Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von messa am 25.04.2010, 20:10 Uhr

Unterhalt

Hallo,

sagt mal, wie lange hat das denn bei Euch gedauert, bis das Gericht festgelegt hatte, wieviel Unterhalt der Vater zahlen muss?

Habt Ihr bis dahin noch gewartet mit dem Umzug? Weil das Geld was ich verdiene, plus Kindergeld reicht nicht zum Leben, ohne den Unterhalt.

Bin zur Zeit überfordert, wo ich zuerst hinrennen soll. Habe noch drei Monate Zeit, dann ist die Wohnung hier weg. Weiß auch nicht so richtig, wovon ich den umzug zahlen soll...bin völlig konfus.

Hab am Mittwoch einen Termin beim Anwalt.

lG

 
1 Antwort:

Re: Unterhalt

Antwort von +emfut+ am 25.04.2010, 21:38 Uhr

Nun ja, der Unterhalt wird in der Höhe doch keine absolute Überraschung sein. Es gibt Tabellen und Formeln - das Gericht bestätigt im Allgemeinen ja nur, was die Anwälte vorher ausgerechnet haben - plus/minus ein paar Euro Fuffzig.

Insofern sollte der Unterhalt ab dem Zeitpunkt bezahlt werden, ab dem er geschuldet wird. Wenn es dann noch eine kleine Änderung gibt, dann zieht man das in den nächsten Monaten ab oder bezahlt das nach und feddich. Sonst muß Männe ja am Tag nach dem Gerichtsurteil ja richtig viel Geld abdrücken, rückwirkend - hat er das denn auf der hohen Kante? Und wovon lebt Ihr denn zur Zeit?

Rechnet aus, was es sein wird (oder laßt die Anwälte das ausrechnen), nehmt vorsichtshalber den niedrigeren Betrag (dann muß Du nichts zurückzahlen) - und dann richtet Dein Ex einen Dauerauftrag ein und gut is'. Da muß man wirklich nicht bis zur Verhandlung warten. Sonst würde ja kein Mensch vor Ablauf des Trennungsjahres ausziehen können....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

JA, wenn Unterhalt über UVG liegt ?

Hallo, der KV meines Sohnes hat es bis jetzt nicht geschafft den Unterhalt ab Januar anzuheben. Mich ärgert das. Kann ich zum JA gehen auch wenn er keine UVG bekommt, sondern wesentlich mehr ? Ja, klingt komisch, arrogant was auch immer, aber trotzdem hätte ich das ...

von Dani01 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Fragen zum Unterhaltsvorschuss

hallo zusammen, da der vater meiner maus noch keinen unterhalt bezahlt weil der test erst durchs gericht angeordnet werden muss, was halt nun mal dauert, hab ich unterhaltsvorschuss beim jugendamt beantragt. jetzt schreibt mir das jugendamt, sie bräuchten eine geb ...

von Brina31 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Menowin zahlt keinen Unterhalt...

riiiiesen (dämlich) geschriebener Aufmacher bei MSN. Aufgrund seiner Arbeitslosigkeit nach dem Knast hat er wohl keinerlei Unterhaltszahlungen geleistet, die Ex hat nen Offenbarungseid wegen Pleite abgegeben und die Kids sehen keine Kohle. Bisher hat er ca. 30.000 Euro ...

von Suka73 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage?!?! Kennt sich jemand aus?

Ich habe eigentlich nach der Trennung von meinem Mann nie unterhalt bekommen, weil ich auch nach der Trennung immer arbeiten gegangen bin. Wir haben eine Tochter, sie ist fast 5 und für sie bekomme ich ebenfalls keinen Unterhalt, weil wir sie im 50/50 Systhem erziehen und der ...

von Fru 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Gewissensfrage Unterhalt

Hallo, hab gestern schonmal geschrieben und nun mit JA telefoniert. Also mein Sohn wird 7, sein Vater verdient wenig und zahlt 177 EUR. Das will er nun neu berechnen und die Urkunde als nichtig erklären lassen. Es wird 0 rauskommen, da er nun noch ein zweites Kind hat. ...

von Patti1977 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Neuberechnung Unterhalt

Hallo, der KV hat mal eine Urkunde über mtl. 177 EUR unterzeichnet. Er verdient wenig und müsste von daher eigentlich nicht zahlen aber die Urkunde zwingt ihn dazu. Er hat nun ein weiteres Kind bekommen. Er will eine Neuberechnung. Das Jugendamt fragt nach meiner Zustimmung. ...

von Patti1977 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

WIe kann das sein? Unterhalt..

Guten Morgen! Ich bekomme von dem Vater meiner Tochter 225,- Unterhalt. Jetzt hab ich gerade in der Düsseldorfer Tabelle nachgesehen, dort steht, für ein Nettoeinkommen bis 1500€ ein Betrag von 317€...wieso bekomme ich dann viel weniger? Immerhin fast ...

von jana1406 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Selbstbehalt bei Unterhalt?

Hey, habe mit meinem Ex diskutiert, warum er nicht öfter herkommt (Anlass war, dass er gerne nach meinem geplanten Autokauf fragt mit dem Hintergedanken, dass ich dann fahre). Er ist Student und lebt von ca. 640 Euro und "kann" nicht öfter fahren, weil ihm das Geld fehlt. habe ...

von rabukki 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt???

hallo, ich habe eine frage. meine tochter(15 jahre) lebte seit dezember 2008 beim vater.im september 2009 ließ er mich über seinen anwalt wissen,daß er unterhalt möchte.ich schickte sämtlich erforderlichen papiere.aber die gegenseite ließ sich zeit.im november 2009 kam ein ...

von silke68 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Hallo! Meine Freundin hat sechs Jahre lang Unterhaltsvorschuss bekommen, weil der vater zahlungsunfähig ist. Jetzt sagt das Jugendamt, dass dies nur max. sechs Jahre gezahlt wird. Das ist haarstreubend, finde ich! Kennt sich jemand aus damit? Auf was hat sie Anrecht? Derzeit ...

von Jamaica 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.