Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandiHannover am 03.12.2008, 8:47 Uhr

Vater zahlt kein Unterhalt mehr!

Hallo,
meistens lese ich nur mal mit. Aber jetzt muss ich auch mal meinen Frust ablassen! Der Vater meiner Tochter hat seit November keinen Unterhalt für meine Tochter bezahlt. Beim Jugendamt hat er einen Änderungsvertrag mit erheblich weniger Gehalt vorgelegt u. einen Herabsetzungsantrag gestellt. Meiner Meinung nach hat er da was mit seinem Chef gemauschelt. Er wohnt z.B. mietfrei (das weiß ich) und arbeitet dafür mehr usw.- Kann man natürlich nicht beweisen. Ich arbeite z.Zt. 30 Stunden/Woche und meine Kleine (1 ½) geht in die Krippe. Der Elternbeitrag wurde mit den Unterhaltszahlungen berechnet. Er wird ja nun wohl neu berechnet werden? Aber im Moment sind der Elternbeitrag und die fehlenden Unterhaltsleistungen doch eine ganz schöne Belastung. Und das gerade vor Weihnachten. Wie kommt ihr mit dem Geld hin und zahlen die Väter freiwillig Kindesunterhalt?

 
2 Antworten:

Re: Vater zahlt kein Unterhalt mehr!

Antwort von RainerM am 03.12.2008, 10:32 Uhr

Zar darf er einen geringeren Verdienst vereinbaren, aber beim Unterhalt wird ihm das fiktiv zu erzielende einkommen berechnet.

Mietfreies Wohnen ist natürlich als EInkommen zu werten.

Vor allem aber darf er siene Zahlungen nicht kürzen, solange kein neuer Bewscheid existiert.

Sprich ihn darauf an und sage ihm, dass wenn er nicht bis Fristsetzung zahlt, du den Unterhalt pfänden lässt.
Sprich aber zuvor mit dem Sachbearbeiter beim Jugendamt.

Und zieh das durch, denn wenn er jetzt damit durchkommt, dann tanzt er euch in Zukunft nur noch auf der Nase herum.
Am Besten Lohnpfändung, das verstärktzd en druch auf ihn und schüchtert auch den Arbeitgeber ein wenig eiun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater zahlt kein Unterhalt mehr!

Antwort von Suka73 am 03.12.2008, 11:09 Uhr

für die zeit, wo der kv nicht zahlt hast du die möglichkeit, beim jugendamt einen unterhaltsvorschuss zu beantragen, das solltest du aber so schnell wie möglich machen ! das ist dann mit sicherheit nicht das, was der kv zahlen würde, aber immerhin ETWAS.
bei uns funktioniert das auch nicht so richtig. der kv zahlt, wann er lustig ist. mal zwei monate nicht, dann MAL pünktlich, dann wieder mit 3 wochen verspätung und das kommentarlos. obwohl ich ihn mehrmals gebeten habe, mir VORHER bescheid zu sagen, ob unterhalt kommt oder nicht, damit ich mich finanziell einstellen kann...
bei uns handelt es sich um 202 euro.

im übrigen hat der kv in einer sehr großen preiswerten wohnung gewohnt. dann wurde angeblich sein konto vom finanzamt gepfändet. und etwas später erfahre ich, dass er in die innenstadt umgezogen ist für 300 euro mehr miete... aber ihm gehts ja so schlecht. klar, die miete wird ja bei der unterhaltsberechnung auch angerechnet. es wäre ja fatal, wenn das kind auch nur einen euro zu viel bekäme...

dass er schwarz arbeitet kann ich ihm leider auch nicht (mehr) nachweisen. er ist selbständig. bei uns wird der unterhalt alle drei jahre neu berechnet.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

unterhalt von ehegatten, wenn keine kinder da sind?

hallo, ich weiß, es passt nicht so ganz hierher, aber ich habe mal eine frage zum unterhalt bei ehegatten, wenn beide immer gearbeitet haben, keine gemeinsamen kinder da sind. muss ein ehepartner dem weniger verdienenden dann unterhalt zahlen? vielleicht weiß ja jemand von ...

von fille 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Ich befürchte ich bekomme in diesem Monat keinen Unterhalt

Ich bin grad echt sauer... ...mein Ex ist ab diesen Monat arbeitslos, kann keinen Unterhalt zahlen, weil er Miese auf dem Konto hat, noch kein ALG bekommt. UH-Vorschuss ist beantragt aber das gilt erst ab Juli (da er noch 1 mal Geld bekommen müßte). So wie es aussieht steh ...

von mamafürvier 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.