Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 10.06.2011, 14:04 Uhr

Verdammtes Bildungspaket

Ich krieg hier gerad nen Schreiben, daß wenn ich nachweisen kann, daß ich für Sohn2 die Beiträge von Jan. - März 2011 bezahlt habe für den Musikunterricht, daß ich diese erstattet bekomme. Hallo? Ich hab denen jetzt schon 2mal Kontoauszüge darüber geschickt, für was wollen die das jetzt noch ein drittes mal?

Ab April gibts keine Erstattung mehr, bezahlte Beiträge gibt es nicht zurück, ich soll den Dauerauftrag zum 1.4.2011 kündigen - das Schreiben ist von vorgestern - wir haben Juni!
Ich bin für April bis Juni ebenfalls in Vorleistung getreten, so langsam hab ichs satt, ich will mein Geld erstattet bekommen, ich hab es schließlich bezahlt und laut der Gesetzesänderung steht meinem Sohn dieser Zuschuß zu (ich weiß, es nervt mit diesem : das steht mir zu, aber ich bin sowas von sauer, so daß ich mal einfach diese blöde Wortwahl übernehme, auch wenns total blöde klingt).

Hab gerad noch jemanden an die Strippe bekommen mit meiner Frage, was denn mit den Vorausleistungen für 4-6/2011 ist, der meint nur: gibts nicht, ich hätts halt nicht bezahlen sollen, dann wärs jetzt nachgezahlt worden und ich hätts eher beantragen sollen (da steht bei dem das Antragsdatum vom 20.5., ich habs aber im Dezember zur Fristwahrung beantragt und Ende März nochmal zusätzlich und damits nicht durcheinander gerät, auch reingeschrieben, daß es schon pro Forma im Dezember beantragt wurde).

Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Zeitgleich krieg ich Post von ner andern Abteilung, ich hätte kein UVG beantragt, man droht mir mit Leistungsentzug für die ganze BG. Als ich aber letztens UVG beantragen wollte und dazu den Titel brauchte, hieß es, ich solls erst lassen, weil das Jobcenter nen Pfändungsversuch machen will und wenn der fehlschlägt, krieg ich das Teil zugesandt mit der Aufforderung, UVG zu beantragen. Nun heißt es, ich wäre dem nicht nachgekommen UVG zu beantragen. Ja was denn jetzt? Und alles innerhalb 10 Tagen, einmal so, dann plötzlich so, beides von 2 versch. SB.

Ich kenn eigentlich viele SB der Arge und kann mit denen auch ganz gut, aber die von heute kenn ich überhaupt ganz und gar nicht.

Das versaut mir nun echt das Wochenende. Ich hab immer alles pünktlich eingereicht und nachgewiesen, egal um was es geht. Nun soll ich meiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen sein, was ich sehr wohl bin.

Was mach ich denn jetzt?

 
3 Antworten:

Re: Verdammtes Bildungspaket

Antwort von Terkey235 am 10.06.2011, 15:06 Uhr

So ein Ärger! Und verdammt, ja, deinem Sohn steht es nun mal zu, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Du bist also doe Leidtragende, weil du pünktlich beantragt, überwiesen, nachgewiesen hast? Kann doch ein nicht angehen. Da beschweren sie sich in allen Medien, das Bildungspaket würde nicht angenommen werden, und dann das.
Zum 1.4. Dauerauftrag einstellen,a ber erst im Juni dazu auffordern. die haben echt Nerven. Hättest du denn einfach nicht zahlen sollen? Und die Musikschule kann sehen, woher sie das Geld bekommt?

Nicht ärgern, nur wundern...

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 10.06.2011, 15:14 Uhr

Das Geld ging an die Schule (Körperbehindertenschule), wo ja der Musikunterricht stattfindet, wenn ich in Verzug bin mehr als 1 Monat, muß mein Sohn die Klasse wechseln und kann auch nicht mehr zurück ( er geht in die Musikklasse, die Parallelklassen sind "normale" Klassen", in der Musikklasse lernen die Kinder ein Instrument und haben 2 extra Stunden Musik, wo auch ins Konzert oder Theater gegangen wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die wissen eh nicht was sie wollen

Antwort von 32+4 am 10.06.2011, 16:20 Uhr

glaube ich langsam

ich bekam beim antrag nun mündlich zu hören, daß sich die schule und der kindergarten bei tagesfahrten selber etwas einfallen lassen muß für die zukunft.

bitte was? dann hätte man sich das bildungspaket auch wirklich sparen können!

hier ist auch noch nichts bearbeitet. ich könne froh sein, wenn das ende des jahres erstattet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hat jemand schon Geld aus dem Bildungspaket?

