Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pimboli am 28.09.2018, 20:46 Uhr

Kindergeburtstag ohne Vater

Mein Sohn wird am Mo. 13J. alt . Sein Vater hat angekündigt , das er nicht kommen wird , weil er mich nicht sehen will .Ich war mit meinem Sohn zu einem LEG Gespräch ohne den Vater , da er diesen Termin nicht kannte . Seit Monaten bitte ich den KV , sich über Schultermine zu informieren . Der LEG Termin stand im Logbuch( steht drin was in der Schule gemacht wird , Termine...) und er stand online . Da Elternzettel nicht nur an Papatagen ankommen , wollte ich vom KV wissen , wo ich die Elternzettel hinlegen soll---still ruht der See .Ich bin traurig,sprachlos ..., was der KV mit dem Kind macht . Unsere Kommunikation ist eh sehr schwierig zur Zeit , aber etwas auf dem Rücken des Kindes austragen ist eine heftige Nummer .Ich bin nicht mehr bereit , ihm alle Termine , die unser Kind betreffen , hinterherzutragen .. Wie kann ich es erträglicher für mein Kind machen , das sehr unter dieser angespannten Situation leidet ?Termine bei der Erziehungsberatung gab es schon , liegen aber zur Zeit brach , da sie nicht zu den Arbeitszeiten des KV passen .Mein Sohn hat mich ziemlich angemeckert , wieso ich Papa Termine nicht erzähle ? Für Argumente wie kann er nachlesen ist er schwerhörig . Frau ... von der Erziehungsberatung würde sagen , der KV hat die Wahl . Er könnte unseren Sohn ja auch außerhalb unserer Whg. treffen Jeden Dienstag ist Papatag abends und der KV ist in unserer Whg. Das mißfällt mir schon lange .

 
7 Antworten:

Re: Kindergeburtstag ohne Vater

Antwort von Garnele08 am 29.09.2018, 10:58 Uhr

Hallo,
ich würde als erstes den Umgang in Deiner Wohnung unterbinden. Es gibt genügend andere Orte. Für den Umgang ist der KV zuständig. Da musst Du nicht Deine Wohnung zur Verfügung stellen.
Die Termine würde ich ihm 1x mitteilen. Wenn seinerseits Interesse besteht, dann nimmt er diese auch wahr.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ohne Vater - Nachtrag

Antwort von Garnele08 am 29.09.2018, 12:19 Uhr

Er will Dich nicht sehen, aber jeden Dienstag in Deiner Wohnung sein....
Die Schultermine stehen online. Da kann er sie doch lesen, so wie Du das auch machst.
Da braucht Dich Dein Kind nicht anmeckern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ohne Vater - Nachtrag

Antwort von Pimboli am 29.09.2018, 12:24 Uhr

Mein Kind nimmt seinen Vater immer ( noch ) in Schutz .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ohne Vater

Antwort von Limayaya am 29.09.2018, 13:11 Uhr

Mit 13 findet der Umgang immer noch in deiner Wohnung statt? Das könnte ich jetzt verstehen, wenns um ein Kleinkind geht, das man abends nicht so gut nach draußen lassen will bzw. ein Teil der Umgangszeit vielleicht auch die Wahrnehmung des Zu-Bett-geh-Ritual durch den Vater ist oder so.
Schnellstens unterbinden! Es gibt genug Orte, wo Sohn und Vater zusammen hinkommen, vom McDoof über Kino bis hin zum Restaurant...

Ansonsten: ich würde ihm nochmal schriftlich die HP der Schule ect. zu kommen lassen. Nicht durch Brief, sondern übers JA. Sprich: du schickst den Brief dorthin und die schicken ihn an den KV weiter. Dann kann er nicht sagen, er häts nicht gewusst, wie und wo. Für sonstige Termine, Elternzettel ect. kannst du ja anbieten, dass du sie ihm kopierst und gesammelt am Umgangstag überreichst und ggf. -bei ganz kurzfristigen Sachen- ihm es per Whatsapp oder Mail schickst.

