Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LenaJonathan am 17.08.2013, 22:20 Uhr

kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

hallo,
ich bin eigentlich nicht alleinerziehend, aber ich weiß nicht wo ich sonst hin soll damit. mein ex und ich haben das gemeinsame sorgerecht für unseren sohn (bald 3). da wir beide im gesundheits bzw. sozialbereich arbeiten, gilt bei uns keine fixe regelung, sondern wir planen anfang des monats, wann er bei wem ist (kommen so ungefähr auf 50/50...nicht ganz, aber das stört mich nicht, hab meinen sohn ja gerne bei mir) er zahlt keinen unterhalt, weil der kleine öfter als jedes zweite wochenende bei ihm ist. die regelung ist recht locker, spontane änderungen werden ebenfalls wenn möglich berücksichtigt. es gibt eigentlich so gut wie keine regeln (was mich schon stört zb. die schlafenszeit, wo es mir wichtig wäre, dass die gleich ist, aber er tut es einfach nicht, was soll ich dagegen machen? kann ihn ja nicht zwingen. und den kleinen stört es bis jetzt noch nicht da er noch nicht in den kindergarten geht) ich muss auch sagen, gespräche mit ihm sind schwer, er ist schnell aggressiv. zum beispiel wollte ich mit ihm ausmachen, dass die "rückgabe" des kindes zu mir nicht so spät sein soll, da er sonst komplett überdreht ist und ewig nicht schlafen kann. passiert leider immer wieder, dass er ihn erst gegen 20/21 uhr bringt und der kleine dann bis teilweise mitternacht hier herumhüpft weil er natürlich auch zeit mit mir verbringen will und gleich wenn er kommt schlafen gehen möchte. aber ok, auch da sag ich des friedens willen nichts mehr. aber der eine punkt auf den ich bestehe und der mich immer wieder zum verzweifeln bringt (jetzt gerade auch wieder) ist folgender:
wenn der kleine bei ihm ist, möchte ich einmal am tag (meistens zum gute nacht sagen) mit ihm telefonieren. muss nicht ein stundenlanges gespräch sein, aber kurz 5 min telefonieren. er meldet sich nie von selber, ist auch ok, ruf ich halt an. nun ist es aber so, dass er oft zu seinen eltern oder zu den eltern seiner freundin aufs land fährt. dort hat er keinen empfang und ist für mich nicht erreichbar. wir hatten das gespräch schon so oft, dass wenn der kleine mehrere tage bei ihm ist, dass er sich melden soll. er tut es selten bis nie.
zur aktuellen situation: mittwoch vm übergabe. am abend noch gute nacht gesagt und der ex sagt mir, sie fahren zu "schwiegereltern" auf land. ich bitte ihn, sich zu melden, da er ja keinen empfang hat. er sagt zu. seit dem nichts mehr gehört. beide handys abgedreht/kein empfang. ich vermisse meinen sohn, will mit ihm telefonieren. ich weiß nicht mal ob sie gut angekommen sind.

ich bin so wütend und auch nervös. ich verstehe es einfach nicht. wenn der kleine bei mir ist, ruft er alle paar tage mal an, er hat halt nicht das bedürfnis jeden tag mit ihm zu reden, aber er könnte, ich bin erreichbar. aber er weiß genau, dass mir das wichtig ist und tut es einfach nicht. ich kann mir nur absicht dahinter vorstellen. wenn ich ihn am mittwoch noch darum bitte/ihn erinnere dass wir das ausgemacht haben. morgen hätte der kleine wieder kommen sollen, am mittwoch hat er mich gebeten, ob er ihn erst montag vormittag bringen kann. nachdem ich nichts vor habe, ist es ok, wenns ihm besser passt. ich finde es sollte ein geben und nehmen sein. warum gibt er mir nicht das einzige was ich wirklich will? einmal pro tag kontakt zu meinem kind wenn er beim papa ist.
ist ein 5min gespräch wirklich so nervig, das es nicht durchführbar ist? übertreibe ich? darf ich diesen wunsch nicht haben? ist es so unverständlich, dass die mutter einmal am tag wissen will wie es dem kind geht?
es gibt keine ausreden von wegen "er hat die nummer nicht, akku leer, keine möglichkeit sich zu melden" usw... er hat schon öfter gesagt, er hat nicht dran gedacht, ich soll mich nicht so anstellen usw.
aber nach inzwischen mehr als 3 vollen tagen hat er kein einziges mal dran gedacht, dass es da ja noch eine mutter gibt die sich sorgt?

