Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.06.2019, 20:19 Uhr

hör ich auf zu nerven. Es macht ja auch keinen Sinn.

weil Du angreifst und verletzend wirkst. Missionierend und "-istisch".
Meine Tochter hat aus ähnliche ngründen wie Du aufgehört, Fleisch zu essen. Sie hat mir ihre Gründe (sachlich) dargelegt, durchaus engagiert (nein, das widerspricht sich nicht), aber wenn wir anderen weiter Fleisch essen, sinken wir dadurch weder in ihrer Achtung noch Zuneigung.
Sie kommentiert es gar nicht,ebenso wenig wie wir ihr Nicht-Fleisch-Essen kommentieren oder hintrerfragen.
Wenn jemand die Gründe wissen möchte,sich erstaunt zeigt etc., antwortet sie ebenso sachlich und sie antwortet fundiert, da informiert.
Dann darf und kann sich der Betreffende weiter informieren, dazu Stellung nehmen oder es auch lassen.
Das will sie weder bestimmen noch erreichen, sie hat für sich entschieden und läßt andere für sich entscheiden.

Deine Beiträge hier verstehe ich wegen Deines Engegaments sehr gut.
Aber entschuldige bitte, im Vergleich zur Tochter wirken sie eben sehr bedrängend - alle, die Fleisch essen (rauchen, fliegen, Diesel fahren, ...) stehen am Pranger (und nicht nur bei Dir, aber wg. des Fleischessns jetzt gerade bei Dir) und fühlen sich natürlich in eine Ecke gedrängt.
Es ist vielleicht unreif und nicht erwachsen, aber ich bin dann manchmal auch versucht zu denken:
Jetzt erst recht, denn DU bestimmst nicht, was ich mache und wann und warum.
Es ist aber eben auch nicht erwachsen, andere Erwachsene mit dem erhobenen Zeigefinger dazu zwingen zu wollen,ihr Verhalten zu ändern statt zu hinterfragen zzuhören und gelten zu lassen, was sie für sich warum entschieden haben.
Fleischesser ist nicht gleich Fleischesser, und ob jemand raucht oder nicht, gehjt mich meistens auch nichts an, schon gar nicht bei den verschärften Regeln im Gegensatz zu früher.
Einsicht und Toleranz sind anders, Problematik bewußtmachen geht auch anders - und sind allemal anders wirkungsvoller als Dein durchaus verständlicher, aber sehr emotionaler und intolerant wirkender Beitrag zu einem an sich wichtigen Thema.
Ich überlasse es lieber weitgehend den Menschen selbst, sich ihre Meinung zu bilden und zu entscheiden, wie sie leben wollen.
AUCH darum setze ich mich für Demokratie ein.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.