Was er dann drauß macht, ist seine Sache.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ohne Vater

Antwort von desireekk am 29.09.2018, 13:56 Uhr

Hallo,

ich hatte hier genau das gleiche. zu 100%

ICH war dafür verantwortlich dass Papa alle Termon bekommt etc.
Ich weiß nicht wie oft ich den Vater gebeten habe isch darum zu kümmern dass er in den Emailverteiler der Schule aufgenommen wird (wir haben GSR), etc.
NULL.
Das habe ich gute 2 Jahre mitgemacht, dann gab es eine abschließende Email, in der ich nochmal alle links aufgelistet habe und auch angekündigt habe, dass dies die letzte ist.
Und das war es auch.
Zettel: habe ich das Kind gebeten direkt dem Papa ein Foto zu schicken, mit 13 kann er das wenn er will dass sein Papa das bekommt.

Mein "Kleiner" mit jetzt 16 nimmt den Vater heute noch in Schutz, der Große konnte es schon früher differenzierter sehen. Ist so, ist nicht schön für mich, kann ich aber nicht ändern. Muss ich auch nicht, will ich auch nicht.
Und: wenn der Vater das Kind in einen solchen Konflikt stürzt ist es nicht an Dir das zu ändern. Du kannst es nur aushalten und dem Kind zur Seite stehen :-(

Und wenn der papa am Montag nicht kommen will ist das schade, aber seine Entscheidung. Ich dem Alter würde ich beginnen dem Kind zu erklären, dass wenn der Hass der Mutter gegenüber größer ist das die Liebe zum Kind (muss man halt gut erklären), dann ist das so.

Mach dich nicht zum Sündenbock für das verhalten des Ex, zieh dir den Schuh nicht an, grenz dich ab und lass IHM die Entscheidung, sag das auch klar dem Kind, dass nicht DU für den Montag entscheidest, sondern dass der papa das so will.

Alles Liebe, das ist/wird nicht leicht, ich kenne das aus langen Jahren...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ohne Vater

Antwort von aeule am 30.09.2018, 20:57 Uhr

Bei uns auch schwierig. Ich habe das Glück das meine Mädchen langsam merken das sich ihr Papa etwas sehr daneben benimmt. Da brauche ich nicht mal was drüber sagen, schafft er ganz alleine.
Das er Dienstags in deine Wohnung kommt , aber dich am Geburtstag nicht sehen will ist etwas seltsam. Dann soll er doch den Jungen nach der Schule abholen und abends wieder bringen.
Ich werde auch langsam den Kontakt zu ihm abbrechen. Ich habe es lange genug versucht. Bei mir geht's nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ohne Vater

Antwort von Lilly_2016 am 02.10.2018, 16:15 Uhr

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich mache das jetzt bereits seit 2013 mit. Doch völlig egal, was der KV macht, er wird ständig vom JA in Schutz genommen, da er mit dem zuständigen Mitarbeiter befreundet ist. Der KV hat mich seither bereits 4 mal vor Gericht gezerrt. Ich kann dir sagen, die Hölle, das alles immer schön auf dem Rücken der Kinder.
Dann wurde vom FG ein begleiteter Umgang entschieden, später dann aufgelockerter Umgang, zu den Terminen ist der KV so gut wie nie erschienen. Die Kinder haben sich so mies gefühlt, doch das JA hat ihn auch diesbezüglich in Schutz genommen, quasi nach dem Motto " schwer beschäftigt der arme Vater.... Würde ich das machen, Himmel, da würden mir die Ämter die Hölle heiß machen, ja aber der arme Mann, darf sich alles erlauben, selbst Unterhalt muss er nicht bezahlen, auch da hat ihm der JA Mitarbeiter geholfen. Das skurrile dabei ist, dass es auf amtswegen nicht mal möglich ist, den JA Mitarbeiter zu wechseln.
Ich bin gespannt, wann das mal aufhört.
Lass ihn nicht mehr in deine Wohnung, es gibt viele Orte, an denen der Umgang stattfinden kann.
Liebe Grüße und viel Erfolg und Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kind wird ohne Vater groß, doch was machen,wenn man sich plötzlich begegnet?