egal, ich schweife komplett aus. ich bin gerade einfach nur fertig und auch enttäuscht.
was kann ich tun? eine schriftliche vereinbarung? vielleicht im beisein eines mitarbeiters des jugendamtes?
die meisten getrennt lebenden eltern haben die situation ja anders. jedes zweite wochenende von samstag auf sonntag oder so. da würd ich auch nicht darauf bestehen. aber unser sohn ist mehrere tage, manchmal knapp eine woche bei ihm. ich sterbe in solchen momenten. hätte ich gewusst, wie sich das alles entwickelt, hätte ich mich nie auf das gemeinsame sorgerecht eingelassen. aber damals dachte ich, wir bleiben, was das kind angeht trotzdem ein team.

sorry, dass es so lange geworden ist. ich wollte mir mal alles von der seele schreiben. obwohl, besser geht es mir trotzdem nicht, ich weiß trotzdem nicht wie es meinem sohn geht.

 
20 Antworten:

Re: kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

Antwort von LenaJonathan am 17.08.2013, 22:22 Uhr

sorry für die länge und schönen abend euch allen,
lg lena

(handy hat vorschnell abgeschickt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

Antwort von Wunschkind2008 am 17.08.2013, 23:45 Uhr

Ich würde da auch verrückt werden. Sag ihm nochmal ganz deutlich wie wichtig die das ist und bitte alternativ um die festNetzNummer. Da wird es doch wohl Telefon geben irgendwo

Und wenn es alles nichts bringt würde ich auch noch mal beim Jugendamt anklopfen und vielleicht um ein vermittelndes gespräch bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.08.2013, 23:56 Uhr

Mein Vater pflegt in solchen Situationen zu sagen : "Keine Nachricht ist gute Nachricht!" Glaube mir: Wenn etwas passiert wäre, hätte man Dir Bescheid gesagt. Also ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts passiert.

Drösel mal bitte Deine Bedürfnisse und die Deines Kindes auseinander. Scheinbar geht es dem Kind beim Vater gut. er kümmert sich angemessen, er schadet dem Kind nicht, er liebt das Kind und das Kind liebt ihn. Also ist es ein Bedürfnis des Kindes, Zeit mit seinem Vater zu verbringen. Es ist keinesfalls das Bedürfnis des Kindes, dabei täglich mit Mama zu telefonieren. Erfahrungsgemäß ist das für das Kind eher kontraproduktiv. (Wenn meine Kinder beim KV sind - auch meistens für eine Woche bis zehn Tage - vermeide ich Telefonate, weil vor allem KindKlein dann gerne spontan Heimweh bekommt. KindKlein ist zwar schon 12, hatte aber bis vor eineinhalb Jahren starke soziale Probleme und massive Verlustängste.)

Verstehe mich nicht falsch: Ich verstehe deine Sorge und Dein Bedürfnis. Aber es ist wichtig, daß Du erkennst, daß es eben DEIN Bedürfnis ist - und daß Du Dir die Befriedigung des Bedürfnisses vom KV zwar wünschen darfst, aber keinen Anspruch auf Erfüllung dieses Wunsches hast. Das ist wie Weihnachten - man darf sich zu Weihnachten ein neues Fahrrad wünschen, aber auch durch ständiges Wohlverhalten erwirbt man nicht das Recht auf ein Fahrrad.

