Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Erziehungsfragen

Thema: Erziehungsfragen

Mein Freund und seine Erziehung finde ich ja etwas anders ( nett gesagt ), aber wenn es jeder so machen würde wie er . Er und seine ex teilen sich ja die Kinder Sonntag-Mittwoch sie, Mittwoch- Sonntag er . Sie wohnen ja auch nur 5 min. von einander weg. Aber jedes mal wenn er großen Zoff mit seiner Tochter hat bringt er sie zur Mutter. Das kann doch nicht sein und am nächsten Tag hat er ein so schlechtes Gewissen das er ihr alles erlaubt . Letztens ist sie weil sie nicht bei ihrer Freundin schlafen dürfte aus den Auto gesprungen zwar beim Anfahren aber auf der Fahrer Seite und geht gar nicht . Ich hätte meiner Tochter darauf die 2 Tage später abgesprochene Übernachtung bei der besagtenFreundin gestrichen , er hat sie zu Mama gebracht hatte den ganzen Abend schlechte Laune und hat die Übernachtung gelassen mit Pizza esse gehen . Letzte Woche wollte sie nicht zu Mama wieder aus den Auto gesprungen und heute hat sie ihn die Federtasche an den Kopf geworfen da sie spielen wollte und keine Hausaufgaben machen . Einmischen möchte ich mich nicht in den Moment , wenn ich nichts sage und es irgendwann mal anspreche bekomme ich zu hören warum sagst du dann nichts . Was würdet ihr machen ? Anja

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ist die Tochter in der Pubertät?

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Sie ist 7 .

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, noch nicht mal vorpubertär. Dein Freund sollte die Grenzen die er setzt auch selber einhalten. Kinder brauchen Grenzen, aber das weißt du ja selber. Kann er mit der KM da einen Konsens finden, oder findet die das gut?

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Er setzt ja keine Grenzen sie darf meistens alles und wenn sie mal nicht darf sieht man ja was los ist . Mit der Mutter redet er nicht nur das nötigste per SMS oder Mail. Meine Frage war aber auch würdet ihr Euch da einmischen ? Ich denke das ist seine Tochter da kann ich doch nichts sagen .

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Warum denn nicht, klar kannst du das Gespröch suchen. Ich bin immer wieder überascht wie wenig sich die Leute trauen sich in in Umfeld einzumischen.

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Aber auch erst später, unter vier Augen, in einer ruhigen Minute. Aber, ganz ehrlich: Auf Dauer würde ich nicht mit einem Mann liiert sein wollen, dessen Erziehungskompetenz dermaßen miserabel ist. Denn irgendwann läßt es sich ja nicht vermeiden, daß er auch meine Kinder "miterzieht". Vielleicht mal eine Erziehungsberatung? Er tut dem Mädel ja keinen Gefallen mit der Nicht-Erziehung. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schwer zu sagen, in welchem Masse du dich da "einmischen" solltest. Die Frage ist, wie ernst dein Freund das meint mit "warum hast du nichts gesagt". Möchte er vielleicht sogar, dass du seine Tochter versuchst in einem gewissen Rahmen mitzuerziehen, fühlt er sich hilflos, fragt dich um Rat? Ich würde versuchen auszuloten, ob er Hilfe möchte oder nicht. Und meine Meinung würde ich auch so durchaus gelegentlich sagen, finde ich normal in einer Partnerschaft. Aber nicht drauf rumhacken, wenn er dicht macht. Letztlich ist es eben seine Tochter und aufdrängen würde ich mich da nicht. LG

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 23:20