Hey Leute, der leibliche Vater meines Sohnes hat für sein Leben beschlossen, sein Erstgeborenen in Ruhe zu lassen. Bzw. bevorzugt ein Leben ohne ihn. Er lebt mit seiner neuen Familie ganz in meiner Nähe..zwar nicht die selbe Stadt, sie halten sich aber häufig in der ...

von Seerose85 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Kind ohne Vater

Hallo Ihr Lieben, nach längerer Diskussion unter mehr oder weniger aktuellen Umständen im Bekanntenkreis würde ich gern eure Meinungen hören. Hier unter den Forumsusern wachsen ja durchaus auch einige Kinder ohne Vater auf, aber die allermeisten dieser Kinder werden ...

von suchepotentenmannfürsleben 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

ganz ohne Vater

Hallo, also ich wollte mal etwas fragen: bin seit 11 Jahren mit meiner Tochter alleine, also seit ihrer Geburt. Eigentlich hat sie erst einmal nach ihrem Vater gefragt, so mit 7. Und einmal hat sie nach einem Foto gefragt,was ich ihr auch gab,sie wollte es mir aber wieder geben ...

von Petsy 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Getrennt lebend. Vater kauft Sohn Handy, ohne meine Zustimmung

Hallo ihr lieben, ich versuche es kurz zu machen. Ich und mein Exmann sind seit nunmehr fast 2 Jahren getrennt, Scheidung steht bevor. Wir haben zwei gemeinsame Kinder, es geht um unseren großen, 10 Jahre alt, kommt morgen in die weiterführende Schule. Thema ist wie oben ...

von BaJo0512 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Hallo, es stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich bescheid wenn mein leiblicher Vater stirbt ? Da wir kein Kontakt haben und er auch woanders wohnt, bekomme ich nicht mit wenn er stirbt. Da ich seine erste und auch leibliche Tochter bin, bekomme ich doch auch ein ...

von moonlightsd610 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Rechte des Vaters ohne Sorgerecht

Hallo liebe Alleinerziehenden, wie sieht das aus wenn der Vater nicht das Sorgerecht hat. Dann darf die Mutter das Kind an Schulen anmelden wo sie will? Taufen lassen und auch die Paten allein wählen? Ist es kompliziert das Sorgerecht gegen den Willen der Mutter zu ...

von Larissa81 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

An Jungenmamas ohne vaterumgang

Wie ist das bei euch so? Ich habe 2 Jungs, der Große ist schwierig, was an vielen Gründen liegt. Seit 3 Jahren kümmert sich der Erzeuger nicht und man merkt, dass ihm ein männlihes Vorbild fehlt. Er hat einfach keine männliche Bezugsperson. Mein Vater arbeitet viel und am ...

von Helena83 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Wegen Pass beantragen ohne Unterschrift des Vaters:

Hallo. Ich bin Dana und sehr mich nur halb als alleinerziehend, da ich bei verheiratet bin. Habe mich aus einem anderen Forum mal eben her geschlichen, da ich in letzter Zeit oft gelesen habe, dass das Pass beantragen nur mit Zustimmung des Vaters geht. Ichkomme gerade aus ...

von Diddl06 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Unterhalt ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch! Mein Exfreund möchte die Vaterschaft für unser Kind nicht anerkennen, da er in einer neuen Beziehung ist und mit "dem Thema" abgeschlossen hat. Ich will ihm da jetzt auch nix kaputt machen oder ihm Verantwortung ...

von Sunny11 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Hallo, Ich möchte ein Sparbuch für mein Sohn(3 jahre alt) aufmachen. Sorgerecht haben wir beide und der Bank benötigt auch ein Unterschrift von den Vater. Das Problem ist dass, das ich gar keine Kontakt mit ihm habe! Auch wenn dann wollte ich es trotzdem nicht dass er von ...

von an.vas 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.