Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelinchen2000 am 05.09.2011, 13:39 Uhr

Grüppchen-Bildung 5. Klasse - ich weiß falsches Forum, aber ich bitte euch

.. auch hier um Rat...

Meine Tochter geht nun seit dem 15.08. auf eine Gesamtschule in die 5. Klasse. Es sind 8 Mädchen und 16 Jungs in der Klasse.
Sie ist zusammen mit einer Freundin dort "eingeschult" worden.

Nun fängt es an das drei Mädchen eine "Gang" gebildet haben. Unter anderem eben auch die Freundin meiner Tochter. Sie beachten meine Tochter und noch ein Mädchen überhaupt nicht mehr, reden kein Wort und lästern in einer Tour.

Jetzt ist noch ein viertes Mädchen hinzugekommen, mit der sich meine Tochter eigentlich gerade angefreundet hat, aber nun spricht dieses Mädchen auch nicht mehr mit ihr.

Ihre "Freundin" kennt sie morgens im Bus wenn sie zusammen zur Schule fahren, dann wird gequatscht was das Zeug hält, aber sobald sie in der Schule sind und die anderen Mädchen dabei.. wird meine Tochter komplett ignoriert.

Sie hat auch schon gefragt was los sei.. was sie gemacht hat? Aber sie wird mit Nicht-Beachtung "bestraft"..

Mir zerreisst es das Mutterherz, sie hat sich so wohl gefühlt in der Schule, aber das zieht sie nun natürlich auch ziemlich runter. Die anderen Eltern kenne ich nicht und die Mutter ihrer Freundin, mit der kann man nicht reden, da berfürchte ich eher, dass alles nur noch schlimmer wird..

Was soll ich tun? Ich bin echt verzweifelt.. ich meine, dass sich Gruppen bilden, ist ja irgendwie normal... aber sowas ?

Meine Tochter ist sicherlich kein Unschuldsengel.. aber ich hab sie mehfrach gefragt ob was vorgefallen sei, was sie verneint hat. Ich muss dazu sagen, dass meine sehr vernünftig ist und momentan auch sehr zielstrebig in der Schule ist.. vllt. ist das uncool??

Boah.. ich krieg von sowas echt ein Magengeschwür..

Was meint ihr dazu??

Liebe Grüße

 
21 Antworten:

Re: "Grüppchen"-Bildung 5. Klasse - ich weiß falsches Forum, aber ich bitte euch

Antwort von Savanna2 am 05.09.2011, 13:57 Uhr

Hallo,

das war bei uns früher in einer KLasse ähnlich.

Ein grosser Teil der Klasse war eine Gemeinschaft, in deinem Fall Gang, ein paar waren "egal", wurden weder bemobbt noch mit einbezogen und 2 Mädchen wurde richtig runtergemacht und wurden immer vor allen lustig gemacht und bemobbt.

Viel machen kann man da nicht denke ich.
Die beiden haben die Schule durchgestanden mal war es besser mal schlechter.
Die Lehrer haben nichts mitbekommen oder wollten es auch nicht.
Physich ist ja niemand zu schaden gekommen.

Was machen denn die die nicht in der Gang sind? Oder sind es wirklich alle?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Grüppchen"-Bildung 5. Klasse - ich weiß falsches Forum, aber ich bitte euch

Antwort von mf4 am 05.09.2011, 14:16 Uhr

Was bringt es dir, wenn du mit den anderen Eltern reden würdest?
Ich befürchte, deine Tochter steht dann eher noch als uncoole Petze da die bei Mama weint.
Wenn ich das richtig verstehe wird sie "nur ausgegrenzt"... ich will das nicht runterspielen, tut sicher irre weh aber weder du noch andere können die MädchenClique oder die ehemals beste Freundin davon überzeugen sie dabei zu haben.
Ich würde meiner Tochter beibringen, daß ihre Freundin eben ihre Freundschaft nicht mehr verdient hat, weil sie sich nicht wie eine Freundin benimmt.
Uncool wäre ihr weiterhin nachzurennen als müsse sie um die Zuneigung der ex-besten Freundin betteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Savanna

