Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 12.02.2019, 20:58 Uhr

War bei mir nie der Fall...

Hallo,

ich habe schon immer einen komplett anderen Nachnamen als die Kinder und bin mit ihnen rund um die ganze Welt gereist.
Ich hatte IMMER ein Schreiben des KV dabei (wir waren damals Rama, auch wenn ich oft alleine mit ihnen geflogen bin), habe es aber NIE gebraucht. Und ja, ich hatte auch immer Geburtsurkunden dabei.

Neulich habe ich aber am Flughafen München extra Hinweisschilder gesehen, dass sie bei alleinreisenden Kindern bzw. Kindern nur mit einem Elternteil eine schriftliche Genehmigung sehen wollen. Und mein Sohn berichtete mir, dass er letzten Sommer (2018) und just dieses Weihnachten auch das Schreiben vorzeigen musste (er ist noch minderjährig und fliegt öfter alleine).

Scheint sich also langsam auch in D zu ändern.

Was aber NICHT erklärt, warum nicht die Identität / bzw. Verwandtschaftsgrad innerh. der Reiseparteien geklärt wird.
Interessanter Aspekt! ;-)

Bis 2014 habe ich in Deutschland (trotz GSR) alle Entscheidungen alleine getroffen. Mandel-OP, Schulanmeldungen etc. inklusive. Nur die Bankkonten (und damals noch Reisepässe) wurden vom KV mit unterschrieben.

Gruss

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.