Hab 2 Überweisungen von der Arge erhalten und nur das würde Sinn machen (Obwohl es ziemlich krumme Beträge sind).Mag aber da nicht schon wieder anrufen, weil die mich letztes mal mit dem Satz"Das wird schon so seine Richtigkeit haben!" und ner unmöglichen Tonart angeranst ...

von Aprilscherz2000 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Frage zu: 70 Euro je Kind beim Bildungspaket im August

Bei sämtlichen Nachbarn oder Bekannten stehn diese 70 Euro je Kind zu Anfang des Schuljahres mit im neuen Alg2-Bescheid. Müssen die 70 Euro je Kind da zwangsweise drin stehn, daß sie automatisch überwiesen werden? Oder ist das relativ egal, ob die mit drin stehn und sie ...

von Dreierbande 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Bildungspaket - argh

Nun hab ich ja vor Kurzem endlich Post vom Jobcenter bekommen, daß ich Nachweise darüber anbringen soll, daß mein Sohn an der Musikförderung in der Schule teilnimmt (kostet 10 Euro im Monat inklusive Musikinstrument erlernen), soweit so gut. Aber, die Schule kann mit diesen ...

von Dreierbande 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Bildungspaket

Guten Morgen Ihr Lieben, So da wir Kinderzuschlagbezieher und Wohgeldbezieher seit 1/11 sind und somit kein ALG2 mehr bekommen, freu freu freu. Haben wir diese Anträge auf Leistung f. Bildung und Teilhabe bei der zuständigen Familienkasse eingereicht. Heute bekam ich ein ...

von nisire 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Aus den Urlaub zurück und eine Frage zum Bildungspaket / Frist / Ferien

Ich wusste ja das man da was beantragen kann dachte aber nur für ALG II Bezieher . Und da ich ja von Januar - April ALG I + Wohngeld bekomme habe ich nichts beantragt . Nun komme ich aus den Urlaub und habe Post vom Amt Geschrieben 20.4 hier in der Post am 23.4 das, das ...

von nociolla 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Bildungspaket

Huhu nochmal ;O) Ih hab durch Zufall erfahren,dass wir als Wohngeldbezieher auch einen Anspruch auf dieses Bildungspaket haben. Also hab ich heute morgen mal etwas telefoniert und bin mal wieder erstaunt,wie freundlich und unbürokratisch alles laufen kann!! Ich bekomme ...

von Sif 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Bildungspaket und Essengeld...

Ich zerbrech mir die ganze Zeit den Kopf... bei uns gab es bisher einen Pass für H4 Empfänger... der liegt beim Essenanbieter vor und vom Essen wurden 0,85 € abzogen... somit habe ich gute 15 €/pro Monat/pro Kind weniger bezahlt... der Pass ist ja nun hinfällig, wegen des neuen ...

von susafi 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Nur mal so als Nachtrag wegen dem Bildungspaket

Weil ja die Diskussion immer wieder aufkam und keiner mir glauben wollte, daß das jede Gemeinde anders macht: Ich bekam jetzt den Bescheid für München, und der Zuschuß zum Essensgeld wird tatsächlich direkt mit der Einrichtung abgerechnet - wie ich vermutet habe. (Das wird ...

von +emfut+ 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Auch noch ne Frage zum Bildungspaket !

Hallo ! Meine Tochter bekommt kein Hartz 4 , nur ich bekomme etwas zur Miete dazu . Sie geht aber in den Sportverein und bekommt Flötenunterricht . Meine Frage : kann ich da auch einen Zuschuss bekommen ? Ich blicke da immer noch nicht durch ! Lg !

von MeinSternchen 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

H4- Kinder von AE\'s mit Wohngeld bekommen doch das bildungspaket und die 100€

schulgeld.... gott sei dank.....alles andere wäre auch unfair, denn dadurch, dass die kinder wohngeld bekommen, hat man ja trotzdem nicht mehr einkünfte, da das wg ja beim elternteil abgezogen wird... hier ...

von mic0202 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.