Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Big Mamma am 11.09.2008, 13:20 Uhr

doofe frage, was wenn wir den hortplatz nicht bekommen

hi, ich war heute voranmelden im hort für das nächste schuljahr. sicher zusagen können sie mir das nicht.

jetzt bin ich grad am hin und her überlegen ,w as denn die alternative wäre, wenn das wirklich nicht klappt.

ich arbeite bis 16 uhr. binde ich meinem sohn dann nen schlüssel um den hals und sag er soll mit 6 jahren alleine heimgehen? gäbe es da noch tagesmütter, die nachmittags "so grosse" kinder von der schule holen? der nächste hort wäre paar km weiter weg und nur mit strassenbahn erreichbar. ist ja auch unsinnig, bei diesem werden die kids am anfang von der schule abgeholt, bei dem entfernten eben nicht.

ganztagesgrundschule ist auch am ganz anderen stadtteil bzw am anderen ende der stadt.

LG MEL

 
6 Antworten:

Re: doofe frage, was wenn wir den hortplatz nicht bekommen

Antwort von berita am 11.09.2008, 13:53 Uhr

Finde ich ja blöd, dass sie keine Zu- oder Absage geben. Wann weisst du es denn genau? Hoffentlich nicht erst drei Tage vorher.

Bei uns gibt es als Alternative Kindergärten in der Nähe, die auch Hortkinder betreuen. Die Kinder werden dann wohl anfangs von der Schule abgeholt, später gehen sie allein bzw. mit anderen Kindern hin. Natürlich nehmen die bevorzugt eigene Ex-Kigakinder, aber oft sind auch Plätze frei. Ich würde mal rumtelefonieren.
Gesagt hat mir das übrigends die Schulleiterin, die weiss da eigentlich zumindest grob bescheid. Du bist ja sicher nicht die Einzige, die das Problem hat..

Tamus, die Schulkinder abholen und betreuen, gibt es auch. Ob nun eine bei euch, weiss ich natürlich nicht. Da würde ich bei Jugendamt, Tagesmutterverein gucken oder nen Aushang machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doofe frage, was wenn wir den hortplatz nicht bekommen

Antwort von Big Mamma am 11.09.2008, 14:00 Uhr

hi berit.

also dieser hort teilt sich das aussengelände mit der kita in die mein sohn jetzt geht. das ist natürlich ein riesen vorteil, weil er das alles schon kennt. fasching und zu anderen feierlichkeiten laden die hortkinder die kigakinder auch immer ein. auch die betreuer dort sind schon bekannt für meinen sohn. und seine alten freunde aus dem kindergarten,die noch nicht zur schule kommen kann er mittags auch sehen. wobei ich fast vermute, dass sich das eh im sand verläuft, weil bisher kaum ein ehemaliges kigakind noch mit den "kleinen" spielt, sobald es im hort ist.

genau bescheid erfahre ich erst imjuni. das ist eigentlich das was mir magenschmerzen bereitet. dann hab ich noch 3 monate zeit um mit ne andere lösung aus dem ärmel zu schütteln.

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doofe frage, was wenn wir den hortplatz nicht bekommen

Antwort von kevome* am 11.09.2008, 14:09 Uhr

Wenn die beiden Einrichtungen sozusagen fast zusammengehören, dann kriegt er aber doch bestimmt einen Platz. Bei uns ist es zumindest von den räumlichen Gegebenheiten genauso und da kriegen immer alle ehemaligen KiGa-Kinder einen Hortplatz, da diese bevorzugt werden. Ist das bei euch nicht so. dazu noch AE gibt ja auch noch soetwas wie "Sozialpunkte" und damit dürfte der Platz doch sicher sein.

Für meine Tochter werde ich die offizielle Zusage auch erst im April bekommen. Ich mache mir da aber null Gedanken, da in den 7 Jahren, die Kinder im KiGa hatte immer noch jedes ehemalige Kiga-Kind im benachbarten Hort einen Platz bekommen hat. Von außen reinkommen ist dagegen sehr schwierig. Wird das bei euch anders gehandhabt?

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doofe frage, was wenn wir den hortplatz nicht bekommen

Antwort von Big Mamma am 11.09.2008, 14:18 Uhr

naja, so hab ich das auch gedacht, aber das gespräch heute hat mich halt schon arg verunsichert, da eben dieses jahr viele vorschulkinder da sind, die alle nen hortplatz wollen.

ne möglichkeit wäre noch die aussenstelle, die in der schule direkt is, aber da gibts nur betreuung bis 13 uhr und auch kein essen. und dass ich die stunden bei meinem arbeitgeber runterschraube kann ich mir nicht vorstellen, dass das möglich sein wird. das sind dann mal eben 15 std die wochen weniger, die sich auch auf dem konto niederschlagen +seufz*

ich denke jetzt einfachmal positiv und hoffe auf das beste

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keine doffen Fragen nur doofe Antworten.

Antwort von Simpleton am 11.09.2008, 14:34 Uhr

Hallo Du,

wenn ich das jetzt richtig raushöre ist Dein Sohn ja jetzt auch Ganztags im KG.
Hast Du vielleicht einen guten Drat zu einer Erzieherin die mit der Schule reden kann das es für Deinen Sohn wichtig wäre das er Ganztags in der Schule oder in den danebengehörigen Hort kommt.

