Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 15.04.2005, 14:06 Uhr

Brauche mal Euren Rat

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich das wirklich so streng sehen würde wie die anderen hier... Okay, wenn Dein Mann mit der Nachbarin im Bett gewesen wäre, würde ich das auch sehr streng sehen, und wäre sicherlich auch zutiefst verletzt und wüßte nicht, wie es weitergehen sollte, aber wenn es wirklich nur eine "Knutscherei" auf einer vergleichsweise öffentlichen Feier war (meinetwegen auch ein paar Griffe #unters T-Shirt), und Du - davon abgesehen - für Dich sagen könntest, Du bist in Deiner Ehe glücklich und Du glaubst, nach bestem Wissen und Gewissen, dass Dein Mann auch mit Dir glücklich ist - dann würde ich wahrscheinlich einmal sehr tief durchatmen, meinem Mann eine E-Mail schicken, in dem ich ihm meine Gefühle wahrhaftig beschreiben würde, und ihm schreiben, dass Du damit leben kannst, wenn es wirklich nicht mehr war und er nicht mehr für die Nachbarin empfindet (ich finde, sowas kann man schriftlich besser und weniger missverständlich formulieren als im Gespräch, bei dem im Zweifelsfall doch die Emotionen hochkommen, aber da ist sicherlich jeder anders).

So, wie Du von Deinem Mann und Eurer Nachbarin schreibst, sind die beiden wirklich befreundet - aber das heißt nicht, dass da mehr sein muss, oder einer von beiden mehr möchte! Mein bester Freund ist auch männlich, und wir waren sogar ein halbes Jahr miteinander liiert, aber das hat sich als Irrtum herausgestellt, dennoch ist mir seine Freundschaft wirklich wichtig, und er als Mensch ist mir einfach wichtig. Wir gehen auch noch sehr vertraut miteinander um, und wenn wir uns auch höchstens auf die Backe küssen würden, so nehmen wir uns manchmal doch in den Arm, sitzen vertraut beisammen etc. Außenstehende könnten das wahrscheinlich manchmal missverstehen.

Mittlerweile sind wir beide anderweitig verheiratet, haben beide Kinder (ich hatte schon vorher ein Kind und war jahrelang alleinerziehend), und wir sind wirklich beide glücklich mit unseren Ehepartnern. Trotzdem ist uns die Freundschaft auch wichtig, und seine Frau und mein Mann haben auch keine Probleme damit. Es wissen halt alle ganz genau, wer wen liebt und mit wem glücklich ist, und das bei aller Freundschaft und Vertrautheit zwischen meinem Freund und mir nie mehr etwas sein könnte. Natürlich würden wir beide den Kontakt abbrechen, wenn seine Frau oder mein Mann mit unserer Freundschaft irgendein Problem hätten, die Prioritäten sind also schon klar, aber zum Glück ist das nicht so!

Wenn zwischen Deinem Mann und Dir Eure Paarbeziehung an sich in Ordnung ist, und wenn Dein Mann Eure Nachbarin einfach nur als Freundin / Vertraute schätzt und nichts von ihr will, dann würde ich an Deiner Stelle zwar noch einmal mit Deinem Mann reden (und zwar nicht über die Frage, was tatsächlich bei dieser Party gelaufen ist, ob er etwas abstreiten muss oder nicht, sondern nur über Deine Gefühle), und danach solltest Du die Freundschaft akzeptieren, wenn Du es kannst, während Du mit Deinem Mann weiterhin glücklich sein kann - und diese Geschichte eben nicht überbewerten solltest, denke ich... (Ansonsten würde ich einer Freundin auch nicht erzählen, wenn ich ihren Freund/Mann mit einer Nachbarin "herumknutschen" sehen würde - unabhängig von jeder Freundschaft, aber ich denke, mit Einmischung von außen kann man da eher erst recht etwas kaputt machen.)

Ansonsten würde ich Dir aber auch noch das Partnerschaftsforum empfehlen, da dürften noch so viel mehr konstruktive Reaktionen kommen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.