Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja1508 am 18.08.2008, 18:09 Uhr

Bekommen die Kinder einen "Knacks"?

hallo ihr lieben, seit kurzem bin ich nun alleinerziehende mami zweier kinder, 2 jahre u. 5 monate.
jetzt muß ich mir von diversen leuten, ganz speziell vom vater der kinder ständig anhören, die kinder würden einen knacks bekommen, einen psychischen schaden und bliblablo.....

ich wollte einfach nur mal eure erfahrungen hören: wie kann ich einen solchen knacks vermeiden (zumal ich sowieso nicht der meinung bin, dass sie tatsächlich einen knacks bekommen würden....klar merkt die große, dass was anders ist, klar wird erst mal ein wenig geweint, wenn der papi wieder weg muß, aber ich denke zu gegebener zeit wird sie es verstehen, sie ist jetzt noch zu klein)? wie war das bei euren kindern? wie haltet ihr es mit den papabesuchen bzw. der betreuung durch den vater? welche abstände? etc.

erzählt doch einfach mal.

ich danke euch :-)

tanja

 
12 Antworten:

Re: Bekommen die Kinder einen "Knacks"?

Antwort von Madleen1974 am 18.08.2008, 18:20 Uhr

Hallo Tanja, natürlich ist es nicht schön wenn die Kinder nicht mit beiden Eltern aufwachsen, aber wenn sie sich beide darum kümmern und Eltern bleiben, dann passiert das nicht das sie einen knax bekommen, mußte ich mir auch anhören, aber meine Große ist 9 inzwischen und hat wegen unserer Ehe einen knax bekommen, es ist besser wenn es so ist wie es bei Dir gekommen ist als wie bei uns, denn da macht sich das noch mehr bemerkbar, Gesundheitlich.

Ich kann jetzt kluge Sprüche lassen, aber in tiefsten inneren weiß ich selbst das ich es hätte auch machen müssen als beide so klein waren.

Jetzt ist es schwerer wenn sie so groß sind, aber Deinen beiden kleinen wachsen da mit rein, wie sie darüber denken irgendwann ist fraglich wenn sich der Papa nicht kümmert, wenn dann wirds normal werden für sie.

Ich bekomme auch sowas zu hören von wegen, was ist mit den kleinen der bekommt einen knax weg, das kannste den nicht antun bei der großen würde es nicht ganz so schlimm sein aber bei den kleinen.


Malsehen was die anderen schreiben, würde mich auch interessieren.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen die Kinder einen "Knacks"?

Antwort von KKM am 18.08.2008, 18:24 Uhr

Vorab: Meine Kinder haben keinen "Knacks" *g!

Ich bin alleinerziehend, seit meine Große 2,5 Jahre alt war und ich mit dem Kleinen in der 20 SSW schwanger war...

Inzwischen sind die beiden 8,5 und 5,5 Jahre alt.

Es gibt sicher viele Wege, ich schreibe hier mal meine Erfahrungen:
Wichtig finde ich, dass ein regelmäßiger Kontakt zum Papa besteht... Mein EX hat die Kids zunächst 2mal wöchentlich (ca. 17 - 19 Uhr) in meiner Wohnung besucht - der Kleine wurde voll gestillt, deshalb nur diese Besuche. In der Zeit habe ich mich ins Schlafzimmer verzogen. Papa hat mit beiden gespielt, später dann auch mit Abendessen versorgt... (ich habe den Tisch gedeckt und er hat Brote geschmiert etc...).
Als der Kleine ca. 13 Monate alt war, hat er die Kids nur noch 1mal wöchentlich besucht, dafür aber 1 Nachmittag nach dem Mittagschlaf, so von 15 - 18 Uhr abgeholt...
Ab dem 3. Geburtstag der Kids hat er sie dann 1mal wöchentlich GANZTAGS abgeholt, so von 10 - 18 Uhr... Und so ist es bis heute...

Mein Kleiner hat NIE gefremdelt, der Papa war selbstverständlich da und hat ihn dann halt abgeholt...
Er ist immer freudig ins Auto eingestiegen.

Beide haben einen tollen Kontakt zum Papa...

Es gibt etliches, was mich ENORM an ihm stört, aber das mache ich mit mir, meinen Freunden, meiner Familie und manchmal auch mit ihm aus... Aber NIEMALS über die Kinder!!!

Papa ist toll für Euch, Papa hat Euch lieb!!! Und das sage ich ihnen auch!

Ich habe noch NIE in Anwesenheit der Kinder schlecht über ihn gesprochen und bin mir SEHR sicher, dass er das auch nicht macht!!!

Manches macht er anders, aber das ist nicht zwingend schlimm...
Die Kinder spüren die Unterschiede, ihnen wird immer klarer, dass Papa einen einfachen Weg geht und ich mich mehr kümmere... Nun ja, so ist das halt, aber das ist eben ihr Papa, so wie er eben ist!!

