Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nisire am 30.04.2011, 10:51 Uhr

Bildungspaket

Guten Morgen Ihr Lieben,

So da wir Kinderzuschlagbezieher und Wohgeldbezieher seit 1/11 sind und somit kein ALG2 mehr bekommen, freu freu freu. Haben wir diese Anträge auf Leistung f. Bildung und Teilhabe bei der zuständigen Familienkasse eingereicht. Heute bekam ich ein Schreiben in dem der Eingang bestätigt wurde, allerdings auch mit dem vermerk das z.Z. über den Antrag noch nicht entscheiden werden kann, da zuerst noch eine, für die Leistung zuständige Stelle-von der Bundesregierung bzw. Hessischen Landesregierung- benannt werden muss. Sobald dieses entschieden wurde, werden die Anträge automatisch dort hingeleitet und wir erhalten von dort weitere Auskünfte bzw. eine Entscheidung. -------

Bin ja mal gespannt wielange diese Umsetzung dauern wird. Und vor allem wie dieses gehandhabt werden soll mit den womit man schon in Vorleistung getreten ist seid Januar. Bei 3 Kinder und Mittagsbetreueung kommt da schon eine Menge zusammen.

Ich wünsche Euch ein schönes WE
nisire

 
5 Antworten:

Re: Bildungspaket

Antwort von mf4 am 30.04.2011, 13:36 Uhr

Bei uns gab es auch nur schwammige Aussagen und wie es ab kommendem Monat läuft konnte auch keiner sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungspaket

Antwort von Mack4 am 30.04.2011, 14:23 Uhr

Ich habe bisher nur einen Bescheid, dass mein formloser Antrag eingegangen ist. Hier weiß man noch nicht einmal wer das Bildungspaket bearbeiten wird. Trotzdem freu ich mich, denn bisher gabs ja keine Vergünstigungen und bezahlt werden musste ja doch alles.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist alles ein einziges Chaos...

Antwort von Ralph am 30.04.2011, 14:43 Uhr

... das Bedauerliche dabei ist, daß viele Menschen die Verwaltungsleute vor Ort dafür verantwortlich machen, nur können die für die Misere auch nichts. Seit Monaten wird jede Woche ein andere Sau durch's Dorf getrieben. Bei uns waren Wohngeldstelle, Fachbehörde (in den Flächenländern wäre das ein Landesministerium!), Familienkasse, Jobcenter, ja sogar das Grundsicherungs- und Sozialamt (hää, was haben die denn damit zu tun??) im Gespräch. Dann wieder eine noch zu bildende Zentralstelle... und die Fachräfte vor Ort an den Tresen sollten das alles bitte danke sofort umsetzen, den Leuten erklären (was dann eine Woche später alles eh nicht mehr wahr war)...

Dazu die Unsicherheit, daß man als Antragsteller Fristen versäumen könnte (verständlich)... deshalb werden bei uns z.B. die Anträge zentral im Standort gesammelt und mit Eingangsstempel versehen. Immerhin werden so mögliche Fristen gewahrt. Wenn sich dann endlich herausstellt, wer für was zuständig sein soll, so gaaanz langsam kristallisiert sich das ja nun heraus in Hamburg, werden die Anträge weitergeleitet.

Ja, und meine Lieblingsuschi will jetzt jedem nochmal einen Brief schreiben... mal sehen, was in dem steht und wie lang die Halbwertzeit der darin enthaltenen Informationen ist...

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist alles ein einziges Chaos...

Antwort von nisire am 30.04.2011, 15:09 Uhr

Danke für deinen Beitrag......

Hier in Hessen wären wir ja schon mal froh wenn es zumindest eine richteige Anlaufstelle geben würde. Bei mir in der Stadt, wird man echt von A nach B von B nach C und wieder zurück geschickt, weil keiner der Stellen genaues weis.
Nja es wird uns ja nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten.......auch wenn bis dahin die Klassenfahrten ect.pp schon vorfinanziert sind und statt gefunden haben (bekommt man dann das Geld trotzdem???)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist alles ein einziges Chaos...

Antwort von taram am 30.04.2011, 18:01 Uhr

In Berlin scheint es eingiermaßen zu funktionieren, zumindest mit der Info. Ich bekam ein Schreiben von der Kindergeldstell, ein Schreiben von der Schule - aber bevor Uschi darauf kam, die Menschen anzuschreiben. Und da muss ich ehrlich sagen, schauen die Menschen keine Nachrichten, lesen so wenige im Netz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Aus den Urlaub zurück und eine Frage zum Bildungspaket / Frist / Ferien

Ich wusste ja das man da was beantragen kann dachte aber nur für ALG II Bezieher . Und da ich ja von Januar - April ALG I + Wohngeld bekomme habe ich nichts beantragt . Nun komme ich aus den Urlaub und habe Post vom Amt Geschrieben 20.4 hier in der Post am 23.4 das, das ...

von nociolla 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Bildungspaket

Huhu nochmal ;O) Ih hab durch Zufall erfahren,dass wir als Wohngeldbezieher auch einen Anspruch auf dieses Bildungspaket haben. Also hab ich heute morgen mal etwas telefoniert und bin mal wieder erstaunt,wie freundlich und unbürokratisch alles laufen kann!! Ich bekomme ...

von Sif 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Bildungspaket und Essengeld...

Ich zerbrech mir die ganze Zeit den Kopf... bei uns gab es bisher einen Pass für H4 Empfänger... der liegt beim Essenanbieter vor und vom Essen wurden 0,85 € abzogen... somit habe ich gute 15 €/pro Monat/pro Kind weniger bezahlt... der Pass ist ja nun hinfällig, wegen des neuen ...

von susafi 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Nur mal so als Nachtrag wegen dem Bildungspaket

Weil ja die Diskussion immer wieder aufkam und keiner mir glauben wollte, daß das jede Gemeinde anders macht: Ich bekam jetzt den Bescheid für München, und der Zuschuß zum Essensgeld wird tatsächlich direkt mit der Einrichtung abgerechnet - wie ich vermutet habe. (Das wird ...

von +emfut+ 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Auch noch ne Frage zum Bildungspaket !

Hallo ! Meine Tochter bekommt kein Hartz 4 , nur ich bekomme etwas zur Miete dazu . Sie geht aber in den Sportverein und bekommt Flötenunterricht . Meine Frage : kann ich da auch einen Zuschuss bekommen ? Ich blicke da immer noch nicht durch ! Lg !

von MeinSternchen 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

H4- Kinder von AE\'s mit Wohngeld bekommen doch das bildungspaket und die 100€

schulgeld.... gott sei dank.....alles andere wäre auch unfair, denn dadurch, dass die kinder wohngeld bekommen, hat man ja trotzdem nicht mehr einkünfte, da das wg ja beim elternteil abgezogen wird... hier ...

von mic0202 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.