Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessy77 am 30.09.2018, 8:57 Uhr

Wochenend Depression

Hallo zusammen,
kennt das jemand? Unter Woche in meinem Alltags Trott gehts mir gut, kaum ist WE werde ich antriebslos, sitze vor einem Berg Hausarbeit und kann mich nicht aufraffen. Arbeite 33 Stunden, bin (wieder) alleinerz. nachdem ich mit meinem Großen schon mal sehr lang alleinerz. war, hab noch einen 4,5 jährigen. Finde an nichts Freude , mir ist alles zu viel.
Dabei sollte ich doch eigentlich mit den Kids die Wochenenden geniessen, und jetzt kommt Herbst/Winter mir graut es. Therapiegespräch führe ich schon, fühl mich an den WE einfach so allein, Bekannte haben meist keine Zeit, würde gerne in einer großen WG leben wo man immer jemand zum Quatschen etc hat. Es gibt so viele Alleinerziehende, aber selbst in einem Treff wo ich mal war, sind grad mal drei Frauen zusammengekommen und selbst die hatten nie Zeit an den WE.
Hat jemand Tipps.
Vielen Dank.

 
12 Antworten:

Re: Wochenend Depression

Antwort von Pimboli am 30.09.2018, 9:43 Uhr

Gibt es bei euch ein Wochenblatt , das kostenlos in die Haushalte kommt ? Einfach mal eine Anzeige aufgeben: Alleinerziehend mit Kind sucht Gleichgesinnte für gemeinsame Unternehmungen . Oder im Supermarkt unter : Suche aufgeben , alleinerziehend mit Kind sucht . Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend Depression

Antwort von fsw am 30.09.2018, 10:42 Uhr

Versuche , den Berg Hausarbeit schon unter der Woche abzuarbeiten! Jeden Tag etwas. Am WE ist dann nur Zeit für die Kinder und dich.Geht in die Natur,bastelt,entspannt,genießt die gemeinsame,ruhige Zeit! Versuche es mal! LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend Depression

Antwort von Chaka! am 30.09.2018, 12:01 Uhr

Ich kenne ähnliches: Im Alltag funktioniere ich, aber wenn ich zur Ruhe komme, merke ich, wie kraftlos ich doch eigentlich bin. Und dann fällt es mir - genau wie dir - schwer, mich zu dem aufzuraffen, was eigentlich noch zu tun ist.

Manchmal kann ich mich dann doch motivieren und freue mich am Ende über das Ergebnis, weil ich ja doch etwas geschafft habe. Manchmal aber eben auch nicht und da muss ich noch lernen, dann nicht mit mir selbst zu schimpfen.

Laufen (joggen/walken) hilft mir ganz gut, um Energie freizusetzen. Nur eine halbe Stunde, damit der eh schon müde Körper nicht noch mehr überlastet wird.

Was die Kontakte angeht: Hast Du schon mal über eBay Kleinanzeigen gesucht oder selbst inseriert. Ich habe mal auf eine Anzeige geantwortet und mich auch mit der Frau getroffen, aber die Chemie stimmte nicht für eine potentielle Freundschaft. War aber ja auch nur ein einziger Versuch.

Auf jeden Fall bist Du mit Deinen Empfindungen nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend Depression

Antwort von pauline-maus am 30.09.2018, 21:53 Uhr

Warum machst du dein leben und Glück so an der Anwesenheit anderer fest?
Du hast dich und deine Kinder , das ist mehr als andere haben.
Unternimmt was mit den kids, lerne dort Menschen kennen, liebe das Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend Depression

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.10.2018, 10:43 Uhr

Ich verstehe das gut, es ging mir genauso. Und jetzt kommt der Herbst, der macht es noch schwerer. Wenn man von Freitag Nachmittag bis Montag früh mit keinem Erwachsenen gesprochen hat, wird man rammdösig. Ich habe in der Zeit extrem viel mit den Kindern unternommen (während der Haushalt liegenblieb *schäm*), aber wirklich zufrieden war ich nicht. Und jeden, der mir Vorträge zum Thema "Mach Dich nicht von anderen abhängig, sei Dir selbst genug!" gehalten hat, hätte ich am liebsten erschlagen. Der Mensch ist ein soziales Wesen, das ist einfach so.

Erstens: Hast Du das mal in Deiner Therapie angesprochen? Das ist eigentlich der ideale Rahmen, um Lösungen zu suchen.

Zweitens: Eventuell wäre eine medikamentöse Unterstützung der Therapie zu überlegen, zumindest für die dunkle Jahreszeit. Besprich das mit der/dem Therapeuten/In

Drittens: Dranbleiben. Meine Erfahrung ist, daß man wenigstens 10 Leute näher kennenlernen muß, damit einer "hängenbleibt". Wobei ich es mit (kleinen) Kindern einfacher fand als jetzt. Melde Dich für den Elternbeirat im Kindergarten und ähnliches - die meisten Frauen da sind Idiotinnen, aber der eine oder andere brauchbare Kontakt dürfte dennoch dabei rausspringen.

Ich habe übrigens - neben der Elternarbeit in Kindergarten und Grundschule - auch genau hier liebe Freunde gefunden. Das Internet hat eine recht große Reichweite, und die kann man nutzen. Zum Teil sind die dann halt weiter weg, aber - der große Vorteil des Alleinerziehend-Seins - ich konnte ja jederzeit auch mal ein Wochenende die Kinder schnappen und mich mit jemandem treffen. Dann blieb der Haushalt zwar immer noch liegen, aber mir ging es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend Depression

Antwort von Tessy77 am 01.10.2018, 20:43 Uhr

Danke für die Ratschläge. Ja das bekomm ich auch oft zu hören das man sein Befinden nicht von anderen abhängig machen soll.
hab wegen meiner Migräne Aura demnächst wieder Termin beim Neurologen , der wollte mir prophylaktisch schon einAnti Depressiva verschreiben , schrecke aber wegen NW davor zurück, hab eh schon in zwei Jahren 11 Kilo zugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend Depression

Antwort von pauline-maus am 01.10.2018, 21:22 Uhr

Also Antidepressiva finde ich hier übertrieben aber ich bin kein Arzt .
Veranstaltet doch einen Spieleabend mit freunden und kindern, macht eine Halloween Party, tritt in einen Verein ein ect.
Niemand wird bei dir klingeln um dein freund zu sein...da musst du selber Initiative zeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend Depression

Antwort von pauline-maus am 01.10.2018, 21:22 Uhr

Also Antidepressiva finde ich hier übertrieben aber ich bin kein Arzt .
Veranstaltet doch einen Spieleabend mit freunden und kindern, macht eine Halloween Party, tritt in einen Verein ein ect.
Niemand wird bei dir klingeln um dein freund zu sein...da musst du selber Initiative zeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend Depression

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.10.2018, 6:55 Uhr

Du hast die Sensibilität und Empathiefähigkeit eines Regenwurms.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend Depression

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.10.2018, 6:58 Uhr

Neurologie ist prima! Schaffst Du es vorher, eine Abwägung der Vor- und Nachteile mit Deiner Therapeutin durchzusprechen? Ich fand das immer hilfreich. Vielleicht reicht für den Anfang was Pflanzliches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend Depression

Antwort von pauline-maus am 02.10.2018, 10:42 Uhr

wie nett, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenend Depression

Antwort von pauline-maus am 02.10.2018, 10:49 Uhr

jammern und kopfstreichler helfen ihr wenig.
aber gut, dann soll es so sein, wobei mein post keinen negativen grundton hat, die antwort dafür umso mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.