Antwort von Joelinchen2000 am 05.09.2011, 14:44 Uhr

also.. es sind 8 Mädchen in der Klasse

4 davon in der Gang.. dann meine Tochter + das andere Mädchen was sie auch ignorieren. das 7. Mädchen ist der totale Einzelgänger und fährt immer Waveboard und Mädchen Nr. 8 hat ihre Freunde in der Parallelklasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mf4

Antwort von Joelinchen2000 am 05.09.2011, 14:47 Uhr

Ja da hast du vollkommen recht mit. Ich frag mich nur, was soll das? Klar bilden sich Grüppchen, aber dieses ausgrenzen und gelästere.. soll verstehen wer will?!

Zumal.. ihre vermeintliche Freundin sie ja morgens auf dem Schulweg, wenn sie allein sind.. ja völlig normal behandelt, dann wird gelacht, gegaggert usw. und sobald sie in der Klasse sind bzw. die anderen MÄdchen in der Nähe ist Funkstille.

Ja.. mein Mutterherz blutet bei sowas.. vielleicht bin ich da aber auch zu empfindlich?!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mf4

Antwort von Bibi_33 am 05.09.2011, 15:13 Uhr

nö, du bist nicht empfindlich, das ist eindeutig mobbing. das kann bis zum abitur andauern. hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joelinchen

Antwort von Curly-Cat am 05.09.2011, 15:18 Uhr

Dein Mutterherz blutet, aber wenn Deine Tochter nicht die Konsequenzen aus dem Verhalten der 'Freundin' zieht (zB sie dann ebenfalls morgens auf dem Schulweg links liegen läßt) scheint es ihr doch noch gut damit zu gehen, oder was meinst Du!?

Im übrigens sind doch erst 3 Wochen vergangen, evtl. bilden sich da noch Freundschaften bzw. Gruppen neu. Ansonsten, so ist das eben, Kinder sind grausam, wenn ich da an uns denke, wir hatten in der 7. Klasse unseren Höhepunkt an gegenseitigen Gehässigkeiten, danach wurde es merklich weniger und zur Abschlußfahrt in der 10. waren wir so eine harmonische Gemeinschaft, dass uns die Trennung danach ganz schwer gefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joelinchen

Antwort von Bibi_33 am 05.09.2011, 15:27 Uhr

ich glaub das würde eher nach hinten losgehen, wenn die tochter die freundin link liegen lässt. die tochter ist alleine, die andere hat nen haufen mädels um sich rum. als strafe werden sie sie nochmehr ausgrenzen und lästern. ich glaube nicht, dass das was bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mf4

Antwort von mf4 am 05.09.2011, 16:05 Uhr

Nein bist du nicht, ginge mir genau so und ging mir auch so als sich meine JUngs mit 2 Brüdern anfreundeten, bei denen ich wußte sie tun ihnen nicht gut. Ich hatte sie auch gewarnt aber es eskalierte so weit, daß gesagte Brüder sogar gewalttätig meinen Jungs gegenüber wurden... erst dann wußte sie was ich meinte und dann war die Freundschaft beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Mobbing!

Antwort von Erzangie am 05.09.2011, 16:10 Uhr

Nein, bibi, das ist KEIN Mobbing. Bitte geh mit dieser Begrifflichkeit ein wenig vorsichtiger um! Dieses Mädchen wird ausgegrenzt, was sicherlich sehr weh tut (vor allem der Mutter) aber es wird nicht gemobbt.

Gegen das Ausgrenzen kann man leider nicht viel tun. Ich würde dafür sorgen, dass die Tochter auch außerhalb der Schule Kontakte knüpfen kann und zum anderen viel für ihr Selbstbewußtsein tun (Hobbies, Sport). Sobald sie unabhängig und selbstbewußt auftritt und den anderen damit signalisiert, dass sie sie nicht "braucht", wird sie interessanter. Gar nicht erst in der Opferrolle einrichten! Und vor allem als Mutter: nicht IHR Problem zu DEINEM machen, so schwer es fällt. damit ist ihr nämlich nicht geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

docH es ist eine art von mobbing!!!