Gibt es keine Kompromisse? Wenn man dort keinen Empfang hat - hat die Familie einen Festnetzanschluss? Kann Dein Ex Dir diese Nummer geben? Kannst Du die "Schwiegereltern" bitten, gemeinsam mit dem Ex an den Anruf zu denken? Andere Personen aus der Familie? Eine Postkarte schreiben *gg*?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

Antwort von mf4 am 18.08.2013, 8:59 Uhr

Ist hier auch so... die Kinder sind gut versorgt und abgelenkt und ich denke Mama vermissen ist eher angesagt, wenn ich mich immerzu melden würde... keine Nachricht ist eine gute Nachricht... dass schlechte oder wichtige News umgehend berichtet werden setze ich allerdings voraus.

FÜR MICH waren 2 Tage immer okay, 2 Wochen ohne die Kinder wirklich ätzend. Für die Kinder war es anders, denn sie waren ja nicht wie ich mutterseelenallein. MEINE Einsamkeit muss ich dann in den Griff bekommen. Das ist auch noch nach Jahren Trennung so aber täglich beim Ex nerven ist nicht angesagt, wie mich das umgekehrt auch nerven würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

Antwort von viersindwir am 18.08.2013, 9:19 Uhr

ich schließe mich mf4 an.
Mich würde es auch total nerven, wenn der Ex jeden Tag anrufen würden und mit den Kinder telefonieren möchte. Das bringt doch alle durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

Antwort von nociolla am 18.08.2013, 11:27 Uhr

Bei uns gibt es da auch keinen Kontakt egal ob 1 Wochenende oder
2-3 Ferienwochen.
Die haben da ihre Freunde, Geschwister , Verwanten und sind im Zweifel
auch verreist.
Auch finde ich sie bei Papa gut aufgehoben und das reicht mir , wenn der
jeden Abend 5 Minuten Tel. wollte würde mich das Nerven.

Jetzt wo sie größer sind kommt mal ein gute Nacht , mir ist langweilig
oder Papa ist doof ( den auch da dürfen sie nicht alles was sie möchten )
per Handy.
Also ich finde jeden Tag mit den Kind Telefonieren unnötig und kann
den Vater verstehen.

LG
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

Antwort von LenaJonathan am 18.08.2013, 22:51 Uhr

nur ums klar zu stellen, ich muss nicht unbedingt mit ihm telefonieren, ich will einfach einmal pro tag kontakt. unser sohn ist noch nicht mal 3 jahre alt. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ihr da wirklich so cool seid/wärd bei einem so kleinen kind. manche schaffens nicht mal ein so kleines kind mal wo anders übernachten zu lassen und nur weil ich so böse war und mich getrennt habe, muss ich jetzt 5 tage ohne kontakt ertragen. ich sehe das trotzdem etwas anders. und ich bin nicht einsam oder was mir sonst noch unterstellt wurde, ich habe selber einen neuen partner und bin schwanger. ich möchte die nicht nerven weil mir langweilig ist. und mein kind bekommt nach einem telefonat kein heimweh, weil er bei ihm genauso zu hause ist wie bei uns, also daran liegts bestimmt nicht.
er hat mich heute angerufen und hat sich entschuldigt und selber gesagt, dass das absolut nicht ok war, die tage sind einfach verflogen...muss ich wohl so hinnehmen. ich würde mir halt mehr gemeinsames wünschen, obwohl wir nicht mehr zusammen sind. ein gutes verhältnis, das über "hallo und tschüß" bei der kindesübergabe hinausgeht. und eigentlich dachte ich, das wäre so. aber wenn er mir einen solchen einfachen wunsch, nämlich einmal am tag oder zumindest jeden zweiten tag ein anruf/sms was auch immer, muss ich daran zweifeln. aber anscheinend würde die meisten von euch das auch total nerven. allerdings würde ich realition im auge behalten. er weiß wie wichtig mir das ist (auch wenn er es manchmal nicht versteht) und wie extren traurig ich bin wenn ich so lange nichts von meinem sohn höre. ich würde diese kleine nerverei auf mich aufnehmen wenn ich wüsste dass ich damit verhindern kann dass ich jemand anderen verletze. und das würde ich für einen viel weniger wichtigen menschen auch machen, für den vater meines kindes sowieso (tue ich ja auch indem ich vieles akzeptiere und ihm vieles ermögliche - er war zum beispiel 3 wochen ohne kind auf urlaub mit seiner freundin, ich musste mir extra urlaub nehmen wegen der betreuung, aber er ist der vater meines kindes und mir somit nicht egal) aber anscheinend ist das oft gang und gebe, nach der trennung komplett verschiedene wege zu gehen und nur aufgrund eines kindes überhaupt noch kontakt zu haben und da so wenig wie möglich. viele schaden dem anderen elternteil absichtlich oder lassen kein gutes haar an ihm. ich hätte das gerne anders gehabt und ich finde mich nicht besonders anspruchsvoll mit diesem einen wunsch den ich habe. aber vielleicht muss ich nochmal darüber nachdenken, ob ich ein drei jähriges kind nicht doch völlig emotionslos für eine woche ohne kontakt abgeben können müsste.
aber egal, jedem seine meinung und euch danke für eure...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du musst nicht unbedingt mit ihm telefonieren du willst nur 1xtgl kontakt?

