Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von .Anna. am 30.08.2013, 17:06 Uhr

Zum Schwein unten (un)passend - Veganer.

Hallo Fredda,

in der täglichen (Familien-) Ernährung halte ich es offenbar wie du. Ich finde es auch wichtig, den Kindern ein gewisses Bewusstsein für gesunde Ernährung nahe zu bringen und betone bei Biofleisch zunehmend den Aspekt der (halbwegs ?) artgerechten Haltung.

Als die Ersatzprodukte seinerzeit aufkamen, hatte ich gerade meine mehrjährige Phase als Vegetarier und fand die Sachen schon damals in Geschmack und Machart fies (welche Zusatzstoffe braucht es eigentlich, um Tofu wie Schnitzel schmecken zu lassen ...)

Mit missionierenden Hardliner-Veganern habe ich nicht zu tun. Seit ich aber einmal einen Bericht über Frutarier gehört habe, würde ich ganz hartnäckige Zeitgenossen vermutlich damit konfrontieren : Einen Apfel darf man nicht aktiv pflücken, sondern soll warten, bis der Baum ihn von selbst hergibt. Kartoffeln sind tabu, weil mit ihrer Ernte die Pflanze selbst abstirbt, Getreide geht natürlich gar nicht..usw.

Was sagen deine missionierenden Veganer dazu, dass auch Pflanzen leben und nicht getötet werden sollen ?

Der Gedankengang hinter der frutarischen Ernährung mutet (nur) auf den ersten Blick sehr merkwürdig an, den Ansatz kann ich schon verstehen und er hat z.B. in unserer Familie die tägliche Diskussion - mit 4 Teenagern, 3 davon nach Fleisch hungernde Söhne - durchaus angeregt.

Langer Rede kurzer Sinn : Du lässt dich von solchen Reden doch sicher nicht verunsichern ? Ansonsten, s.o., verunsichere sie doch selbst ;-)

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.