Schlimm wird es meiner Meinung nach, wenn man die Kinder in Konflikte einspannt..
z. B.
Mama sagt: Papa ist ein Idiot!
Papa sagt: Mama ist ein Idiot!
Und die KInder haben beide gleich lieb - wie das normal ist... Sie lieben Idioten??? Also stimmt mit ihnen selbst etwas nicht???

Nur Mut, Ihr kriegt das auch gut hin! Ist viel Arbeit, aber lohnt sich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen die Kinder einen "Knacks"?

Antwort von leaelk am 18.08.2008, 18:29 Uhr

Hallo,
so lange die Eltern erwachsen miteinander umgehen und den Paar-Konflikt nicht auf dem Rücken der Kinder austragen, glaube ich nicht, dass die Kinder einen Knacks bekommen.
Mein Ex-Mann und ich haben einen sehr guten Umgang miteinander und ziehen als Eltern (meistens) an einem Strang. Die Kinder dürften Papa JEDERZEIT anrufen und sehen ihren Papa alle 14 Tage. Dabei erleben sie, das Papa und Mama ganz normal und freundlich miteinander umgehen.

Natürlich vermissen auch meine Kinder immer mal den anderen Elternteil, aber einen Knacks haben sie deshalb noch lange nicht.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen die Kinder einen "Knacks"?

Antwort von nociolla am 18.08.2008, 18:46 Uhr

Ich sehe es wie meine Vorredner . Ich sage meine zwein( auch wenn es am Anfang schwer war ) auch immer ihr dürft Papa lieb haben er hat euch auch lieb es ist eurer Papa und der macht was er kann für euch ( in seinen ermessen sage ich aber nicht) .
Mir ist am Anfang auch mal was nicht nettes rausgerutscht , doch ich habe mich zusammen genommen wegen der zwei.
Ach und ich habe auch keine Knacks meine Eltern haben sich als ich 5 war getrennt und das nicht sehr nett und friedlich kann ich nur sagen .
Viele liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen die Kinder einen "Knacks"?

Antwort von JuniTwins05 am 18.08.2008, 20:07 Uhr

Hallo,

ich hätte auch gern, dass meine Kinder keinen Knacks davon tragen, bin mir aber nicht sehr sicher...

ich habe 3 Mädels... 6,5 die Große, 3 Jahre die beiden kleinen... und seit 1,5 Jahrn, im Guten, in Freundschaft und eigentlich optimal für die Kinder getrennt... für die kleinen scheint das alles total normal und überhaupt kein Problem...
bei der Großen kann ich seit dem Trennungszeitraum schon arge veränderungen feststellen... allerdings ist zeitgleich damals ihre oma gestorben, bei der wir die ganzen ersten jahre mit im haus gewohnt haben...

also vermag ich nicht zu sagen, woran es liegt, dass sie seit geraumer zeit recht schwierig ist... ist es die trennung der eltern, der tot der oma, der übergang in die schule, oder ist sie einfach nur so oder so schwierig?!

LG, Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin zweifelsohne für Trennung, wenn es nicht mehr klappt... und ändern

Antwort von Smilin am 18.08.2008, 20:32 Uhr

kann es ja sowieso niemand - und vorhersehen auch nicht. Keine Frage. Aber wie man bei einem 5 oder 10-jährigen Kind beurteilen will, ob es "einen Knacks weg hat", das verstehe ich nicht. Solche Sachen zeigen sich doch erst später. Vielleicht in der Pubertät oder mit partnerschaftlichen oder sonstigen Beziehungen im Erwachsenenalter.
LG Smilin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kali

Antwort von amadeus_hates_music am 18.08.2008, 21:41 Uhr

Das "kali-ding" ist mit Sicherheit ein fake! Kein Mensch würde ernsthaft so offen zur Schau stellen daß er/sie nicht mehr alle Latten am Zaun hat.

greetz, amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tanja

Antwort von Suka73 am 18.08.2008, 21:43 Uhr

natürlich bekommen die kinder keinen knacks.. ich gehe davon aus, du hast den vater verlassen, oder? sonst käme so ein spruch nicht von ihm. ihr habt euch als paar getrennt, aber eltern seit ihr immer noch, jeder für sich. es gibt abermillionen familien, wo das funktioniert.

der papa von simon hatte lediglich im ersten halben jahr kontakt zum kind, viermal vielleicht? danach nicht mehr, er möchte auch nicht mehr. simon fragte dann natürlich irgendwann mal, wer denn sein papa sei usw. diese fragen haben wir inzwischen ausdiskutiert. auch,w arum der papa (oder auch mein ex, mit dem ich zwei jahre zsamm war) nicht bei uns wohnt. sowas kann man sehr wohl fair und kindgerecht erklären.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

amadeus

Antwort von vallie am 18.08.2008, 21:48 Uhr

meine liebe, ich könnte dir da aus dem hut zwei beispiele nennen wo das auch geschah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kali, ich hab die redaktion informiert...

