Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 09.10.2018, 10:44 Uhr

Gehöre nun auch hier her!

Wieso müßte das Haus verkauft werden, wenn Du Trennungsunterhalt forderst? Es ist doch abbezahlt?

Das mit den Unterhaltsforderungen würde ich mir überlegen, denn es ist nicht zwingend gesagt, daß Du dann finanziell besser dastehst. Wenn man es genau nimmt, steht Deinem Mann ja auch eine Miete für seine Haushälfte zu. Und derzeit hast Du ja freien Zugang zum Geld - kannst Dir also nehmen, was Du brauchst (und im Grunde auch, was Dir zusteht).

Laß Dir doch mal ausrechnen, was Dir zustünde - Kindesunterhalt sowieso, aber auch Trennungsunterhalt. Du mußt es ja nicht einfordern, aber als Orientierung dafür, was Du Dir "nehmen" kannst, ist es doch nicht verkehrt. Und wenn sich dann was ändert - zum Beispiel, weil neue Partner ins Spiel kommen und/oder die Trennung sich nicht mehr nach "potentiell vorübergehend" sondern nach "endgültig" anfühlt, kannst Du schneller reagieren.

Ich finde es eigentlich immer ganz hilfreich, wenn man sich zu einem Zeitpunkt zusammensetzt, wo man sich noch gut versteht. Es werden definitiv Phasen kommen, wo das nicht der Fall sein wird, und die Gefahr ist groß, daß man sich dann gegenseitig irgendwas reinwürgt, was sich dann gerne mal hochschaukelt. Aber - wie gesagt: Ob das dann besser ist für Dich finanziell, sei dahingestellt. Und ob es Not tut, die Stimmung mit Forderungen - so berechtigt sie auch sein mögen - zu vergiften, ist ebenfalls fraglich. Wenn die Diskrepanz zwischen den berechtigten Forderungen und dem Ist-Zustand zu groß ist, würde ich darüber nachdenken (auch deswegen ist es hilfreich zu wissen, was denn berechtigt wäre). Aber wenn es gehupft wie gesprungen ist....?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.