Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Richie am 27.09.2005, 8:33 Uhr

kann sein....

Hallo ghostrider,

auch das kommt drauf an. Kinder signalisieren meist, ob sie ''Lust auf mehr'' haben, sie spüren aber auch
das Echo auf diese Signale und können durchaus anhanddessen ihre Erwartungen wieder dämpfen.
Sicher, da muß man/frau ihnen auch helfen und ihre Kräfte, Enttäuschungen
zu überstehen, stärken.

Meine bei mir lebenden Zwillinge hatten
in der Grundschule eine Klassenkameradin
(alleinerzogen), die einen Narren an
meinen Kindern gefressen hatte. Sie wollte sich auch immer wieder mit den Zwillis treffen/hier besuchen, die wollten aber eher nicht, weil sie die Neigung hatte, die Zwillis bei Spielen etc. gegeneinander auszuspielen und
Zweierbündnisse gegen die Dritte zu schmieden.
Ich hatte sogar einen noch friedlichen Disput deswegen mit der Mutter, die die
Auffassung vertrat, man m ü s s e
doch die Freundschaft pflegen, obwohl sie von dem Kritikpunkt meiner Kinder wußte. Ich sagte ihr dann, daß es doch jedem freistünde, seine Freundschaften
nach eigener Vorliebe zu gestalten und
daß es da keine verpflichtenden Forderungen geben können.
Sicher war das für dieses Einzelkind
eine traurige/schmerzliche Erfahrung,
zumal ich mich mit ihr sehr gut verstand, weil sie wohl spürte, daß ich eine Antenne für ihre (latente) 'Trauer'
wegen ihres abwesenden, von der Mutter ausgegrenzten Vaters hatte - wir haben nie darüber gesprochen.
Noch heute kommt sie, wenn ich meine Kinder an der Schule abhole, auf mich zu und spricht mit mir, erzählt mir ihr Neustes.
Wir können den Kindern nur Brücken bauen
und ihnen ein Vertrauen in ihre eigenen Kräfte vermitteln, leben können wir nicht für sie.

MfG Richie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.