Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 04.10.2018, 10:05 Uhr

Ferien und Betreuung

Hallo zusammen,

ich bin leider sehr neu in dem Thema. Habe zwei Kids. 8 und 2. Ich gehe momentan noch Teilzeit arbeiten und hoffe aber darauf dass ich schnell etwas finde wo ich mehr arbeiten kann damit ich das Haus halten kann.

Nun ist es aber bei uns so, dass der Kiga und die Betreuung in der Schule zeitversetzt Ferien haben. Die ersten Wochen der Kiga und die letzten die Ogata.
Dazu ja noch bewegliche Ferientage in beiden Einrichtungen, Krankentage etc pp.

Ich habe keine Familie in der Nähe die gross einspringen kann.

Wie regelt ihr sowas?

 
10 Antworten:

Re: Ferien und Betreuung

Antwort von pauline-maus am 04.10.2018, 12:13 Uhr

wenn man naCHWEISEN KANN; ARBEITEN ZU MÜSSEN; hatten wir ausweich kitas , die diese kinder aufgenommen haben in dieser zeit. oder eine tagesmutter auf zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien und Betreuung

Antwort von Akira am 04.10.2018, 12:30 Uhr

Hy, ich weiss garnicht ob wir sowas haben, aber finde es schon witzig, dass mittlerweile sooo ein Brumborium um eine Eingewöhnung überall gemacht wird, aber bei sowas setzt man vorraus dass man die kleinen Mäuse einfach in einen wildfremden Kita mit fremden Leuten von jetzt auf gleich setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien und Betreuung

Antwort von pauline-maus am 04.10.2018, 12:58 Uhr

nun ja man kann nicht alles wollen und wenn somit geholfen ist.... ich bin eh gegen ewige eingewöhnung aber das steht auf einem anderen blatt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien und Betreuung

Antwort von emilie.d. am 04.10.2018, 16:44 Uhr

Mein Schulkind geht in Ferienbetreuungsprogramme. Die gibt es hier wie Sand am Meer, von allen möglichen Anbietern. Frag bei Euch mal die Sportvereine, Hort etc. an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien und Betreuung

Antwort von Ani123 am 07.10.2018, 9:47 Uhr

Ferienprogramm für Grundschüler.
Mein Babysitterkind ging immer 1 Woche zur Waldwoche. War zwar 30 Minuten Fahrweg, aber dafür war er von 7.30-16 Uhr betreut. Und schnell fand man jemanden wer auch dort ist und es wurden Fahrgemeinschaften gebildet. Kostete 25€. Essen musste mitgebracht werden.

Der Sportverein bietet eine Ferienbetreuung für 2 Wochen im Sommer von 8-15 Uhr an. Kostet pro Woche 20€. Essen wird mitgebracht.

Diesen Herbst geht er (11) mit seiner Schwester (7) zum ersten Mal in die Ferienbetreuung im Ort wo die Mutter arbeitet. Von 8-16 Uhr. Kostet 25€. Essen wird gesondert abgerechnet oder mitgebracht.

Bei allen Betreuungen war ein frühzeitiges Anmelden nötig. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Betreuungsplätzen (bei den ersten beiden 30 und 60) und beim letzten gibt es Anmeldeschluss. Dieses Jahr werden da 86 Kinder von 6-12 Jahre betreut und entsprechend Personal für angestellt. Bedingung ist dort: entweder Wohnort des Kindes oder der AG von einem Elternteil im Ort ist dort.

Die Kleine ging in den Ferienzeiten der Kita (ab 1 Jahr schon) entweder in eine andere Kita, eher aber zu einer Tagesmutter bzw. Kindergruppe vom Jugendamt aus. Auch hier galt frühzeitig anmelden.
Die Eltern haben sich immer wieder für beide Kinder bzgl der Ferien bei der Stadt beraten lassen und Möglichkeiten zur Betreuung genannt bekommen. Allerdings immer schon sehr früh (bsp jetzt für Ostern, Sommer 19) und oftmals direkt am Ende einer Betreuung für die nächsten Ferien ihr Kind angemeldet.
Dadurch ging die Kleine mehrere Male zur Kindergruppe beim Jugendamt.