Antwort von Milia80 am 18.08.2013, 23:00 Uhr

das wiederspricht sich doch?! was hast du denn davon? schreib doch einfach eine sms alles ok da muss er nur ja drauf schreiben.

fändest du und dein neues es toll wenn dein ex sich täglich melden würde?
da du sagst es ist auch sein zu hause und er bekommt kein heimweh muss er dich nicht sicher jeden tag hören.

wenn ein kind regelmäßig dort schläft würde ich es anrufen lassen (so auch in dem alter) wenn er danach fragt, sonst nicht, ausser es sind dann mal 4,5... nächte da wollte ich auch mal mit ihm telefonieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst Dich daran gewöhnen müssen... sehr offene Worte! :-)

Antwort von Ralph am 18.08.2013, 23:13 Uhr

... daß Du in der Papazeit nicht der Nabel der Welt bist. Wenn der Vater sich kümmert, ist alles ok. Ich kann mich dem nur anschließen, was Strudel und die anderen geantwortet haben.

Ich höre immer nur "Ich will...!!!" und "Ich vermisse mein Kind...!" und "Ich muß 5 Tage ohne Kontakt ertragen!" Sorry, das sind DEINE Probleme, DEINE Baustellen, die DU für Dich allein lösen mußt. Das Jugendamt wird Dich auslachen, wenn Du mit solchen Forderungen und Ansichten kommst.

Würde er sich nicht bei Dir melden, wenn etwas ernstes geschehen ist (akute schwere Erkrankung, Unfall mit Klinikaufenthalt o.ä.), wäre es etwas ganz anderes, denn dann kommt Dein Sorgerecht mit ins Spiel. So aber geht es um Deine Be- bzw. Empfindlichkeiten, die aber beeinträchtigen u.U. den Umgang. Das Kind ist beim Vater, da herrscht "Papazeit", und da hast Du komplett außen vorzubleiben. Wenn das Kind ein Bedürnis hat, mit Dir zu telefonieren, wird es der Papa schon erlauben, wenn es nicht will, ist das nicht weiter schlimm, solange es dem Kind beim Papa gut geht. Mich würdest Du mit Deinen ziemlich aggressiven Forderungen und Einstellungen gewaltig auf die Nerven gehen, und glaube mir, ich würde auch Mittel und Wege finden, Dir den Zahn von geeigneter offizieller Stelle ziehen zu lassen (soll heißen Jugendamt, Anwalt, Gericht).