Antwort von amadeus_hates_music am 18.08.2008, 21:49 Uhr

, sie ruft zu Straftaten auf ( vorgetäuschter Missbrauch, etc..).
Ich halte "es" ja nach wie vor für ein fake, aber selbst als fake sollte man sich nicht strafbar machen solange man über eine IP zurückverfolgt werden kann..

greetz, amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: amadeus

Antwort von amadeus_hates_music am 18.08.2008, 21:52 Uhr

Stimmt, ich meine mich an eins davon sogar höchstselbst erinnern zu können.. *höhö* und steuer noch ein drittes bei aus meinem erlauchten Bekanntenkreis..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben amadeus...

Antwort von claudi700 am 18.08.2008, 22:22 Uhr

bis zu DEM punkt wars ja noch relativ amüsant. aber jetzt ist definitiv eine grenze überschritten.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sagt mal - wie reagieren Eure Kinderärzte, wenn Ihr Läuse habt?

Fumi ist aus Berlin mit Läusen wiedergekommen. Blöd - vor allem, weil ich das erste Mal seit Jahren kein Pedicul zu Hause habe. Und mein KiA ist in Urlaub. Doppelblöd. Also habe ich zuerst einfach einen angerufen, der hier in der Nähe ist. Aber der macht Vertretung für ...

von +emfut+ 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Umfrage: Wie oft sehen eure Kinder ihre Väter?

Hallo, ich würde gern wissen wie oft eure Kinder Umgang mit ihrem Papa haben und wie der aussieht. Bleiben sie über Nacht beim Papa? Meine Tochter ist dreieinhalb und sieht ihren Papa jeden zweiten Abend für eine Stunde und jedes zweite Wochenende beide Wochenendtage. In ...

von peachrose 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Mal ne Frage .... Geburtstag der Kinder

Hallo alle zusammen! Manchmal glaub ich, ich spinne.... Heut wird mein Großer 16 und ich hab die ganze Nacht an die Nacht damals gedacht! Er ist nachts um 1.30 geboren und ab 23.00 Uhr habe ich mich gefühlt wie damals. Als wär ich ...

von ursel66 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wollt ihr noch Kinder ?

Ich weiss es ist eine komische Frage , aber wie ist es bei euch mit den Kinderwunsch . Ich habe ja schon zwei und mein Freund auch und ich möchte ja gar nicht jetzt aber ich bin 31 und denke irgend wie kann ich den Gedanken nicht aufgeben noch mal eins zu bekommen . Ist ...

von nociolla 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderlos( aber nicht wichtig)

Ich bin ja seit Freitag Kinderlos bis diesen Sonntag . Und was soll ich sagen " ICH HABE LANGEWEILE " Na es wird die Tage besser habe mich ja verabredet , aber alleine auf der Couch zu sitzen ohne etwas ist echt schwer kenne ich sonst ...

von nociolla 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Mann, ey, so ein Kindergarten *stöhn*

Ich muß gerade mal bissi Dampf ablassen. Ich hatte ja neulich geschrieben, daß mein Ex die Kinder für eine Woche nach London holen will. Nun ja, ich habe ihm zwei Mails geschrieben deswegen - keine Reaktion. Letzte Woche rief er an, aber ich habe nicht schnell genug ...

von +emfut+ 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld anrechnen

Sagt mal über all ob Kita , Wohngeld und Co . wird mir pro Kind 154 € Kindergeld angerechnet , doch eigentlich bekomme ich ja nur pro Kind 77 € die andere Hälfte wird mir doch vom Kindesunterhalt abgezogen von meinen noch Ehe Mann . Ist doch eigentlich nicht in Ordnung oder ...

von nociolla 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

wie hab es ihr euren Kindern gesagt?

Hallo zusammen, ich hatte bereits im Partnerschafts-Forum einen Artikel geschrieben (siehe Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=93558). Eine Trennung von meiner Frau deutet sich nach einem Vorfall von gestern mehr und mehr an. Mich würde von ...

von dieter312 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie kann man nur so zu Kindern sein?

Ich habe gerade einen Bericht gesehen, wegen Olympia. Sie zeigten eine Sportschule in China wo die Kinder gedrillt werden. Hatte jetzt richtig Tränen in den Augen, als sie die Mädchen und Jungen gezeigt haben. Ein 5-jähriges Mädchen, die Familie ist arm und die einzigste ...

von lilliblue 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Verlaufs Meldung wegen Blauer Flecken bei Kindern

Ich hatte ja mal gefragt was ihr machen würdet, da die Kinder einen Freundes von mir öfter blaue Flecken haben seit ein neuer Freund da ist und das Jugendamt ja sagte so schlimm finden sie die Flecken nicht sie werden die Mutter mal anschreiben . Er wollte ja nicht das sie mit ...

von nociolla 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.