Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taram am 20.05.2008, 18:02 Uhr

Hortplatz nach der 4. Klasse

Hallo,

ich wohne in Berlin und eigentlich gibt es nach der 4. Klasse keinen Anspruch mehr auf einen Hortplatz. Ausnahmen gibt es wohl doch, werde auch einen Antrag stellen. Hat jemand damit Erfahrung?
Wie ist es in den anderen Bundesländern. Bin völlig von der Rolle, kann mit meinem 1,50 Job aufhören, sollte der Antrag abgelehnt werden.
Was sind das alles für Menschen, die ein Gesetz beschließen, Kinder ab 5. Klasse bräuchten keine Betreuung mehr?!

Danke und Gruß Taram

 
7 Antworten:

bayern

Antwort von vallie am 20.05.2008, 18:40 Uhr

bei uns gab es ausnahmeanträge für die 5.klasse für den hort.
oder im gymnasium eine ganztagsbetreuung, die war bis 17.00.
problem waren die ferien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayern

Antwort von Anjaunddavid am 20.05.2008, 18:45 Uhr

Jetzt mal gaaaanz vorsichtig und gaaaanz lieb gefragt *g*
Aber braucht man den dann wirklich noch??

Ok, wenn frau jetzt z.B. Spätdienst hat, dann verstehe ich das auf jeden Fall oder eben , wie oben geschrieben, wenn große Ferien sind.
Aber sonst auch?

Meine Große hat schon ab der 2. Klasse den Hort verweigert....
Sonst evtl. zur Zeitüberbrückung ne Tagesmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayern

Antwort von Big Mamma am 20.05.2008, 18:58 Uhr

hi, hier in badenwürtemberg haste noch die möglichkeit der ganztagesschule. ganz vereinzelnd gibt es noch verlängerte schulzeit mit hausaufgabenbetreuung. aber n hort der an ne haupt-oder realschule angeschlossen ist gibt es kaum.

wir haben da nämlich auch so n klitzekleines problem. mein freund ist auch alleinerziehend. und der sohn ist vom wesen her noch lange nicht so weit, alleine zuhause zu bleiben.


und irgendwie ist es ja verständlich das die seltenen hortplätze an jüngere kinder vergeben werden. seh ich auch ein.

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayern

Antwort von max am 20.05.2008, 19:12 Uhr

also ehrlich gesagt werden wir wohl auch keinen hortplatz mehr nehmen wenn lisa in der 5. ist. ev. noch hü-betreuung und mittagessen aber ansonsten kann sie da sicher shcon allein bleiben.

aber ich weiß ja nicht wie lang dann schule wäre bei euch und wie lang du arbeitest aber das muss doch zu machen sein denke ich. also job deswegen schmeißen würd ich wohl nicht machen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:. Hier in Berlin gehen...

Antwort von Taram am 20.05.2008, 19:33 Uhr

die Kinder doch erst nach der 6. Klasse in die Oberschule.
Ich mache zur Zeit einen 1,50 Job in einer Schule als PC-Helfer. In den Sommerferien mache ich dann eine Weiterbildung, da bin ich ca. 8 Stunden ausser Haus. Meine Tochter bleibt schon seit Jahren alleine - aber 8 Stunden und dann noch in den Sommerferien - das kanns doch echt nicht sein.
Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Taram am 20.05.2008, 19:36 Uhr

Ich merke doch jetzt schon, dass ihr das tägliche allein sein, nicht gut tut. Sprich, sie macht ihre Aufgaben nicht, ißt nicht und und und

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von max am 20.05.2008, 19:50 Uhr

aber gibts bei euch in den ferien keine betreuung? bei uns wird das von der schule organisiert sodass nur 3 wochen ohne betreuung sind im sommer und wir haben 9 wochen ferien.

ansonsten gibts bei uns vom hilfswerk immer wieder angebote undundund

und wenn sie in der schule ist, dann ist sie ja keine 8 std. allein. gibts bei euch kein mittagessen und hü-betreuung in der schule? sonst würd ich da mal nachfragen warum das nicht angeboten wird. bei uns ist theoretisch für alle kinder platz, je nach bedarf (wird natürlich nur von wenigen in anspruch genommen).

ansonsten wirklich wegen einer tamu schauen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mobbing in der 1. Klasse ?

Kopier meinen Beitrag auch mal hier rein, da ich mich hier ja meistens aufhalte :-) Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Kosten Klassenfahrt

Hallo, ich suche schon seid Stunden nach einem Urteil wo der Vater einen Teil der Kosten für die Schullandheimfahrt übernehmen soll. Zwei meiner Söhne fahren zu gleichen Zeit ins Schullandheim (der Grosse ist in der 2. Klasse) und der Mittlere fährt mit dem Kindergarten ...

von Pinky2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.