Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi2504 am 04.09.2011, 19:50 Uhr

Vollzeit arbeiten?

Hallo,
ich bin seit einigen Monaten nun alleinerziiehend und gehe seit meine Tochter 1 Jahr alt ist einer 150 Euro Beschäftigunh nach.
Nun wird sie am 19.9 3Jahre alt und wird in die Kita gehen. Eigentlich wolllte ich dann wieder Teilzeit in eine Praxis zum Arbeiten, doch mein Ex Mann sagte mir jetzt ich müsse aauf meine alte Vollzeit stelle zurück. Was aber absolut nicht machbar wäre. Ich habe weder Auto noch einen ganzen Kiga Platz, und mein Ex Mann abeite imm

 
9 Antworten:

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Mausi2504 am 04.09.2011, 19:52 Uhr

Schichtdienst und somit ist er auch keine Hilfe bei der Betreuung unserer Tochter. Ich hätte täglich arbeitszeiten von 07.30 bis 18.30. Ist das den so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von shinead am 04.09.2011, 19:59 Uhr

Wenn Dein Arbeitgeber Dir einen Teilzeitjob anbieten kann ist alles im Lot. Der muss Dich aber nur zu den vor der Schwangerschaft gültigen Konditionen einstellen. Das muss also geklärt werden, sonst wird das nichts mit der Teilzeit stelle.

Du musst nicht Vollzeit arbeiten, wenn Du keine Betreuung für Dein Kind hast. In den ersten Jahren wird das kein Richter bezüglich des Betreuungsunterhaltes von Dir verlangen. Keine Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von bleibcoolMama am 04.09.2011, 20:04 Uhr

Hallo Mausi,

du musst nicht zwingend Vollzeit arbeiten, wenn du dich mit einer Teilzeitstelle unabhängig von ALGII oder seinem Unterhalt ernähren kannst.
Wenn das nicht der Fall ist, kann es auch dazu führen, dass du Vollzeit arbeiten musst. Die notwendigen Betreuungskosten (auch den Kiga, wenn er etwas kostet) muss er allerdings anteilig nach euren Einkommensverhältnissen bezahlen.

Liebe Grüße,

bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du MUSST gar nichts, aber

Antwort von Jeckyll am 04.09.2011, 20:06 Uhr

es ist so, daß wenn dein Kind groß genug ist wird von Dir erwartet, daß Du so viel wie nötig arbeitest. Denn dein Ex ist Dir dann keinen Unterhalt mehr schuldig (Ausnahmen bestätigen die regel), dh für Dich muss er dann nichts mehr zahlen. Das mit ist die Geschichte mit dem Ehegattenunterhalt, daß es so ja kaum noch gibt.

Bei der Berechnung des Unterhalts für Deine Tochter spielt Dein Einkommen überhaupt keine Rolle, der richtet sich einzig nach dem Verdienst des Vaters.

Wenn Du also mit deinem Teilzeitjob, dem Unterhalt für das Kind und dem Kindergeld (was Dir aber nur hälftig zusteht wenn der Vater UH bezahlt) genug Geld für euch beide habt kann dich keiner zwingen mehr zu arbeiten.

Wenn Du allerdings weitere Hilfe vom Staat bekommst (zB ALG2 Zuschlag) dann wird natürlich von Dir verlangt mehr zu arbeiten, um aus dieser Bedürftigkeit raus zu kommen. Das ist wahrscheinlich das was Dein Ex meinte. Er ist dafür aber nichts mehr zuständig, wenn der den Unterhalt für seine Tochter bezahlt geht ihn alles weitere finanzielle nichts mehr an.

Jeckyll, die als Laie und nicht als Fachfrau spricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von nociolla am 04.09.2011, 21:19 Uhr

Ich bekomme zwar kein Geld vom Amt und auch keines für mich von meinen Ex , aber mein Rechtsanwalt hat gesagt man muss versuchen sich selber zu Finanzieren ohne Amt und ohne Ex und dazu muss Frau auch Vollzeitarbeiten gehen wenn es nötig und möglich ist .
Und das ist der Punkt wenn es geht .
Das setzt voraus das du einen Job bekommst und das die Kinderbetreuung es möglich macht .
Bei mir würde es nicht gehen da die meisten Apotheken bis 18.30 aufhaben und viele sogar 6 Tage die Woche bis 20 Uhr und ich das 4-5x die Woche machen müsste .
Der Hort schließt aber um 17 Uhr . Also keine Kinderbetreuung also auch nicht Vollarbeiten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von berita am 04.09.2011, 22:13 Uhr