Was jedes Mal in den Ferien gemacht wurde ist Überstunden abbauen. Denn mit nur bsp 7h Betreuung, Fahrweg muss noch runter, blieben der Mutter nur 5.5h Arbeitszeit, wo sonst 8h waren. Oftmals haben sie es so gemacht, dass die KM die Kinder morgens wegbrachte, somit später zur Arbeit fuhr (hat sie mit ihren Kollegen abgesprochen), und sie arbeitete dann länger. Der KV fing somit pünktlich ggf auch früher an und holte die Kinder dann ab.

Ps: beide können sich zu Hause bleiben in den Ferien nicht erlauben. KV ist Lehrer (arbeitet in NRW, wohnt in NDS). Mutter leitet eine eigene Firma (mit anderen zusammen).
Und bitte jetzt nicht denken, weil sie Chef ist kann sie später anfangen, länger machen-freie Zeiteinteilung-ihren AN steht das Gleiche zu, insofern sie das mit ihr absprechen. Ihre Firma ist inzwischen sogar soweit ausgebaut, dass eine eigene Kinderbetreuung für Kinder ab 8 Wochen bis zur Einschulung vorhanden ist und das für alle ihrer Mitarbeiter (und einer weiteren Firma im Ort). Und wirklich alle Kinder bekommen einen Platz und so ist auch das Personal da. Eine Zeit lang wurden dort 40 Kinder betreut. Möglich von 7-18 Uhr. Die Mutter sagt dazu, dass sie ihre AN nicht verlieren möchte und dank der Betreuung alle, jederzeit, auch im Jahr, zurück kehren können und die meisten machen das auch. ABER in den Ferien hat auch die Betreuung 3 Wochen im Sommer und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Nach einer Lösung diesbzgl wird gesucht. Wurde aber noch nicht gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien und Betreuung

Antwort von Marianna81 am 07.10.2018, 13:04 Uhr

evtl.andere KiTas und Schulen abfragen, manche bieten Notferienbetreuung an.Anzeige schalten und nach Leihgrosseltern suchen,oder eben einen Babysitter suchen.Mit anderen Eltern sprechen, evtl. können Kinder an einigen Tagen zu Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und den Vater auch fragen

Antwort von Marianna81 am 07.10.2018, 13:08 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien und Betreuung

Antwort von aeule am 07.10.2018, 14:12 Uhr

Ich weiß nicht was für einen Beruf du hast, aber ich hab mir nen 450 Euro Job nebenbei gesucht.
Mit den Stunden höher gehen hätte mir nur 150 Euro mehr gebracht. Wie lange arbeitest du denn? Vielleicht geht ja eine Tagesmutter die müsste man von der Steuer absetzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien und Betreuung

Antwort von Akira am 08.10.2018, 8:57 Uhr

Noch arbeite ich "nur" Teilzeit, drei Tage die Woche. Habe auch nur 12 Urlaubstage. Damit komme ich nicht weit.

Ja den Vater fragen...grummel....so weit sind wir leider noch nicht, und ehrlich gesagt hab ich da auch keine Lust drauf. Mal angesehen davon dass es immer schon schwierig war als er noch bei uns war (Schichtdienst), habe ich keine Lust mein Leben weiter vom ihm abhängig zu machen
Aber es ist auch noch alles sehr frisch, daher wird das Mitsicherheit irgendwann noch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Vater würde ich dauerhaft außen vor lassen

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.10.2018, 12:10 Uhr

Was passiert, wenn der KV es sich plötzlich doch anders überlegt, können wir ja weiter unten nachlesen.

