Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 13.02.2019, 15:26 Uhr

@ Alexa: Das kommt auf das Land an

Naja... aber wie weist Du nach dass Du

- ds alleinige Sorgerecht hast
- du "ledig" bist?

Genau das ist es ja. Woher soll denn der Grenzbeamte wissen ob Du alleinige Sorge hast? Weil Du es sagst?

Hier in D kann man sich für diesen Fall eine sog. "Negativbescheinigung" vom Jugendamt holen (= der Verdacht auf geteilte elterliche Sorge ist negativ). Diese belegt von offizieller Stelle dass man alleine für's Kind entscheiden darf.

Die Frage nach den Dokumenten liegt an Zielland und Herkunftsland.
Die amerik. Sicherheitsbeamten der TSA interessiert die Ausreise meiner dt. Kinder (Vorzeigen des dt. Reisepasses) NULL. Sie reisen ja aus einem Land aus mit dem sie "nichts zu tun haben" und wo auch die dortigen Gesetze das so sehen.
Wenn das gleiche Kind nun aus Deutschland (hier Flughafen München) jedoch alleine aus dem EIGENEN Land ausreisen will, dann "kontrolliert" das der Beamte (evtl. Kindesentführung eines Bundesbürgers).
(Übrigens kommt auch ein amerik. Kind nicht ohne Erklärung an dem selben US-Beamten vorbei der mein dt. Kind kommentarlos durchgelassen hat.)

Mexiko hat ähnliche Regeln: dort wird nur das Prozedere für mexikanische Staatangehörige geregelt. Ob da ein dt./östereich. Minderjähriger aus- oder einreist ist wurscht.
Andere Länder wiederum schreiben Bestätigungen für ALLE Minderjährigen vor.
Bei aus- und oder Einreise.

Antwort also:

Kommt drauf an :-)

Ich wurde nicht mal in Ägypten und Dubai nach dem Vater gefragt (der nicht dabei war), dabei haben meine Kinder sogar einen anderen Nachnamen.

Gruss

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.