Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonessa am 08.10.2018, 1:13 Uhr

Gehöre nun auch hier her!

Gestern ist mein Mann ausgezogen! Wir sind ja seit Dezember 2017 getrennt, aber es war bisher nicht klar, wie wir das alles so regeln... Falls es jemand verfolgt hat - 2 Kinder (9 und 12) - Tochter psychisch erkrankt (Zwangserkrankung - tritt hauptsächlich bei ihrem Vater auf).

Jedenfalls ist er sehr spontan gestern (Sonntag) ausgezogen (16 km entfernt) - Mietvertrag recht spontan vor 2 Tagen unterschrieben. Nun bin ich also alleine und muss mich darum kümmern, wie ich meine beiden frühen Arbeitstage irgendwie mit den Kindern organisiere. ... Ich weiß, dass ich es hinbekomme - aber ich bin gerade sehr wütend, weil er sagt, er braucht erst mal eine Auszeit. Kinder können ja "jederzeit" mit dem Zug zu ihm kommen - wobei die Zugverbindung sehr bescheiden hier ist und die Jüngere noch die ersten Male begleitet werden muss.... Hinzu kommt, dass er erst mal seine Tochter nicht sehen will - für mehrere Wochen!!!

War bereits beim Anwalt und hätte zumindest im Trennungsjahr genügend Geld. Will aber keinen Rosenkrieg. Die Überlegung ist eben, ob ich mit unseren Kindern im gemeinsamen Haus bleibe (Freunde, Schule, Verwandte sind vor Ort). Haus ist abbezahlt. Ich könnte jetzt offiziell Unterhalt verlangen - wir müssten dann aber alle finanziellen Dinge trennen.... Oder wir sehen es als Chance, getrennt wieder zusammen zu kommen...

Durch die Beratung beim Anwalt weiß ich, dass ab getrennter Wohnung der Trennungsunterhalt (maximal 1 Jahr) nicht rückwirkend gezahlt wird - ich müsste diesen eben JETZT beantragen. Andererseits versuchen mein Mann und ich eine friedliche Lösung zu finden. Ich bleibe im großen Haus mit den Kindern und er nimmt sich eine möblierte Wohnung (die er seit gestern hat). Alles wird dann aus einem Topf bezahlt. Vorteil wäre, dass wir das noch etwas länger so machen könnten. Wenn ich jetzt Trennungsunterhalt verlangen würde, müssten wir wahrscheinlich in einem Jahr das Haus verkaufen - es gäbe nur Verlierer.

Eingeplant sind hier keine potentiellen neuen Partner....

Mehr möchte ich dazu und meinen Gedanken nicht schreiben - wäre aber froh, wenn mir Trennungserfahrenen dazu mehr sagen könnten. Schon mal vielen Dank




LG, Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.