Die kennen sich teilweise auch und da kann es doch sein das Du als arbeitende AE bevorzugt wirst.

Wäre jetzt ein Gedanke von mir.

Ich drücke Dir die Daumen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doofe frage, was wenn wir den hortplatz nicht bekommen

Antwort von charty am 11.09.2008, 14:37 Uhr

Bei uns ist das schon fast die Regel, dass Du keinen Platz bekommst.
Ich weiß auch noch nicht, was ich nächstes Jahr dann mache.

Aber ich habe eine Mutter im Freundeskreis, die trifft es gerade: AE, keine Familie vor Ort, voll berufstätig im Vertrieb und bekam keinen Hortplatz. Sie steht jetzt mit 6 weiteren Eltern in einem Pool und wenn ein Platz frei wird, wird unter diesen 7 Eltern ausgelost. Tolles Gefühl und nächste Woche geht die Schule los.

So sieht es hier in meinem Eck in München aus und es wird nicht besser. Die Voranmeldungen laufen ab Oktober und die Entscheidung wird im Mai getroffen.

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen.

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bekommen die Kinder einen "Knacks"?

hallo ihr lieben, seit kurzem bin ich nun alleinerziehende mami zweier kinder, 2 jahre u. 5 monate. jetzt muß ich mir von diversen leuten, ganz speziell vom vater der kinder ständig anhören, die kinder würden einen knacks bekommen, einen psychischen schaden und ...

von Tanja1508 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Bekommen AE´s wirklich nur den "Abschaum der Wohnungen"?

Hallo, inspiriert durch eine Antwort zu Fröschlis Posting frage ich mich: "Bekommen AEs wirklich nur den "Abschaum der Wohnungen"? Ich habe das große Glück in einer tollen EG-Wohnung mit großem Garten am Stadtrand in einem 2-Familienhaus zu wohnen. Um uns herum quasi nur ...

von leaelk 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Sohnemann ist wieder zu hause und habe Hilfe angeboten bekommen!

Hallo Ihr, mein Sohn war ja von Montag bis heute im Wildniscamp. Als ich ihn eben abgeholt habe habe ich mit der Leiterin gesprochen ob denn auch alles geklappt hätte. Sie hat so von meinem Sohn geschwärmt das ging runter wie Öl (er ist ein aufgewecktes, aufmerksames, ...

von Simpleton 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Ich habe eine neue Chance einen Job zu bekommen und jetzt?

Hallo, tja nun gerade kommt ein Nachbar zu mir und fragt mich ob ich im Handel arbeiten will, verdienst 787 brutto Euro 78 Stunden. Nun habe ich natürlich ein großes Problem, ich will mich von meinen Mann trennen und habe natürlich kein Babysitter für meine Kinder. Meine ...

von Madleen1974 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Kind ins Bett bekommen

Hallo Ihr, jetzt ist wieder so eine Zeit wo ich mein Sohn schlecht ins Bett bekomme (na komm wir haben diese Dinger also benutzen wir sie auch) Es ist ja auch so das bei dem Wetter die andern Kinder erst spät raus kommen und dann bis ...

von simpleton 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Hab heut meinen Mietvertrag bekommen. Große Frage:

Der ist zum 01.06. !!!!!! Also Sonntag. Wie soll das gehen? Also nicht der Umzug an sich, das geht fix. Aber Mietvertrag unterschrieben zurück an die Hausverwaltung, den komplett unterschriebenen Vertrag bei der Arge (Kautionsübernahme) vorlegen- zugestimmt ist- Strom ...

von Fröschli 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Hortplatz nach der 4. Klasse

Hallo, ich wohne in Berlin und eigentlich gibt es nach der 4. Klasse keinen Anspruch mehr auf einen Hortplatz. Ausnahmen gibt es wohl doch, werde auch einen Antrag stellen. Hat jemand damit Erfahrung? Wie ist es in den anderen Bundesländern. Bin völlig von der Rolle, kann ...

von taram 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hortplatz

o.t. ich hab ne GEILE Praktikumsstelle bekommen

Huhuuu muss es UNBEDINGT erzählen, ich hab für meinen dritten Praktikumsblock in der Fachschule eine voll geile Praktikumsstelle bekommen, werde im Herbst/Winter drei Monate im Frauenhaus arbeiten. Hätte nie nie geglaubt dass das klappt, ich freu mich so. LG ...

von Wartender Mond 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

hab blumen bekommen

ich hab grad blumen von meinem freund bekommen,einen dicken strauß rote tulpen. ich kann mich garnicht erinnen wann ich das letztemal von einem mann blumen bekommen haben,war aber ein schönes gefühl. hab gestern schon überlegt ob ich mal welche kaufe,ich glaub er kann ...

von carina+eve 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Sauger wieder sauber bekommen

Hallo ich habe mal ne Frage und vielleicht weiß ja einer Rat, und zwar gibt der Papa Lea immer Saft zum trinken(natürlich nur leicht verdünnt mit Wasser, da sie bei mir immer nur Wasser bekommt und nur ab und zu mal nen schluck saft zum Wasser, weil ich denke das es besser ist ...

von Ina+Lea 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.