Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flyingdarkness am 01.12.2009, 10:32 Uhr

Eifersucht beim Kind

Die Frage nach dem Vorstellen brachte mich auf diesen Thread...

Mein Freund und ich, wir kennen uns schon fast 2 Jahre und die Beziehung zwischen ihm und mir ist auch sehr harmonisch und alles so, wie man es sich vorstellt. Wir leben aber nicht zusammen und sehen uns einmal die Woche, telefonieren täglich.
Ab und an ist auch mein Sohn dabei, wenn wir zusammen sind und der reagiert, wie unten schon geschrieben, teilweise auch ziemlich aggressiv. So sehr, dass es mir schon fast weh tut und mir vor allem in der Seele schmerzt.
P. meint, ach lass ihn doch, er ist ein Junge...
Wir versuchen, uns zusammen zu reißen und außer dem Begrüßungsküsschen oder so mal ein kleines nichts anderes vor ihm zu geben, eben damit er sich nicht ausgegrenzt fühlt.
Mein Sohn hat Angst, dass P. *mich ihm wegnehmen* könnte. Er hat keinen Kontakt zu seinem Vater (wohnt 600km weit weg und ging am WE auch nicht ans Telefon, als er ihn mal anrufen wollte) und hat miterlebt, wie nun nach und nach seine beiden Geschwister (22 und fast 20) ausgezogen sind und nur noch wir beide *übrig* waren.

Was können wir tun, ihm diese Angst zu nehmen? Ihn einbeziehen und auch mal die *Jungs* nur unter sich sein lassen... die beiden haben mir und uns letzte Woche auch ein schönes Burzeltagsfrühstück gezaubert...
Doch was gibt es noch?

Fragende Grüße
Antje

 
6 Antworten:

Re: Eifersucht beim Kind

Antwort von Suka73 am 01.12.2009, 13:32 Uhr

wie alt ist dein kind?
und wäre es möglich, dass er und kind mal was alleine unternehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht beim Kind

Antwort von flyingdarkness am 01.12.2009, 13:39 Uhr

Ups...

Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr zur Schule.

Wenn P. da ist, spielen die beiden zusammen oder letztens auch in der Schwimmhalle... da bin ich aber auch immer in Reichweite. Dennoch kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass die beiden auch ganz ohne Mama im Hintergrund was zusammen tun können. P. hat selbst Kinder, auch wenn die schon größer sind, hat also entsprechende Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht beim Kind

Antwort von Möhrchen am 01.12.2009, 15:27 Uhr

Hast Du mal mit ihm darüber geredet? Also mit Deinem Sohn? Ihm erklärt, daß Dich ihm niemand wegnehmen kann? Daß Du ihn liebst...

Ein wenig kenne ich das...ich habe zwar keine Beziehung, aber einen (mittlerweile) Freund, der ab und an mal da ist...und meine Tochter mag ihn sehr...und wenn die beiden alleine sind, klappt es wohl auch super...sobald wir zu 3. sind, läuft es regelmäßig außer Rand und Band...sie wird dann auch sehr herrisch...drängelt sich in den Mittelpunkt...wenn es nicht anders geht, auch mit eine gewissen Aggressivität ihm gegenüber...da es bei uns nicht über eine Freundschaft hinausgeht, muß ich mir da keine großen Gedanken machen, aber ich überlege auch schon oft, woran es liegt...denn Aufmerksamkeit bekommt sie, wenn er da ist...er mag sie auch sehr gerne und albert mit ihr rum und ich laß die beiden auch erst mal "in Ruhe"...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht beim Kind

Antwort von Suka73 am 01.12.2009, 16:19 Uhr

ich finde, Ihr seid einfach schon viel zu lange zusammen als das da noch eine Eifersucht aufkommen könnte. Zumal Ihr Euch ja nun echt nicht oft seht, also Dein Sohn verliert er nichts. So sollte man ihm das auch vermitteln, er verliert weder Dich als Mama noch Deine Liebe.
Und dann LASS die beiden doch mal ganz alleine was machen, ohne Dich in Reichweite. Vielleicht verändert sich so auch das Verhältnis zwischen Freund und Kind.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht beim Kind

Antwort von flyingdarkness am 02.12.2009, 6:40 Uhr

Hallo Heike,

danke für dein Feedback.
Ich sage dem Jungen jeden Tag, dass ich ihn lieb habe. Dass uns niemand trennt, sag ich ihm auch und vor allem auch dann, wenn P. da ist und er die Angst hat, dass sich da jemand zwischen uns drängt. Doch dem ist nicht so.
Kann nur hoffen, dass er es auch in sich drin spürt, was ich da sage.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht beim Kind

Antwort von flyingdarkness am 02.12.2009, 6:44 Uhr

Hallo Sue,

auch dir danke für dein Feedback.
Das mal ganz alleine machen schlage ich am WE vor, ich denke, das ist eine gute Idee. Und spätestens Mitte April, wo ich 2 Stunden lang beim HM im Spreewald unterwegs bin, können die beiden sich betun.
Wobei ich natürlich hoffe und denke, dass sich schon eher die Gelegenheit dazu bieten wird.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Eifersucht bei Geschwistern

Sagt mal wie ist das bei euch meine Zwillinge sind da zur Zeit sehr anstrengend . Jede Minute könnte ich auf einer Stop Uhr messen um Beweisen da ich für jeden gleich viel Zeit habe . Es wird gezankt wer wo Sitz ,Steht gekrabbelt wurde. Vor der Trennung bin ich auch mal mit ...

von nociolla 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht, Wut, Verzweifelung???

Brauche mal den Rat der Mehrfach-ae-Mamas. Lukas (7,5) schafft mich zur Zeit mit seinem Verhalten. Er war schon immer eifersüchtig auf Fluse. Im Moment ist es extrem. Er wird richtig aggressiv. Er pampt Fluse an, schubst und ist auch so sehr abweisend. Er versucht ihm ...

von bikermouse66 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.