Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 30.08.2013, 8:07 Uhr

Hilfe...Kiefergelenk schmerzt arg, kann kaum kauen

gestern hab ich ein recht zähes brötchen zu mittag gegessen, dabei knackte es und seitdem tut mein rechtes kiefergelnk weh....die ersten bissen salat gestern abend konnte ich kaum, das steak ( ) gar nicht kauen (es war butterzart)...nach etwas "durchhalten" ging es besser...

ich hab keine maulsperre, ich bekomme den mund auch ganz auf, aber irgendwas hakt da....

ich knirsche seit ca. 1 jahr wohl ziemlich mit den zähnen und habe nackenverspannungen.....


ich hab ja keine zeit, wegen einer (bisherigen) lappalie zum arzt zu gehen (ich meine, ich kann reden, arbeiten, auch essen, ich bin ja nicht krank), also frage ich mal wieder das allwissende muttiforum (und insbesondere sie zahnis, die hier so rum schwirren): was kann denn das sein? was ernstes? oder pillepalle? gehts wieder weg? gibts tricks?

 
32 Antworten:

Re: Hilfe...Kiefergelenk schmerzt arg, kann kaum kauen

Antwort von Fredda am 30.08.2013, 8:17 Uhr

Huna, Osteopathie, die Hände wie eine Schale unter das Kinn, so dass die Finger bis zu den Schläfen reichen und gegen den Widerstand langsam den Mund auf- und zumachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Kiefergelenk schmerzt arg, kann kaum kauen

Antwort von Zzina am 30.08.2013, 8:27 Uhr

Leewja,

das ist pillepalle die mich wochenlang im Griff hatte,
Fredda ihr Tip klingt gut
(übrigens Fredda habe ich mich mal über diese Hunaseite ein wenig eingelesen und einiges ausgedruckt, stolperte irgentwann hier über Deinen Link......wollt jetzt endlich einen Dank an Dich da lassen dafür)

wenn es nicht hilft eine fähige Physiotherapeutin dranlassen,
die Nackenbeschwerden und Zähneknirschen passen da übrigens gut zusammen.
Aber besser nichts einrenken lassen, das ist mit sanften Methoden deutlich besser.

Mist das ganze jetzt noch vorm Wochenende,
gute Besserung an Dich
und lieben Gruß
Zzina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CMD

Antwort von Trini am 30.08.2013, 8:57 Uhr

http://www.cmd-check.de/

Gibt es bei Euch einen Zahnarzt, der das kann?
Ansonsten würde ich auch zum osteopathisch arbeitenden Physiotherapeuten tendieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMD

Antwort von Eileen am 30.08.2013, 9:52 Uhr

Ich bin deswegen bei einem Arzt in Behandlung der eine "GUTE" Osteopatische Ausbildung hat (5 Jahre und muss in der Liste der anerkannten Osteopathen stehen - die Ausbildung/der Titel ist in Deutschland noch nicht "geschützt"). Ich habe ausserdem eine Schiene vom Zahnarzt bekommen vor einem halben Jahr - nun will der Arzt sogar die Schiene prüfen, da er meint die wäre eventuell nicht optimal - in 4 Wochen soll dies geprüft werden.
Ist keine Lapalie - kann fürchterlich weh tun - bis Ohrenschmerzen.....nicht schön.
Aber die Osteo-Behandlung hilft wirklich - leider teuer und wird von meiner Kasse nicht übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMD

Antwort von Fredda am 30.08.2013, 9:54 Uhr

Die Schiene sollte auch von einem ZA mit dieser guten Osteopathenausbildung kommen, sonst kann es sein, dass ZA und Osteopath aus Versehen "gegeneinander" arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Kiefergelenk schmerzt arg, kann kaum kauen

Antwort von Fredda am 30.08.2013, 9:54 Uhr

das freut mich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, zusammengefasst kann ich HUNAen soviel ich will,

Antwort von Leewja am 30.08.2013, 9:59 Uhr

um den zahnarztostheopathieknirschschienentermin komm ich nicht drumherum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich litt fast 15 Jahre unter Kiefergelenkschmerzen, es lag an einer

Antwort von Maxikid am 30.08.2013, 10:03 Uhr

Zyste im Kiefer, mit großem Entzündungsherd. Nach der Entfernung, waren die Schmerzen weg. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmm...aber es ist ganz plötzlich aufgetrtene und tut quasi nur an einer "stelle"

Antwort von Leewja am 30.08.2013, 10:06 Uhr

der bewegung weh.....painful arch-mäßig.....ich denke auch eher, dass da die gelenkflächen durch zuviel muskelspannung aus dem lot sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub, gerade wird mir auch eine mitursache klar....

Antwort von Leewja am 30.08.2013, 10:30 Uhr

ich stütz oft das kinn in die hand auf, beim arbeiten...der druck führt zu scherkräften genau da, das ist etwas, das ich abstellen sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub, gerade wird mir auch eine mitursache klar....

Antwort von Maxikid am 30.08.2013, 10:56 Uhr

Und ich muss mir angewöhnen, nicht nur rechts zu kauen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Kiefergelenk schmerzt arg, kann kaum kauen

Antwort von Loraley am 30.08.2013, 11:32 Uhr

Hey, Du Arme! Kiefergelenkschmerzen sind richtig fies, zumal der Kaugenuss erstmal wegfällt

Die von Fredda und den anderen vorgeschlagenen Sachen hören sich sehr gut an.
Wahrscheinlich ist der Diskus beim Brötchenkauen kurz dilociert, Ursachen sind, wie schon erwähnt ein durch Knirschen oder Pressen ausgeleierter Bandapparat. Knirschen nachts, klar, ist nicht gut, aber beobachte mal ob du auch am Tage deine Zähne zusammenpresst. Das ist nicht selten, zum Beispiel beim Autofahren oder Shreiben am Computer.
Du kannst die Schmerzspitzen mit IBU 600 abmildern, ist wegen der Antiphlogistischen Komponente eh nicht schlecht.
Daß du vor dem WE noch eine anständige Schiene bekommst glaube ich nicht. Sinn macht eine Schiene natürlich!
CMD gschulte Physiotherapeuten kriegen das wieder hin, plus stimmige Schiene. Das wird schon!!!!
Und: die nächsten Tage nur Weiches und Pürriertes!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön!

