Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hedda84 am 11.09.2008, 12:06 Uhr

habe mal ne frage

bin mit meinem freund zusammen und nun sthet so langsam der endspurt an....35ssw....
da wir ja nicht verheiratet etc sind, will ich das alleinige sorgerecht für unseren kleinen haben....
war sowiet ich weiß auch geklärt und nun fing er gestern an und steht auch das gemeinsame sorgerecht...
ich habe gesagt, sollten wir heiraten,ist es sowieso so.....
er hätte einen artikel gelesen und festgestellt, das es ja ganz einfach ist das zu beantragen...hilfe....
wir wohnen nun auch noch ca 100km auseinander....

aber wer weiß, was in einem jahr ist...kann ihn ja auch verstehen....ist ja auch sein erstes, aber was würdet ihr denn nun tun....ohne meine einwilligung bekommt er das gemeinsame sorgerecht doch eh nicht durch oder???

bin irgendwie total komisch darauf...es bedrückt mich....

 
14 Antworten:

Re: habe mal ne frage

Antwort von Joni76 am 11.09.2008, 12:10 Uhr

Soweit ich weiß, bekommt man als Unverheiratete automatisch das alleinige SR und nach Antrag das gemeinsame SR. Aber ich frage mich, warum Du das SR nicht teilen willst. Denkst Du, dass die Beziehung eh nicht hält? Wenn ja, dann würde ich das alleinige SR bevorzugen, denn sonst brauchst Du bei jedem Pups das Einverständnis vom KV. Das ist ja dann auch ungünstig, wenn er so weit weg wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage

Antwort von hedda84 am 11.09.2008, 12:26 Uhr

unsere beziehung läuft super...habe nur angst, das es dann irgendwann vorbei ist, was ich ja nicht hoffe und ich dann für jeden hans seine einwilligung brauche.....was wenn der kleine dann wirklich mal ne op hat und es wird seine einwilligung gebraucht....ist alles eine schwierige sache....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage

Antwort von Anjaunddavid am 11.09.2008, 12:30 Uhr

Hmmm, ich habe ja eine Sozialarbeiterin als Familienhilfe.
Dise sagte mir gerade, dass das nicht mehr so einfach ist, man hat nicht mehr"automatisch"das alleinige SR, auch nicht, wenn man unverheiratet ist.

Soll da wohl einen neuen Beschluss geben....
Frage doch mal nach beim JA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage

Antwort von spacyni010102 am 11.09.2008, 12:31 Uhr

Ich glaube das Dein Freund sich erst jetzt so langsam seiner Verantwortung bewusst wird und deswegen jetzt drüber nachdenkt..

Ihr solltet nochmal gemeinsam drüber reden und das für und wider abwägen.

Ich bin mittlweile auch vom Kindsvater meiner 4 Kids getrennt wir haben aber für alle 4 gemeinsames Sorgerecht.. das bringt auch bisher keine Schwierigkeiten da wenn du getrentn bist man nicht für alles eine Einverständiserklärung vom anderen Elternteil braucht auch nicht für OP´s..., nur weißt du ganz sicher das wenn dir z.b. mal was passiert dein Kind wirklich gleich und ohne große Diskussion zum Vater kommt, wenn du das möchtest... für mich eine wichtige Sache da meine Mum schon zu alt sie nehmen zu dürfen und dann wäre das Prolblem für den Vater der müsste dann erst kämpfen und in der Zeit wären sie im Heim.. ....das möchte ich natürlich nicht..
Naja wie dem auch sei, überlege es dir frag ihm warum er es jetzt möchte....

Wünsche alles gute wieterhin..

lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage

Antwort von Dani01 am 11.09.2008, 12:32 Uhr

Hi,
solange ihr nicht verheiratet seid, hast Du das alleinige Sorgerecht und ich würde das auch niemals vor der Hochzeit teilen.

Wenn Du jetzt schon Angst hast was wäre wenn.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit alleinigen Sorgerecht gemacht,
zumal der Herr Vater eh nie da ist.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage

Antwort von Pinky2 am 11.09.2008, 12:51 Uhr

Hallo,

ich war mit dem KV meiner drei Kinder nicht verheiratet, hab aber damals gedacht, er ist halt der Vater also gemeinsames Sorgerecht.

Jetzt hab ich nur Stress mit dem KV und bereue es zutiefst. Sogar für die Sparbücher der Kinder braucht man beide Unterschriften. Ich hab jetzt vier Sparbücher auf meinem Namen, zwinker.

