Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 30.06.2005, 15:55 Uhr

@Elisabeth mit Fumi & Temi

Ich kenne das doch. Meinen Ex stellt keiner ein, weil er schwarz ist und weil der Abschluß der Universität von Ibadan hier nicht anerkannt wird und weil sein Deutsch so schlecht ist, und deswegen sind alle fies und gemein. Und auch er ist die meiste Zeit des Tages damit beschäftigt, sich zu bemitleiden.

Aber ich weiß inzwischen drei Dinge:
1. Er schadet damit vor allem sich selber. Mein Ex hat inzwischen ein ganzes Jahr verloren. Ich habe in der Zeit etwas aufgebaut, ich habe mich buchstäblich selber aus der Scheiße gezogen. Er fängt gerade erst zaghaft da an, wo ich vor über einem Jahr stand.
2. Er kann nicht anders. Er ist halt so. Er macht das nicht mit Absicht oder um mich zu ärgern, sondern weil er es nicht anders gelernt hat.
3. Ich kann mich darüber ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet. Ärgern macht Falten, und zwar mir und nicht ihm. An seinem Verhalten ändere ich mit meinem Ärger nichts.

Punkt 3 läßt sich nicht immer konsequent durchziehen, aber wenn man sich Punkt 1 und Punkt 2 immer wieder neu vor Augen führt, läßt sich Punkt 3 schon viel leichter durchhalten.

Liebe Grüße,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.