Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 29.04.2011, 14:11 Uhr

Bildungspaket

Huhu nochmal ;O)

Ih hab durch Zufall erfahren,dass wir als Wohngeldbezieher auch einen Anspruch auf dieses Bildungspaket haben.
Also hab ich heute morgen mal etwas telefoniert und bin mal wieder erstaunt,wie freundlich und unbürokratisch alles laufen kann!!

Ich bekomme die Formulare zugesendet,brauche nur Schulbestätigung und was vom Verein und fertig!

Sie konnte mir am Tel. schon sagen,was ich wann bekommen werde!

WOW,das find ich klasse!!

Freundige Grüße von SIf

 
5 Antworten:

Re: Bildungspaket

Antwort von mf4 am 29.04.2011, 14:49 Uhr

Habe ich heute auch mitbekommen, weil das Zimmer für die WG-Empfänger gegenüber des Zimmers war in dem ich als H4-Empfänger mußte.

Ganz einfach wars auch hier, kurzes Formular (wegen 2 mal Essengeld im Hort) in 2min ausgefüllt, Belege reingereicht. Fertig.

Allerdings...
brachte die SB sehr deutlich zum Ausdruck, daß sie es nicht gut findet, was da den H4-Empf. angeboten wird.

Es weiß auch noch keiner wie da ab dem Monat April gehandhabt wird. Ich werde wohl den Bankbeleg fürs bezahlte Hortessen nochmal einreichen und dann wird man mich anschreiben, wenn klar ist, wie das in Zukunft abgewickelt wird.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungspaket

Antwort von Erzangie am 29.04.2011, 15:26 Uhr

Freut mich, dass es bei dir so einfach ging. Ich laufe dem Ganzen seit vier Wochen hinterher und bekam immer zu hören, dass in unserer Stadtverwaltung keiner weiß, wer dafür zuständig sein wird. Da hat mich die Berichterstattung, nach der die meisten "Harzer" zu faul wären, etwas für ihre Kinder zu beantragen, was sie nicht versaufen können, SEHR geärgert. Wenn es doch sooo einfach wäre, wie die Zeitung mit den vier großen Buchstaben immer vermutet!

Jedenfalls war ich heute noch einmal bei der Wohngeldstelle, weil es wegen einer Klassenfahrt in zwei Wochen schon ein wenig drängt, und tatsächlich gibt es seit heute (!!!) Formulare, die ich ausfüllen und direkt da lassen konnte. Der SB meinte nur, man wisse immer noch nicht, wer die Formulare denn auch bearbeiten würde, von daher könnte es jetzt noch eine ganze Weile dauern, aber immer hin, ich habe ein offizielles Formular abgegeben! *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungspaket

Antwort von mf4 am 29.04.2011, 15:41 Uhr

Ich dachte auch ich spinne als ich hörte wie faul doch die Hartzer sind... im März hieß es sie nehmen garnicht wahr ab Januar rückwirkend Anträge zu stellen. Ich konnte meinen auch erst im April stellen, weil es noch gar keinen Beleg für die Kosten von März gab (z.B. Essengeld).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungspaket

Antwort von Erzangie am 29.04.2011, 15:58 Uhr

Mich hat diese Stimmungsmache unglaublich geärgert. Das war eine Steilvorlage für alle die, die sowieso schon Hartz IV Empfänger für arbeitsscheues und saufendes Gesocks halten. Dass aber ein Großteil einfach damit zusammenhängt, dass irgendwelche Theoretiker an der Realität vorbei mal "eben" was zusammen geklöppelt haben, davon berichtet keiner.

Wenn ich das schon höre: endlich warmes Mittagessen für die armen, armen Kinder! Als ob ohne Frau von der Leyen die armen armen Kinder nix zu essen bekämen...bzw. dass nur Mittags ein echtes warmes Essen möglich ist ;-)) Bei uns in der Ogata (der meine Kinder aber schon entwachsen sind) hatten wir vom Vorstand das schon ohne Frau von der Leyen zusammen mit dem Fördeverein organisiert, damit kein einziges Kind hungrig bleiben musste, ungeachtet des finanziellen Vermögens der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungspaket

Antwort von Jeckyll am 29.04.2011, 18:57 Uhr

Hab auch erst letzte Woche erfahren daß auch ohne Kinderzuschlag das Bildungspaket beantragt werden kann. Und bin jetzt doppelt froh, daß die Frist verlängert wurde.

Als ich vor etlichen Wochen beim Wohngeldsachbearbeiter angefragt hatte, meinte er ich müsse zur Arge deswegen. Die von der Arge meinte ich würde keins bekommen da kein ALG2. Freue mich, daß ich es aber jetzt doch bekomme.

Manchmal muss man eben mehrmals nachfragen

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bildungspaket und Essengeld...

Ich zerbrech mir die ganze Zeit den Kopf... bei uns gab es bisher einen Pass für H4 Empfänger... der liegt beim Essenanbieter vor und vom Essen wurden 0,85 € abzogen... somit habe ich gute 15 €/pro Monat/pro Kind weniger bezahlt... der Pass ist ja nun hinfällig, wegen des neuen ...

von susafi 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Nur mal so als Nachtrag wegen dem Bildungspaket

Weil ja die Diskussion immer wieder aufkam und keiner mir glauben wollte, daß das jede Gemeinde anders macht: Ich bekam jetzt den Bescheid für München, und der Zuschuß zum Essensgeld wird tatsächlich direkt mit der Einrichtung abgerechnet - wie ich vermutet habe. (Das wird ...

von +emfut+ 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Auch noch ne Frage zum Bildungspaket !

Hallo ! Meine Tochter bekommt kein Hartz 4 , nur ich bekomme etwas zur Miete dazu . Sie geht aber in den Sportverein und bekommt Flötenunterricht . Meine Frage : kann ich da auch einen Zuschuss bekommen ? Ich blicke da immer noch nicht durch ! Lg !

von MeinSternchen 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

H4- Kinder von AE\'s mit Wohngeld bekommen doch das bildungspaket und die 100€

schulgeld.... gott sei dank.....alles andere wäre auch unfair, denn dadurch, dass die kinder wohngeld bekommen, hat man ja trotzdem nicht mehr einkünfte, da das wg ja beim elternteil abgezogen wird... hier ...

von mic0202 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.