Antwort von Bibi_33 am 05.09.2011, 17:59 Uhr

das ist völliger schwachsinn was du da schreibst. kein mensch tritt selbstbewusst auf, wenn er von der freundin ignoriert wird. sie leidet ja schon darunter und davor ist sie gerne in die schule gegangen. und glaub mir, da machen hobbies auch keinen spass mehr, wenn die anderen in der klasse gegen einen sind und einen nicht mitspielen lassen, lästern etc. ausgrenzen ist eine art von mobbing. ich hab viel darüber gelesen und weiss wovon ich spreche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Grüppchen"-Bildung 5. Klasse - ich weiß falsches Forum, aber ich bitte euch

Antwort von KKM am 05.09.2011, 18:14 Uhr

Tja, was soll ich sagen....

War bei uns das Gleiche, meine Tochter kam nur noch traurig heim, ich finde keine Freunde....

Dann ging diese "Gang" zunächst auf ihre Freundin los und hat die systematisch fertig gemacht, danach war meine Tochter dran (als die erste versuchte, sich mit der Gang zu arrangieren)...

Bei uns ging es bis zu anonymen Drohanrufen, Morddrohungen (spring runter, dann bist Du endlich tot, wir können Dich auch schubsen) über immer übleres Mobbing...

Am Ende des letzten Halbjahres habe ich meine Tochter auf eine andere Schule umgeschult - seit dem ist sie wieder glücklich...

Dir Freundin hat noch das 2. Halbjahr durchgehalten, sie wechselt nun auch....

Ein anderes Mädchen ist wohl die nächste, mal sehen, wie lange die noch aushält... (bislang war ja entweder meine Tochter oder die Freundin noch eher in der Schusslinie....)

Die Schule macht in unserem Fall gar nichts.....

ES lohnt nicht immer, gegen Windmühlen zu kämpfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Grüppchen"-Bildung 5. Klasse - ich weiß falsches Forum, aber ich bitte euch

Antwort von Bibi_33 am 05.09.2011, 18:37 Uhr

Liebe KKM,

im neuesten Mobbing Buch hab ich gelesen, dass es nicht drauf ankommt wie das opfer ist, sondern wie seine relation in der gemeinschaft ist. und vorschlag ist auch ne andere schule das ist nicht immer mit schwäche verbunden. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Grüppchen"-Bildung 5. Klasse - ich weiß falsches Forum, aber ich bitte euch

Antwort von KKM am 05.09.2011, 18:57 Uhr

Liebe Bib_33

Danke für Deine lieben Worte.....

Es war für uns die Hölle, aber wir sehen uns im Ganzen eher als Gewinner...

Meine Tochter ist nun auf einer großartigen Schule mit tollen Lehrern und Mitschülern. Ihre Noten sind herausragend....

UND das Wichtigste:

SIE IST WIEDER GLüCKLICH!

Wir sind sehr froh über den Wechsel, die alte Klasse wird NIEMALS zur Ruhe kommen....

Mit unserem Weggang haben wir nur leider ein falsches Zeichen setzen müssen:

Wen die Gang nicht mag, kann sie problemlos los werden....

Bei der Freundin meiner Tochter hat das ja nun auch geklappt, diese Gang hat unglaublichen Aufwind dadurch bekommen...

Aber das ist in meine Augen das Problem der Schule, ich kann nicht die Seele meiner Tochter opfern, nur um andere zu schützen...

LG KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von Erzangie am 05.09.2011, 20:05 Uhr

Bitte achte auf deine Wortwahl. Ich schreibe selbstverständlich keinen "Schwachsinn" :-) außerdem weiß ich auch, wovon ich spreche, aber wenn DU viel gelesen hast, ist deine Meinung sicherlich wissenschaftlich fundierter als meine.