Lieben Gruss

PInky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage

Antwort von TanjaYP am 11.09.2008, 13:01 Uhr

Warum sollte ein Vater der sich kümmert nach einer Trennung plötzlich kein Mitspracherecht in Kindesangelegenheiten mehr haben????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage

Antwort von Sandr@1974 am 11.09.2008, 13:07 Uhr

Hallo,

ich bin in der 27. Woche schwanger und lebe mit meinem Freund und unseren Jungs zusammen. Die Jungs sind nicht seine leiblichen Kinder, aber er kümmert sich um die beiden, als wären es seine eigenen. Jetzt werden wir im Dezember ein Mädchen bekommen und auch wenn wir nicht verheiratet sind, wäre ich damit einverstanden, dass wir das gemeinsame Sorgerecht haben, wenn er das möchte. Noch haben wir nicht darüber geredet, weil es für mich keinen Zweifel gibt. Wie gesagt, wir sind super glücklich und sollte es dochmal auseinander gehen (was ich nicht hoffe, aber man kann es nie ausschliessen), würde er sich trotzdem kümmern, und das nicht nur um sein eigenes Kind, sondern auch um die beiden Jungs.
Du solltest es ganz genau und für Dich abwägen. Wenn Du den Gedanken hast, solltet Ihr heiraten, habt ihr sowieso das Gemeinsame, warum dann nicht jetzt auch ohne Trauschein? Was ändert der Trauschein am Sorgerecht? Deswegen kann die Beziehung trotzdem auseinander gehen.
Bei meinen Jungs hatte ich nie den Gedanken, gemeinsames Sorgerecht zu haben. Und es war auch gut so. Im Nachhinein. Aber da hat sich auch schon in der Schwangerschaft gezeigt, dass der Herr Vater nicht da ist, weder für mich, noch für die Kinder. Aber jetzt ist es eben anders.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage

Antwort von berita am 11.09.2008, 14:02 Uhr

Hallo,

generell gilt: wenn du nichts anderem zustimmst, bekommst du automatisch das alleinige Sorgerecht. Du kannst dem gemeinsamen Sorgerecht jederzeit zustimmen (also auch später), aber das wieder zurückzunehmen ist sehr sehr schwer. Von daher: wenn du dir unsicher bist, dann lass es lieber. Ich kenne einige AEs, die das gem. SR bereueen. Man kann ja auch sagen, wir warten ein Jahr ab und wenn alles gut läuft, bekommt auch der Vater dann das Sorgerecht. Dann kann man auch einschätzen, ob er sich wirklich um sein Kind kümmert und der richtige wäre, wenn einem mal was passiert, was hier jemand als Argument brachte.

Im Alltag hat das Sorgerecht erstmal kaum Auswirkungen. Es hatte für mich bisher nur eine Bedeutung, als ich Geld für meine Tochter anlegen wollte, da braucht man einen entsprechenden Schrieb. Aber selbst zum Kinderarzt konnte der KV mit unserer Tochter gehen, ohne dass das jemanden interessiert hätte. Aber wenn man sich trennt, KANN der Mann einem dadurch schon das Leben etwas schwerer machen, was z.B. einen Umzug angeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage

Antwort von nightingale am 11.09.2008, 14:19 Uhr

hi,

mal aus männlicher sicht:

eine frau, mit der ich gemeinsam ein kind bekomme und die darüber nachgrübeln würde, ob sie mir das sorgerecht für dieses kind zugesteht (sic!) wäre nicht mehr lange meine frau. gibts eigentlich einen größeren mißtrauensbeweis? stellt euch das mal andersrum vor.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde ...

Antwort von nociolla am 11.09.2008, 14:37 Uhr

jedem Vater der die Vaterschaft anerkennt , steht auch das gemeinsame Sorgerecht zu , auch wenn es bei einer Trennung nicht immer leicht ist für die Frau.
Aber nur das bezahlen unterschreiben zu lassen und dann lasse mal lieber bei mir die Rechte finde ich mehr als unfähr.

Und es gibt bestimmt auch Momente wo es gut ist zwei Meinungen zu haben und einen Weg zu finden es geht ja um ein Leben .
Es ist nicht der leichteste Weg , aber wie ich finde der gerechteste.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn er es möchte natürlich o.t.

Antwort von nociolla am 11.09.2008, 14:38 Uhr

Sorry vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn er es möchte natürlich o.t.

Antwort von Carina+Eve am 11.09.2008, 20:43 Uhr

hallo

wir haben das damals auch gemacht,wir haben auch erst später geheiratet.
wir haben auch immer dran gedacht was ist wenn mir mal was passiert oder er mit dem kind unterwegs ist und er darf so eine entscheidung nicht treffen und ich bin aber in dem moment nicht greifbar.
also ich würd es immer wieder machen.
auch nach der scheidung behalten wir es so bei,er ist der vater,es gibt für mich in keinem fall einen grund für das geteilte sorgerecht in meinen augen.
außer der kv würde das kind schlecht behandeln oder so.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage

Antwort von Topsie am 12.09.2008, 12:17 Uhr

also soweit ich weiss und wenn sich da nichts geändert hat, dann hättest du in dem fall automatisch alleiniges und ihr müsstet das gemeinsame geziehlt beantragen!

nur ganz ehrlich, wenn du dem nicht zustimmst, dann wirst du viel in ihm kaputt machen!
klar irgendwie kann ich dich auch verstehen, durch meine erfahrung würde ich auch lieber immer wieder das alleinige haben.
aber ich finde, man kann das nicht bringen, wenn nichts gegen den papa spricht, im gegenteil, wie du schreibst es gut läuft...dann hat er das gleiche recht wie du und ihm das nicht geben wollen, wird sicher einen knacks bei euch reinbringen....
ich würde auch mit ihm reden, deine ängeste ihm mitteilen, aber so gesehen hast du kein recht, es ihm vorzuenthalten...
ich hoffe ihr findet einen weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.