Naja, die Frage ist, wie du dich und dein Leben finanzieren zukünftig willst. Unterhalt läuft eben heutzutage in den meisten Fällen nach drei Jahren aus. Und mit 150 Euro kommst du nicht weit. Wieviel Stunden du letztlich arbeiten "musst", hängt von deinen Ansprüchen und deinem Stundenlohn ab. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, die Stunden zumindest aufzustocken, so dass du die Kitabetreuungszeit ausnutzt. Darüber hinaus dann vielleicht ergänzendes ALGII bzw Wohngeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Joni76 am 05.09.2011, 1:21 Uhr

Puh also mit einem 3jährigen Kind stell ich mir das sehr schwer vor. Wenn es mit den AZ und den KITA-Zeiten nicht passt, dann wird das keiner von Dir verlangen.
Aber wenn Du zusätzlich noch ALGII beziehst, dann wird die ARGE Dir natürlich schon nahelegen die Stunden aufzustocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 05.09.2011, 11:11 Uhr

Wenn das absolut nicht machbar ist mangels Betreuung, dann geht das eben nicht. Eine Vollzeitstelle setzt voraus, daß die Kinderbetreuung gewährleistet ist, ist sie das nicht, kann dich weder die Arge (falls du Alg2 bekommst) noch dein Exmann oder Gericht (wegs Betreuungsunterhalt) dazu zwingen, dein Kind sozusagen solange an die Garderobe zu hängen, damit du das Geld ranschaffst um niemanden auf der Tasche zu liegen.

Es gibt zwar ein Urteil wegs Betreuungsunterhalt, daß das ab dem 3.Geburtstag wegfällt, weil man ab dann Vollzeit arbeiten könne, aber dann gibts eben noch die Ausnahmefälle aufgrund besonderer Situationen und da besteht sehr wohl die Möglichkeit, daß ein Gericht entscheidet auch über den 3. Geburtstag des Kindes der Mutter weiterhin Betreuungsunterhalt zuzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Savanna2 am 05.09.2011, 14:03 Uhr

Wer kann den schon VZ arbeiten??

ich habe das Glück Verwandte hier zu haben, hätte ich diese nicht dann wäre bei mir VZ undenkbar.
Hier schliessen die Kitas um 16/17Uhr, machen erst um 7 auf.
Ist man frühestens halb 8 auf arbeit und muss spätestens 15.30 wieder weg.

Da muss man eine wirklcih gute Stelle haben die genau diese Stunden nutzt und wg. fahrzeit nicht weit weg sein darf.

Denn wenn man sich dann noch ne Tamu nimmt o.ä. ist das mehrverdiente Geld gleich wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Hallo Ihr, erstmal vielen Dank an die, die mir am Sonntag geantwortet haben. Ich habe noch viel über meine Möglichkeiten und auch über die ewigen Schwierigkeiten mit Aupairsuche und -aufenthalte nachgedacht und mich nun entschieden, meinen Vollzeitschichtdienstjob im ...

von Brittad 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

von wegen Vollzeit arbeiten und Kinder

angeregt von dem Thema unten.Frag ich mich wie ihr noch eure Freizeitaktivitäten unterbringen könnt.meine die der Kinder (eure sind ja dann wohl gar nicht vorhanden!) Meine Jungs gehen jetzt Dienstag und Freitags zum Schwimmen.Thorben von 16-16.45 udn Philipp von 16.45-17.30 ...

von aprilscherz2000 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

AE muss Vollzeit arbeiten! Problem!

Hallo zusammen! Ich bin seit zweieinhalb Jahren AE, mein Sohn ist jetzt 10 und kommt nun in die 4. Klasse. Bis vor ein paar Monaten habe ich Vollzeit gearbeitet. Dann rutschte mein Sohn in der Schule ziemlich ab und zeigte auch emotionale Auffälligkeiten, die ich noch mit ...

von Tina+77 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Zum BGH - Urteil: Kein Unterhalt für die Mütter, die sollen Vollzeit...

Huhu! Ich mache mir ja auch so Gedanken um das neue Urteil - und ganz ehrlich: gerecht finde ich es - sofern man pauschal urteilen kann - nicht... Wenn man von einer sicherlich häufiger vorkommenden Konstellation ausgeht: Mutter betreut die Kinder Vater betreut die ...

von KKM 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.