Du kennst dann sicherlich auch die nötigen Maßnahmen, die hier helfen. Kannst du mir ein paar nennen, die aufzeigen, wie sehr meine Tipps daneben liegen? Nur, damit hier nichts falsches empfohlen wird... kritisieren ist nämlich das eine, sachdienliche Richtigstellung das andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass die Kirche mal im Dorf...

Antwort von Erzangie am 05.09.2011, 20:09 Uhr

Im Fall von Joelinchens Tochter schießt du mit Kanonen auf Spatzen. Das Mädchen wird nicht "sytematisch gemobbt", sondern die Gruppe von vier( von acht (!!!!) Mädchen lässt sie nicht mitspielen - und das erst seit einer kurzen Zeit. Oder ist das neue Schuljahr in anderen Bundesländern schon Monate alt? Sie ist doch gerade erst auf diese schule gekommen... da soll sofort wieder die schule gewechselt werden? Kein guter Rat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Grüppchen"-Bildung 5. Klasse - ich weiß falsches Forum, aber ich bitte euch

Antwort von Dani01 am 05.09.2011, 20:25 Uhr

Hallo,
ihne den rest wirklich gelsen zu haben, es ist genauso schlimm aktiv gemobbt zu werden wie es ist ignoriert zu werden.

Wir haben das gerade durch, es war für meinen Sohn die Hölle !

Bei uns halfen gespräche mit dem Vertrauenslehrer, der es mit der Klasse besprochen und bearbeitet hat und siehe da, er ist nicht der Gefragteste, aber wird auch nicht mehr ignoriert.

Reden, sie kann nichts dafür und Hilfe von der Schule einfordern, die sind dafür zuständig!!

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns an der Schule ...

Antwort von Ikmam am 05.09.2011, 21:12 Uhr

... wird in diesen Fällen schon sehr hingeschaut und mit der Klasse gearbeitet - durch die Klassenleiter, die Rektorin, zur Not auch mit Unterstützung der Schulpsychologin. Die Eltern bleiben weitestgehendst außen vor (solange möglich). Es ist eine (ganz normale) Grund- und Gesamtschule mit M-Zug und "Sozial-Erziehung" schreibt man sich ziemlich dick auf die Fahne - und bemüht sich auch drum.

Wenn ich die restlichen Beiträge hier so lese, bin ich noch ein bißchen mehr froh darüber als ich es ohnehin schon war - mit meinem ältesten Sohn stand ich inzwischen sowohl schon auf der einen wie der anderen Seite - anfangs in der Grundschule gehörte er zu den "bösen Ärgerern", im vorletzten und letzten Schuljahr auf einmal zur "befeuerten Seite". Beide Male konnte mit guter Zusammenarbeit, etwas Mühe, Zeit und Geduld die Situation letztlich dauerhaft entschärft und normalisiert werden und die ehemaligen Streithähne haben inzwischen recht guten Alltagskontakt und einiges an Verständnis füreinander entwickelt- Lernen für´s Leben ;-)

Ohne jemandem persönlich an den Kragen zu wollen, finde ich es etwas mager, der AP "nur" vermitteln zu wollen "da muß sie halt durch". Hallo ? 5. Klasse ?! Das Mädel ist also ungefähr 10 oder 11 Jahre alt richtig ? Ich finde schon, daß man versuchen sollte, sie zu unterstützen. Im Sinne von "Hilfe zur Selbsthilfe". Was zugegeben nur funktioniert, wenn auch die Schule Wert darauf legt, daß die Kinder im sozialen Umgang unterstützt werden, wenn es Probleme gibt. Zu diesem Punkt ist aber noch nichts geschrieben worden (oder habe ich es überlesen ?).