Und ja, natürlich hat man ausschließlich wegen des Kindes noch Kontakt, weshalb den sonst bitte?? Man ist/bleibt Eltern, seig froh, daß er diese Ebene beizubehalten bereit ist. Das ist mehr, als die meisten hier erleben!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.08.2013, 5:55 Uhr

Viel Geschwurbel, viel "ich tu mir ja so leid" und viel "ich will", aber zum Beispiel kein Kommentar zu meinen Kompromissvorschlägen.

Du mußt nicht mit ihm telefonieren, aber Du willst jeden Tag Kontakt - wie soll der Kontakt mit einem Dreijährigen denn stattfinden, außer telefonisch? Der kann Dir doch keine SMS schreiben? Oder willst Du jeden Tag Kontakt zum KV? Das wäre ja noch schräger!

Ich war ja durchaus zu Verständnis bereit, weil ich weiß, daß es schwer ist, sich an so eine Situation zu gewöhnen. Zumal der KV ja letzendlich Verständnis für Dich hat. Aber er denkt halt nicht an Dich, wenn er mit dem Kind beschäftigt ist. Er macht das ja nicht mal aus Bosheit, sondern aus Vergesslichkeit. Es verletzt Dich nur übermäßig. Aber so oder so läuft es auf ein "Lebe damit!" hinaus. Du wirst es nicht ändern können.

Und: Ja, die weitaus meisten haben nach der Trennung nur noch wegen dem Kind Kontakt und gehen ansonsten getrennte Wege. Weil es Gründe hat, warum man sich trennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

Antwort von 3klang am 19.08.2013, 6:42 Uhr

Ich finde, dass dein Anliegen, täglich einmal kurzen Kontakt zu haben, völlig berechtigt ist. Dein Sohn ist ja noch recht klein, da sind Rituale oft sehr wichtig und geben Sicherheit. Auch sollte sich der Erziehungspartner und Kindsvater an andere Abmachungen halten.

Hier im Forum sind - so der Eindruck - viele Alleinerziehende unterwegs, die ihre eigene Leidensgeschichte haben und deshalb stark "persönlich eingefärbte Ratschläge" erteilen. Verbitterung ist halt kein guter Ratgeber.

Ist dem Kindsvater wirklich klar, wie sehr es dich belastet, tagelang nichts von deinem Sohn zu hören? Falls ja, sollte er entsprechend reagieren.

Herzliche Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es völlig normal, einmal am tag hören zu wollen, ob alles gut ist

Antwort von Leewja am 19.08.2013, 11:56 Uhr

und ich würde im falle eines falles nicht genervt, sondern sehr angetan sein, wenn der Kindsvater sich ebenfalls täglich kurz (!) nach dem Wohlergehen erkundigt.....

ich rufe aber auch bei meiner mutter 1-2 x tgl. an, wenn der kleine bei ihr ist...einfach um kurz zu hören, wies so läuft.

schade, dass dein ex dazu nicht bereit ist---schräg finde ich es nicht, denn NICHTS ist schließlich ewigbindender, als ein gemeinsames kind, DAS ist niemals auflösbar (deshalb SIND ja auch so viele AEs hier tief menschlich enttäuscht, wen Väter sich absentieren)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es völlig normal, einmal am tag hören zu wollen, ob alles gut ist

Antwort von Leena am 19.08.2013, 12:42 Uhr

Was heißt schon "normal"... die Menschen sind halt unterschiedlich.

