Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CarmenOma am 07.06.2010, 12:55 Uhr

Ausbildungsvergütung und Unterhalt

Kennt sich da jemand aus?

Meine erste Tochter beginnt ab September ihre Ausbildung. Sie verdient dann 750,-- - was unterm Strich bleibt ist noch unklar. Es dürfte zumindest noch klappen, dass ich das Kindergeld bekomme (wenn einkommen unter 8002,--/Jahr) liegt. Wie ist das jetzt mit dem Unterhalt? gibt es da auch so eine Grenze? Wobei ich jetzt auch sagen muss, dass seit 2-3 Jahren eine Klage läuft da er nicht den vollen Unterhalt zahlt (laut Düsseldorfer Tabelle) - aber er schafft es prima zu verzögern. Was mir jetzt egal ist - wenn ich es nachbezahlt bekomme freue ich mich auch ;-) Wichtig ist mir nur - gibt es eine solche Einkommensgrenze auch beim Unterhalt? Oder wie wird dies berechnet? Bekomme ich keinen Unterhalt mehr muss meine Tochter nämlich bissi was abdrücken, was bei dem Einkommen kein Problem wäre. Allerdings gibt es auch noch einiges an Kosten für die Berufsschule bzw. die Fahrt dorthin.

LG
Carmen

 
5 Antworten:

Re: Ausbildungsvergütung und Unterhalt

Antwort von mamafürvier am 07.06.2010, 13:09 Uhr

Meine beiden Großen haben mit weniger Einkommen keinen UH mehr bekommen, Kindergeld ja.

Mein Ältester lebt nicht mehr bei mir. Er ist 23. Der andere ist 21, in Ausbildung, Kindergeld gibts noch. Da er viele Ausgaben hat wie Fahrgeld oder sich selbst verpflegt, wenn er nicht z.H. ist nehme ich kein Kostgeld. Einfach ist das nicht. Ich bekomme aufstockend H4, bekomme die Wohnung gestützt für mich und die beiden Kurzen aber nichts mehr für den Großen. Geld von ihm würde ich nur nehmen, wenn ichs nicht anders hinbekomme.

Ich kenne keine Grenzen aber das JA sicher, frag doch da mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildungsvergütung und Unterhalt

Antwort von safrarja am 07.06.2010, 14:29 Uhr

Hallo !

Bin mir nicht sicher aber ich glaube 90€ darf sie so behalten der Rest wird auf den Unterhalt angerechnet !

lg safrarja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildungsvergütung und Unterhalt

Antwort von desireekk am 07.06.2010, 14:53 Uhr

Hallo

zuerst müsste man wissen:

- Ist Eure Tochter minderjährig oder schon 18 J.?
- wie hoch ist der Unterhalt lt. Festlegung?

Berechnung ist aber relativ einfach:

Lt. www.nettolohn.de bleiben der Tochter ca. 600,- netto.

Davon werden noch die Ausbildungskosten wie Fahrtkosten etc. abgezogen und immer pauschal 90,- EUR (Selbstbehalt).


Berechnungsbeispiel:
Tochter 17 Jahre alt, Unterhalt 490,- abzgl. 50% Kindergeld = ca. 410,- EUR

Ausbildungskosten wie Fahrtgeld, Berufskleidung, Material etc. 50 EUR mtl.

Daraus folgt:

Netto 600,-
abzgl. Selbstbeh. 90,-
Ausbildungskosten 50,-
----------------
Verbleibt: 460,- EUR

= kein Unterhalt mehr da 460 EUR den Unterhalt von 410 EUR übersteigt..

Hat Töchterlein 120 EUR mtl. Ausbildungskosten:

Netto 600,-
abzgl. Selbstbeh. 90,-
Ausbildungskosten 120,-
----------------
Verbleibt: 390,- EUR

Dann müsste papa noch 20 EUR zuzahlen

Wenn Töchterlein über 18 J. ist, dann kann Papa das volle Kindergeld vom Unterhalt abziehen.

Siehe hier:

http://www.scheidung-online.de/ku.htm

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*räusper*

Antwort von RainerM am 07.06.2010, 16:01 Uhr

"Wenn Töchterlein über 18 J. ist, dann kann Papa das volle Kindergeld vom Unterhalt abziehen..."

genauer gesagt:

wenn Töchterchen, bzw unterhaltsberechtigtes Kind, über 18 ist, sind BEIDE Elternteile entsprechend ihres Einkommens bar-unterhaltspflichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *räusper*

Antwort von CarmenOma am 07.06.2010, 16:19 Uhr

Das mit dem Barunterhalt habe ich auch gelesen und da wurde dann eben das Einkommen des Kindes geteilt und von jedem Anteilig abgezogen - sprich nicht vom Vater das ganze Einkommen sondern anteilig da sie ja quasi auch von mir Unterhalt bekommen würde - so zumindest hab ich das verstanden.