Hier ist das "normale Vorgehen", daß Schüler, die ein Problem mit Mitschülern (oder sich selbst) haben darin bestärkt werden, sich damit an die (ausgebildeten) Streitschlichter (ältere Schüler), die KL, den Vertrauenslehrer oder im Extremfall direkt an die Rektorin zu wenden. Da wird zugehört, versucht die Ursache und eine Lösung zu finden. Alle Beteiligten werden gehört - je nachdem einzeln und/oder gemeinsam. Und letztlich wird gemeinsam ein "Vertrag" entworfen, den die "Parteien" abzeichnen und dessen Einhaltung für eine Weile (je nachdem) wöchentlich oder monatlich abgefragt und evtl. nachkorrigiert wird.

Natürlich *zwinker* könnte man das auch als "Überdramatisieren" bezeichnen. Aber ich habe dieses Vorgehen inzwischen bei drei von meinen Kindern, die unterschiedlicher gar nicht sein könnten, in insgesamt 6 Jahren an dieser Schule und bei den verschiedensten Problemen absolut schätzen gelernt. Und der Witz ist: Auch die Schüler wissen es zu schätzen ...

Grüppchenbildung bis zu einem gewissen Grad ist sicher normal. Aber sobald sich jemand in der Klassengemeinschaft hier unwohl fühlt, ist das ein Punkt, der offen im wöchentlichen "Klassenrat" angesprochen werden würde. Und allein das hilft schon oft: Dinge offen zur Sprache zu bringen, so daß die Kinder gegenseitig erkennen und wahrnehmen lernen, wie es ihnen geht, wie es den anderen geht, was wie ankommt und / oder auslöst ... - Reflektieren lernen - nicht nur für die / in der Schule wichtig, sondern ein ganzes Leben lang oder ?

VG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Grüppchen"-Bildung 5. Klasse - ich weiß falsches Forum, aber ich bitte euch

Antwort von rabukki am 05.09.2011, 21:12 Uhr

Hallo Joelinchen,

also ich würde schon etwas tun. Bei uns gab es das auch, und es war die Hölle. Selbst wenn es kein "aktives Mobbing" ist (wie auch immer sich das definiert) - auch Blicke und sytemastische Nichtbeachtung können ziemlich verletzend sein. Ich würde erstmal mit den anderen Eltern in Kontakt treten.

Eins steht fest, wenn meine Tochter jemanden so behandeln würde, wäre ich in jedem Fall zu einem Gespräch bereit!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schule stellt sich aber oft blind, das ist ja das Problem

Antwort von Bibi_33 am 05.09.2011, 23:21 Uhr

das viele haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Grüppchen"-Bildung 5. Klasse - ich weiß falsches Forum, aber ich bitte euch

Antwort von Bibi_33 am 05.09.2011, 23:23 Uhr

ich glaube reden mit den eltern ist das falsche, wird in allen mobbing büchern davon abgeraten, verstärkt das problem nur mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Grüppchen"-Bildung 5. Klasse - ich weiß falsches Forum, aber ich bitte euch

Antwort von berita am 06.09.2011, 7:29 Uhr

Ich denke, es kommt auch auf das Alter an. Bei 5. Klässlern kann man über die Eltern sicher noch eher was erreichen als bei ausgewachsenen Teenagern. Mein erster Gang wäre aber der zur Klassenlehrer(in). Auf keinen Fall würde ich zu lange warten, denn am Anfang kann man noch am ehesten etwas erreichen, wenn sich die Rollen erstmal fest etabliert haben, ist es zu spät. Sollte das jetzt das ganze Schuljahr so laufen, würde ich über einen Klassen-, notfalls Schulwechsel nachdenken. Klar kann man so eine Ausgrenzung "irgendwie" durchstehen, aber da bleiben seelische Narben fürs ganze Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bildungspaket u.a. - mag nimmer

Die ganzen Beiträge, die ich schon bezahlt habe @ Musikförderung etc., sind nun alle nochmal von der Arge an die Anbieter gegangen und ich muß nun schaun, daß ichs von den Anbietern erstattet bekomme, es soll aber eindeutig in der jeweiligen Überweisung der Anbieter als solches ...