Mein Vater und ich sind beide eher der Typ "keine Nachrichten sind gute Nachrichten" und "wenn ich nichts höre, muss ja alles in Ordnung sein". Meine Mutter überhaupt nicht. Von daher lässt sich mein Vater auch immer anrufen. ;-)

Mein ältester Nachwuchs war jetzt 12 Tage im Sprachcamp in Schottland, wir hatten sie hier in den Flieger gesetzt und dann nichts mehr gehört (Handy- etc. waren ausdrücklich verboten). Da habe ich mir dann aber doch schon öfters vorgebetet, die Leute vom Camp hätten sich schon gemeldet, wenn der Nachwuchs nicht angekommen wäre oder sonst etwas passiert. Und ich war SEHR erleichtert, als ich meinen Nachwuchs hinterher am Flughafen hier wieder in Empfang nehmen konnte. Da ist es selbst mir schwer gefallen, so gar nichts zu hören... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das nicht "normal", aber letztendlich geht es ja gar nicht darum

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.08.2013, 12:47 Uhr

Man darf alles mögliche erwarten oder sich wünschen - die Gedanken sind frei. Im Endeffekt läuft es aber darauf hinaus, daß der Ex dazu scheinbar zu verplant ist (oder das nicht will und sich nur nicht traut, ihr das offen sind Gesicht zu sagen).

Verpflichtet ist er dazu nicht, und das Jugendamt kümmert sich um die Bedürfnisse des Kindes und nicht die der Mutter.

Jetzt hat sie zwei Möglichkeiten: Entweder sie steigert sich in eine "Ich will aber"-Hysterie rein, oder sie akzeptiert die Tatsache, daß der Ex ein vergeßlicher Schussel ist.

Meiner Erfahrung nach ist es hilfreich, wenn man sich mit den Charaktereigenschaften von Partnern und Ex-Partnern arrangiert. Alles andere führt nur zu Verdruß - und zwar leider nicht beim (Ex-)Partner, sondern bei mir.

Oder, kurz gefaßt: Man kann sich stundenlang darüber ärgern - aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es völlig normal, einmal am tag hören zu wollen, ob alles gut ist

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.08.2013, 12:57 Uhr

KindKlein war kürzlich 10 Tage im Zeltlager. Da habe ich auch hin und wieder überlegt, ob es ihm wohl gut geht. Handys waren - zu Recht! - verboten, aber die Gruppenleiterin hatte eines dabei. Trotzdem habe ich nicht angerufen und nicht gesimst - und bin stolz darauf .

Ich rede mir gerne ein, daß ich mir vor allem deswegen Sorgen mache, weil KindKlein eine soziale Störung hat(te). Tatsache ist, daß es mir bei KindGroß leichter fiel (und fällt), wenn ich tagelang nichts höre. Wobei ich mit meiner Therapeutin schon diverse Stunden über Ursache und Wirkung geplauscht habe *lach*.

Letztendlich hat es MICH als Jugendliche immer genervt, daß ich mich täglich zu Hause melden mußte bei Ortsabwesenheit. Ich verstehe heute, warum meine Mutter das wollte - in Zeiten, wo ich ohne Handy und daher quasi "unerreichbar" war - aber nervig fand ich es eben doch. Und im Handy-Zeitalter kann ich mich inzwischen recht gut darauf verlassen, daß IRGENDJEMAND mich anrufen würde, wenn es notwendig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt....ich möchte nur zu bedenken geben: das kind ist 3, nicht 12....

Antwort von Leewja am 19.08.2013, 13:17 Uhr

ich sehe da schon einen unterscheid.

und wenn mein sohn unterwegs ist mit menschen, die nicht so die "melder" sind (omi väterlicherseits), halte ich das auch aus....aber lieber wäre mir ein kurzes "alles tutti" schon....


es IST aber schade und doof, dass die AP sich bemüht, dem KV enbtgegenzukommen und viel zu tun, damit die elternebene super funktioniert----und dann IHR wunsch missachtet wird. doch, das finde ich schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt....ich möchte nur zu bedenken geben: das kind ist 3, nicht 12....

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.08.2013, 13:50 Uhr

Meine Kinder waren auch mal drei Jahre alt. Da waren sie zwar nicht beim KV, weil der genau den Kontakt abgebrochen hat, als KindKlein drei war, aber zum Beispiel wochenlang bei meinen Eltern, um die Ferien abzudecken.

