine direkten Nachbarn schon immer gesagt: lass dein Kind bloß nicht mit dem Simon spielen, sonst wird der genauso BESCHEUERT wie er), gar nicht achsolieb ist und man eigentlich nur Mist über ihn erzählt?!

Ich finde es schade, dass hier die Kinder darunter leiden müssen, wenn die Mütter künstlich heraufbeschworenen Zoff miteinander haben. Andererseits, nach allem, was sie hier über mich und vor allem mein Kind erzählt, braucht man doch weder eine Freundschaft noch eine nette Nachbarschaft aufrecht erhalten, oder? Nur wie gesagt - wie vermittel ich DAS meinem Kind????

Sorry, dass es so lang geworden ist.

LG Sue

 
2 Antworten:

Re: Ebenfalls Nachbarschaftsproblem

Antwort von LeRoHe am 19.09.2010, 19:15 Uhr

Wir haben hier ein ganz anderes Problem: die hier schon länger ansässigen Kinder lassen Jani nicht mitspielen... und ich weiß nicht, wie man das ändern kann, ich kann ja schlecht mit Jani zu den Schratzen gehen und sagen, hey ihr da, der Jani will mit euch spielen, wehe ihr lasst ihn nicht.... Und Jani ist ja keiner der dann sagt, doch ich bleib jetzt da und will mitspielen, sondern mein Bub geht dann und spielt halt allein... Und er tut mir dann immer sooo leid.

Ich sage ihm dann immer, dass Kinder sehr gemein sein können und dass sie ihn nicht kennen und viele Kinder halt einfach nicht so mutig sind, mit neuen Kindern zu spielen... Wie soll ich es sonst erklären??!!!

Tja, was erzählt man einem Kind in deinem Fall?!! Ich denke, ich würde dem Kind erzählen, dass die Mama von dem anderen Kind dumme Geschichten erzählt und dass das Kind deshalb dumme Sachen zu einem sagt und ich nicht will, dass mein Bub mit einem Kind spielt, dass einen beleidigt. Dass man solche Leute nicht beachtet.

Aber es ist verdammt fies für das Kind... Mensch, ich glaub ich würd zu der Alten gehen und der mal ordentlich den Marsch blasen, was sie sich eigentlich erlaubt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Nachbarschaftsproblem

Antwort von vallie am 20.09.2010, 8:07 Uhr

na ja, so ganz knusper sind ja beide nicht, ne, kind UND mutter.
sag dem simon doch einfach wie es ist, daß die mutter unschöne sachen über dich und ihn selbst erzählt und daß ihr jetzt einfach mal pausiert.
ich versteh das eh nicht, sie tat doch immer so, als wär alles bestens, wie kann man dann nur so über ein KIND herziehen!!!!?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.