von Dreierbande 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildung

Bildungspaket

Guten Morgen:) Vor gefühlt einer halben Ewigkeit hab ich den Antrag abgegeben und einige Male nachgefragt,weil ich nie einen Bescheid bekommen hab. mir wurde gesagt,wir bekämen 100euro. 70 für die kleine,30 für den großen. Ich hab nun endlich den Bescheid bekommen :) Wir ...

von Sif 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildung

Kinderzuschlag + Wohngeld-bezieher und Bildungspaket Schulgeld

Hallo in die Runde, Wir beziehen ja seid 1/11 Kinderzuschalg u Wohngeld und sind somit aus ALG2 draußen. Einige von Euch ja auch. Ich habe heute mit der Familienkasse telefoniert, wegem dem jährlichen Schulgeld (dieses Jahr 70 Euro im August, 30 Euro im februar 2012).Denn ...

von nisire 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildung

Irgentwie glaube ich das Bildungspaket ist nicht durchdacht

hatte nen Anruf vom SB.War ganz nett. Betreuungskosten werden nur angerechnet, wenn das Kind auch in der Betreuung isst.Fällt als für Philipp weg.Für Thorben würde es in Frage kommen.Allerdings nur wenn es über 21,30 € ich zahl noch den Niedrigeinkommensatz 20€ ...

von Aprilscherz2000 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildung

Verdammtes Bildungspaket

Ich krieg hier gerad nen Schreiben, daß wenn ich nachweisen kann, daß ich für Sohn2 die Beiträge von Jan. - März 2011 bezahlt habe für den Musikunterricht, daß ich diese erstattet bekomme. Hallo? Ich hab denen jetzt schon 2mal Kontoauszüge darüber geschickt, für was wollen die ...

von Dreierbande 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildung

Bildungszuschuss - Höhe

hab nix über google gefunden, wie hoch ist denn der Bildungszuschuss für VI (Teilhabe am sozialen, kulturellen und sportlichen Leben), weiß das jemand? Ist das von BL zu BL unterschiedlich oder gibts da einen Richtwert/Höchstwert, eine Pauschale? Kann es auch sein, dass man mir ...

von Suka73 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildung

Hat jemand schon Geld aus dem Bildungspaket?

Hab 2 Überweisungen von der Arge erhalten und nur das würde Sinn machen (Obwohl es ziemlich krumme Beträge sind).Mag aber da nicht schon wieder anrufen, weil die mich letztes mal mit dem Satz"Das wird schon so seine Richtigkeit haben!" und ner unmöglichen Tonart angeranst ...

von Aprilscherz2000 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildung

Frage zu: 70 Euro je Kind beim Bildungspaket im August

Bei sämtlichen Nachbarn oder Bekannten stehn diese 70 Euro je Kind zu Anfang des Schuljahres mit im neuen Alg2-Bescheid. Müssen die 70 Euro je Kind da zwangsweise drin stehn, daß sie automatisch überwiesen werden? Oder ist das relativ egal, ob die mit drin stehn und sie ...

von Dreierbande 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildung

Bildungspaket - argh

Nun hab ich ja vor Kurzem endlich Post vom Jobcenter bekommen, daß ich Nachweise darüber anbringen soll, daß mein Sohn an der Musikförderung in der Schule teilnimmt (kostet 10 Euro im Monat inklusive Musikinstrument erlernen), soweit so gut. Aber, die Schule kann mit diesen ...

von Dreierbande 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildung

Bildungspaket

Guten Morgen Ihr Lieben, So da wir Kinderzuschlagbezieher und Wohgeldbezieher seit 1/11 sind und somit kein ALG2 mehr bekommen, freu freu freu. Haben wir diese Anträge auf Leistung f. Bildung und Teilhabe bei der zuständigen Familienkasse eingereicht. Heute bekam ich ein ...

von nisire 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.