Vielleicht ist genau das mit dem Entgegenkommen das Problem. Vielleicht würde es ihr leichter fallen, wenn sie aufhört, dem Ex Gefallen zu tun (mit der Erwartung, daß er das mit gleicher Münze zurückzahlt) und stattdessen dem Kind Gefallen tut.

Ich finde, so aus der Ferne, die Elternebene verschoben. Die sollte mMn sachlicher sein. Bei der AP hört sie sich für mich zu sehr an, als ob man noch emotional verbunden sein sollte/müßte/ist - neue Partner hin oder her. Dieses "ich tu Dir was Gutes in der Erwartung, daß Du Dich dann verpflichtet fühlst, mir auch Gutes zu tun" klappt ja schon innerhalb einer Beziehung selten, außerhalb noch weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anrufen ging bei uns in dem Alter nach hinten los.

Antwort von Sternenschnuppe am 19.08.2013, 14:26 Uhr

Dann wollte er garantiert nach Hause.
Wir telefonieren daher nur wenn das Kind danach verlangt.

Neulich war mein Großer ( 6) wieder 4 Tage bei Schwiegereltern und ich habe ihn gar nicht gesprochen.
Er hatte Spaß,ist da in einer anderen Welt und wenn was ist dann melden die sich schon.

Ich finde loslassen geht auch da schon los.

Und ja, schwer ist es auch hier , man guckt auch mal öfter aufs Handy, aber das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

Antwort von LuciaMay am 20.08.2013, 11:46 Uhr

das gemeinsame Sorgerecht erhalten inzwischen alle Väter, auch wenn die Mütter dies nicht wollen. Warum er die Telefonate nicht will:
wenn man sich trennt, dann mag man sich nicht und möchte mit dem anderen nicht viel zu tun haben. Und das tägliche Telefonat Eures Kindes mit Dir heisst täglich indirekter Kontakt des Vaters zu Dir. Der möchte nicht jeden Tag ins Bett gehen uns wissen: Du weißt nun wieder über die Erzählungen des Kindes, was er den Tag über gemacht (mit dem Kind) hat. Er hat eine Privatsphäre. Ein Telefonat alle drei Tage würde ich aber als angemessen betrachten. Ich rede hier aus eigener Erfahrung. Nur ist es bei mir anderherum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das muss doch nicht so sein

Antwort von Leewja am 20.08.2013, 15:01 Uhr

das "man sich nicht mag und nichts miteinander zu tun haben will"...

es kann 1000 gründe haben, sich zu trenen und "nicht mehr lieben" heißt doch keineswegs "nicht mehr mögen"....

ich kenne getrennte, die gut befreundet sind, ich kante sogar eine, die bei der hochzeit ihres exmannes trauzeugin war (und zwar der braut!)---

und egal, ob man sich mag oder nicht: bezüglich des kindes ist es wünschenswert, "zusammenzuarbeiten", das beinhaltet durchaus auch das wohlbefinden des anderen elternteils, finde ich...

mein gott, wenn es kein anruf ist, dan eben eine sms "alles gut bei uns, der kleine hat spaß und ist gesund und munter"---davon bricht doch keinem ein zacken aus der krone...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kontakt zum Vater

Guten Morgen! Mein Jüngster hat in diesem Sommer ganz oft nach seinem Papa gefragt. Er möchte ihn kennenlernen. Vor 3 Jahren hatten wir bereits eine solche Phase und ich habe dem Vater eine Mail geschrieben. Mit der Bitte erst mal Fotos zu schicken und ob er diesen Wunsch ...

von ursel66 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Meine Tochter (13J.) hat mich am Wochenende konfrontiert mit dem Wunsch, einmal im Monat ihren leiblichen Vater treffen zu wollen. Konfrontiert deshalb, weil sie bisher Kontakt ablehnte und nun plötzlich ein Umdenken da ist. Seit fast 6 Jahren hat sie ihn nicht mehr gesehn, da ...

von IgelMama 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.