Wenn er einen Teil der Ferienbetreuung übernimmt, würde ich das als Bonus ansehen - aber niemalsnicht würde ich mich darauf verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Job, Ferien und Betreuung

Hallo ihr Lieben, verratet mir mal wie das funktioniert.. wenn man zB Vollzeit arbeitet, die Kinder in KiGa/ Schule sind und Ferien haben (Sommerferien 6 Wochen) wo nimmt man sich den Urlaub her, dass die Kinder nicht alleine sind? Oma/ Opa haben ja auch nicht immer Zeit.. ...

von JaLu9116 22.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien, Betreuung

Betreuung während der Ferien durch Papa

hallo, ist der kv eigentlich dazu verpflichtet, die hälftigen schulferien seines kindes (1. klasse) mit abzusichern oder hat er einfach nur das recht dazu? also kann ich verlangen, dass er sein kind die andere hälfte der ferien betreut (den rest ...

von bienchen222 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien, Betreuung

Aufteilung der Betreuung in den Ferien

Hab das bei Frau Bader gepostet, vielleicht kann mir hier auch jmd weiterhelfen? Hallo Frau Bader, gibt es eine allgemeingültige Regelung, wie getrennt lebende Eltern sich die Betreuung der Kinder in den Schulferien aufteilen oder wird dieses immer in Abhängigkeit von ...

von Henriette 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien, Betreuung

Exmann Ferien einfach abgesagt

Ich könnte gerade schreien vor Wut. Anfang des Jahres haben wir über die Ferien gesprochen da ich das mit der Betreuung in der Schule regeln musste. Mein Ex hat mir zugesagt die halben Sommerferien und die Herbstferien zu übernehmen. Heute bekam ich eine SMS, dass er doch ...

von Neuanfang2016 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienplanung mit dem Ex

Hallo, Seit letztem Jahr müssen wir jetzt nach den Ferien Urlaub machen. Unsere Planung für dieses Jahr ist schon lange durch und alle Urlaube gebucht. Jetzt wollte mein Ex-mann unseren Sohn die erste Ferienwoche zu Ostern. Da fahren aber jetzt meine Eltern mit ihm fort. Ich ...

von SarahJack 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Umgang Telefonieren, Betreuung bei gerichtlicher Anhörung

Hier läuft der Umgang soweit regelmäßig 2x wöchentlich, Kind ist 4 Jahre. Unser Verhältnis sehr angespannt, aber seit ungefähr 6 Monaten geht das Kind wenigstens gerne hin. Wie steht es bei euch mit Telefonaten mit dem KV zwischendrin? Generell habe ich nichts dagegen, ...

von Taya 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungskosten

Holá liebe Mitglieder. Ich habe eine Frage an Euch und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiß, das sich der KV an den Betreuungskosten beteiligen muss bzw sich die Elternteile die Kosten 'teilen' und das es unabhängig vom Unterhalt ist. Richtet sich das nach ...

von Rebella_021 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung durch neue Lebensgefährtin

Ich bräuchte mal euren Rat. In den vergangenen Jahren hat mein Ex mehrere Fahrtstunden von uns entfernt gewohnt und unsere Tochter an den (meisten) Wochenenden besucht. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe von ihm immer regelmäßig Unterhalt bekommen. Es gab nie Zoff ...

von Lita 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung vor Schule und Kindergarten, kann ich den Vater in die Pflicht nehmen?

Leider habe ich ab Sommer ein echtes Problem, eigentlich auch jetzt schon, aber im Moment kann ich es noch irgendwie lösen. Unser Kindergarten bietet leider nur Betreuung ab 7:30 Uhr an, ich muss um 8Uhr auf der Arbeit sein, fahre 40 Minuten. Ihr könnt euch vorstellen was ...

von Neuanfang2016 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Hilfe bei der Betreuung?

Hallo Zusammen, mein Sohn kommt dieses Jahr im August in die Kita und ich könnte ab September in meine Beschäftigung zurück. Ich weiß aber jetzt schon, oder ich nehme es an, dass ich da nicht lange bleiben werde da ich nicht alle Schichten übernehmen könnte. Jetzt zu ...

von mosaique 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.