Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 25.04.2010, 13:57 Uhr

Wo gibt´s das?

Hallo,

ich würde gern mal mit meinem Ex ein moderiertes Gespräch führen, in dem wir die Häufigkeit der Besuche verbindlich festlegen und irgendeinen Anreiz schaffen, dass sie eingehalten wird. Wer macht sowas? Mein sogenannter Beistand ist Männern gegenüber ziemlich voreingenommen und außerdem eh seltenst im Amt anzutreffen.

Ich hab meinem Ex schon öfter angeboten, mich ein wenig zu beteiligen (finanziell und indem ich auch mal fahre), wenn er 14tägige Besuche ersthaft anstrebt und durchzieht. Allerdings ist er darauf noch nie eingegangen, jammert aber, dass er die Kleine nie sieht. Ich brauche Verbindlichkeit, er entscheidet immer spontan und hat vor allen Dingen keinen Überblick. Er ist ernsthaft davon überzeugt, er würde uns einmal im Monat besuchen - wenn das in 75% aller Fälle nicht klappt, sind es Ausnahmen... Deshalb hätte ich gerne ein Gespräch und einen Vertrag, dem wir beide zustimmen können und der längerfristig kontrolliert wird. Der "Moderator" wäre im besten Fall ein Mann und hat kein Problem mit Typen, die auch mal den Macker raushängen lassen:)

Gibt es sowas??

 
5 Antworten:

Re: Wo gibt´s das?

Antwort von rabukki am 25.04.2010, 14:04 Uhr

Wir haben vor der Trennung mal eine Paarberatung bei pro Familia gemacht, wobei sich der Therapeut und mein Ex in die Haare geraten sind. Ich fands nicht so professionell, ehrlich gesagt, weil das Verhalten meines Ex eigentlich ziemlich typisch war und ein geschulter Berater doch darauf eingehen können müsste...
Zumal ich dachte, eine Paartherapie geht über mehrere Sitzungen, der wollte uns aber nur so schnell wie möglich loswerden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt´s das?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.04.2010, 14:05 Uhr

Jugendamt!
Vereinbare erstmal allein einen Termin dort zum Gespräch. Die führen dann auch ein Gespräch mit euch beiden zur Vereinbarung einer Umgangsregelung.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt´s das?

Antwort von shinead am 25.04.2010, 14:07 Uhr

Hi!

Was Du suchst ist ein Mediator.

Ein Mediator hat eine spezielle Ausbildung. Also achte darauf, wenn Du Dich danach umsiehst...
Eventuell findest Du einen geschulten Mediator im Jugendamt, eventuell bei ProFamilia. Es gibt kirchliche Familienberatungen die Mediatoren beschäftigen. Auf jeden Fall findest Du sie "auf dem freien Markt".

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt´s das?

Antwort von angry.me am 25.04.2010, 19:37 Uhr

empfehlenswert ist die EFL (Ehe- Familien und Lebensberatung) der Diakonie. Die hatten wir auch, bei uns war es nur deshalb nicht erfolgreich, weil wir auf keinen grünen Zweig kamen. Die Mediatoren dort sind aber sehr geschult und kompetent. Das einzige, was Dir eben passieren kann ist dass es Dir so geht wie mir und Dein Ex alle Tatsachen verdreht und einen Schuh aus dem Termin macht. Wenn er nicht auf einen Modus eingeht, der für Euch beide okay ist, nützt das ganze Gespräch nichts und ihr müsst den Umgang vom JA festsetzen lassen
Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt´s das?

Antwort von meve am 26.04.2010, 8:53 Uhr

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass ein Gespräch überhaupt hilft. Denn ihr könnt zwar schriftlich etwas festlegen, aber Fakt ist, dass der Vater das Kind sehen kann/darf, so oft er das möchte und es dem Kindeswohl nicht entgegensteht. Wenn er das Kind eben nur alle vier Wochen sieht, obwohl ihr einen Besuch alle 14 Tage festgelegt habt, so kannst du nichts dagegen tun, denn eine Besuchspflicht besteht nicht, nur ein Besuchsrecht. Auch wenn ihr das schriftlich festgelegt habt, so ist das rechtlich nicht bindend.
Vielleicht hilft ein Treffen mit einem Mediator aber, die Wogen zu glätten und die Besuche "in Gang zu bekommen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.