Hach ist das kompliziert!

Ich denk ich mal wieder ein Date mit meinem RA machen - will da auf der sicheren Seite sein - kann euch dann ja mal informieren was rauskam ;-)

Ich will ihn ja auch nicht bescheißen - das tut er zwar mit seinen Kindern schon jahrelang - aber auf eine Ebene mit ihm stellen - nöööööööööööööööö - soll er glücklich werden mit seiner Kohle! (Er hat seine Kinder auch um Sparguthaben betrogen + das sümmchen war nicht gerade klein....)

In jedem Fall Danke für die Info's!!!!

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

unterhaltsschulden einkommen?

hallo dass unterhalt beim alg2 als einkommen gilt, ist ja klar. aber gelten unterhaltsschulden, die sich während eines alg2-bezugsfreien zeitraumes angehäuft worden sind, und die nun in raten abgezahlt werden dürfen, auch als einkommen? der vater des wbb "schuldet" dem ...

von groschi 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhaltspfändung

hallo, ich hoffe,es gibt jemanden,der mir mit einer info helfen kann. beim vater meiner tochter wird unterhalt gepfändet.der gerichtsvollzieher war wohl schon beim arbeitgeber oder hat sich mit diesem in verbindung gesetzt,so habe ich es verstanden.nun wurde ich durch die ...

von silke68 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Was wenn er keinen Unterhalt zahlen kann?

Ich stehe im Moment im Begriff mich zu trennen. Bzw. getrennt habe ich mich bereits, aber er ist noch hier. Was wenn er keinen Unterhalt für unsere zwei gemeinsamen Kinder zahlen kann? Alleine komme ich finanziell gar nicht klar, wäre also auf den Unterhalt ...

von medamu 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhaltsberechnung bei wechselnden lohn?

hallo, wie wird der kindesunterhalt berechnet wenn der kindsvater unterschiedlichen lohn bekommt? also grundlohn und dann monatlich je nach provision unterschiedliche einnahmen? sein anwalt will das neu berechnen....möchte mir eigentlich keinen nehmen, unnötige ...

von yanni 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nochmal hochol....??? Unterhaltstitel.... ??

Nochmal hochol....??? Unterhaltstitel.... ?? mein ex ist nochmal angeschrieben worden, wg.den unterhaltstitel,da er einfach nicht unterschreibt........nun muß er diese woche wieder hin zum ki-u. jugendamt, was passiert, wen er wieder ...

von Keks10 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage betr. Jugendamt-Sachbearbeitung (Beistandschaft + Unterhaltsvorschuss)

Hallo an alle, aus gegebenem Anlass hätt ich mal ne Frage an alle Alleinerziehenden, die Unterhaltsvorschuss beziehen und eine Beistandschaft beim Jugendamt haben. Wie fahre ich besser? Mit der Beistandschaft vom Jugendamt, oder wenn sich ein Rechtsanwalt privat um diese ...

von Julia1102 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage wg. Unterhalt

Hallo ihr Lieben ! Immer wieder gibt es Streit mit meinem Ex wegen Unterhalt für Laura - jetzt will ich mich mal schlau machen . Er verdient 1600 Euro netto , die Miete ist dann schon bezahlt , wird vom Arbeitgeber abgezogen . Er meint , daß er von den 1600 Euro erst seine ...

von rainbow 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zur Unterhaltskürzung

Hallo, hat ein geschiedener und neu verheirateter Mann ein Kind aus einer früheren Ehe, für das er Unterhalt bezahlt, und ist er nun neu verheiratet (Frau ist in Elternzeit mit 300 Euro Elterngeld) und hat ein Neugeborenes, so ist er ja 3 Personen gegenüber ...

von meve 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, sagt mal, wie lange hat das denn bei Euch gedauert, bis das Gericht festgelegt hatte, wieviel Unterhalt der Vater zahlen muss? Habt Ihr bis dahin noch gewartet mit dem Umzug? Weil das Geld was ich verdiene, plus Kindergeld reicht nicht zum Leben, ohne den ...

von messa 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.