Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von what am 28.06.2019, 10:46 Uhr

Hobby-Astronomen hier?

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/ursprung-von-raetselhaftem-radioblitz-bestimmt-a-1274678.html
"Wie Forscher um Keith Bannister von der australischen Forschungsorganisation CSIRO nun berichten, hatte er seinen Ursprung in einer 3,6 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie."

Wenn die Quelle des Signals 3,6 Milliarden Lichtjahre entfernt ist, heißt das doch, wir haben jetzt empfangen, was dort vor 3,6 Milliarden Jahren passiert ist?
Stimmt das, oder habe ich einen Denkfehler?
Weiteres Gedankenproblem: Vor 3,6 Milliarden Jahren war die Galaxie an einem anderen Punkt im Universum, aber man kann die Quelle genau orten. Wie geht das?

Hilfe!! Das läßt mir jetzt keine Ruhe...

Gibt es ein gutes, informatives Forum für Hobbyastronomen, wo man so etwas besprechen kann, ohne als Vollhonk dazustehen?

 
4 Antworten:

Re: Hobby-Astronomen hier?

Antwort von Nynaeve2019 am 28.06.2019, 13:01 Uhr

ja, die Radioquelle ist in etwa, also auch nach der heutigen Lesart 34.058.629.701.290.880.000.000.000 und ein paar zerquetschte m von hier entfern ;-)

Also das Licht kommt in einen Jahr 9,46 Billionen weit, in 3,6 Milliarden Jahre dementsprechend weiter, wenn (!!!) Licht und Zeit gleich sind, dann ist dieser Radioimpuls vor 3,6 Milliarden Jahren entstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtjahr

Wie sie es genau machen mit den orten zumal ich denke, das wir in den nächsten zwanzig Jahren Entdeckungen machen werden, die diese Radioquellenerkenntnisse dann in einen ganz anderen Bild bringen lassen. Wir sind ja leider nicht fähig, auch in anderen Dimensionen zu denken, als unsere vier und das behindert uns schon sehr.

Das Sonnenlicht braucht etwa 8 min zu uns.

Das sind "spaßige" Größen, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby-Astronomen hier?

Antwort von mazikeen am 28.06.2019, 13:12 Uhr

Hallo!

Da hast du richtig gedacht, wenn die besagte Galaxie 3,6 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt ist benötigt das Licht, bzw. der Radioblitz 3,6 Milliarden Jahre um bei uns anzukommen.
Zur Position der Galaxie. Sie befand sich vor 3,6Millionen Jahren an der Position an der wir sie heute sehen, mittlerweile befindet sie sich wo anders. Der Blick ins Universum ist immer ein Blick in die Vergangenheit, richtige jetztzeit Bilder werden wir nie erhalten. Würde just in diesem Moment unsere Sonne verschwinden, würde es 8 Minuten dauern bis wir es merken. Weil das Licht eben solange braucht bis es uns erreicht. Ich hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt
Empfehlungen für ein Forum hab ich leider keine, mein Mann befasst sich beruflich im weitesten Sinne damit, somit konnte ich mir Chauffeur Wissen aneignen
Viele Grüße,
maze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby-Astronomen hier?

Antwort von Daffy am 29.06.2019, 11:22 Uhr

Das Universum expandiert, deshalb legt das Photon eine größere Strecke zurück als die Strecke, die zum Zeitpunkt seiner Entstehung zwischen ihm und uns liegt. Wir können überhaupt nur Licht bis zu einer bestimmten Entfernung empfangen - darüber hinaus ist die Expansiongeschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit, und die Erde wird niemals erreicht (wie bei einem Schwimmer gegen den Strom).

Ich mag diesen Blog:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/

hier ging es ungefähr um Deine Frage:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/07/14/wie-gross-ist-das-universum/

(mit Diskussion und weiterführenden Links)

Oder hier, bei youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=vIJTwYOZrGU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen!

Antwort von what am 29.06.2019, 12:38 Uhr

Super Infos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.