Antwort von Leewja am 30.08.2013, 12:17 Uhr

ich mag ja kartoffelpüree.....

ich hab eh und überall überdehnbare bänder und gelenke, und ja, ich presse geleggentlich auch tagsüber, wobei ich da sehr drauf achte...es gab aber vor einigen monaten eine phase mit heftiger psychischer belastung, in der ich von der lautstärke meines eigenen knirschens aufgewacht bin....nicht gut....

na gut, schiene, ok (wie unsexy) und physiotherapie...hmmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch PN, Loralay....

Antwort von Leewja am 30.08.2013, 12:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, bitte abgewöhnen, mache ich auch zuviel, es gibt noch eine weitere Erkrankung ...

Antwort von Feuerpferdchen am 30.08.2013, 12:54 Uhr

... und damit habe ich momentan zu tun, kommt auch vom Aufstützen
Ulnarisrinnen-Syndrom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Kiefergelenk schmerzt arg, kann kaum kauen

Antwort von Steffi528 am 30.08.2013, 13:10 Uhr

Komm vorbei, ich renke es Dir ein ;-)

Das hatte mein ehemaliger Chef hin und wieder gemacht und einmal (als ich schon raus war aus dem Job) habe ich das denn auch mal bei mir so gemacht. Hat funktioniert ;-)

Wenn Du den Zeigefinge auf das Gelenk legst und dann den Mund aufmachst, kannst Du es einrenken...
Wenn es das überhaupt ist

Letztendlich ist das aber Deine Entscheidung, Du bist die Medizinerin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uäh----von außen?

Antwort von Leewja am 30.08.2013, 13:26 Uhr

hm...ichhabangst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uäh----von außen?

Antwort von Steffi528 am 30.08.2013, 13:34 Uhr

Öhm, ja, von außen...

ich dachte, das wäre so üblich. Naja, bei mir klappt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mich schon mit finger im rachen gesehen ;)

Antwort von Leewja am 30.08.2013, 13:35 Uhr

weils von außen nicht funktioniert hat ;))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich schon mit finger im rachen gesehen ;)

Antwort von Pamo am 30.08.2013, 13:43 Uhr

besser ein sauberer Steffi-Finger im Mund mit Ruckzuck als ein Skalpell an der Wange mit Ritschratsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich schon mit finger im rachen gesehen ;)

Antwort von Steffi528 am 30.08.2013, 13:47 Uhr

bei mir hatte das bisher immer geklappt, habe das alle Jahre mal.
Wahrscheinlich, weil ich so naiv daran ging (och, wird schon klappen ;-))

Könnte da auch was an der Kapsel vom Gelenk sein? Irgendwie eine Wassereinlagerung?

Ich würd Dich sonst zu meinen alten Chef schicken, nur, ich denke, das ist mit der Entfernung auch irgendwie "unbrauchbar" als Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich schon mit finger im rachen gesehen ;)

Antwort von Steffi528 am 30.08.2013, 13:48 Uhr

Das geht von außen (so, wie ich es kenne) lol.

Aber, wir bringen jetzt Leewja jetzt so zum Lachen, das es sich damit löst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schön!

Antwort von schmitt am 30.08.2013, 13:49 Uhr

hallo,

kann zwar nichts zur sache beitragen, allerdings habe ich auch überall überbewegliche gelenke, nicht schön. allerdings hält mein kiefergelenk noch "ruhe"

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich schon mit finger im rachen gesehen ;)

Antwort von Pamo am 30.08.2013, 13:52 Uhr

So einen Gelenkerguss hatte ich mal. Tagelang hatte ich Maulsperre, die sich progressiv verschlimmerte.

Samstags kriegte ich die Zahnbürste nicht mehr in den Mund und ging zum Notdient wo ich nuschelte: "Ich knieg die Säne nicht mehr aufnanda." Antwortet der Diensthabende: "Dann halten Sie doch den Mund."

Fast wollten sie als Einrenkungsrudel den AiPlern zeigen, wie man einen Kiefer einrenkt als im letzten Moment einer mit Ahnung kam und den Erguss erkannte. Glück gehabt, wer weiß wie ich heute aussehen würde, wenn die meine Schädelknochen rumgedeut hätten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich schon mit finger im rachen gesehen ;)

Antwort von Steffi528 am 30.08.2013, 13:56 Uhr

Das ist es ja bei mir nicht bis her gewesen. Mit "Maulsperre" würde ich da auch ganz sicher zum Arzt gehen. Auch wenn es sich verschlimmert.

Wenn es "so" nichts wird, wird der Gang zum Spezialisten unumgänglich sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leewja

Antwort von fabianmama25 am 30.08.2013, 13:57 Uhr

Hallo!
Am besten du gehst zu einem sehr guten Zahnarzt der soll der eine Nachtzahnschiene anfertigen lassen und soll dir baldmöglichst eine Überweisung ausstellen (ja,macht ein sehr guter Zahnarzt )für einen Kiefergelenksphysotherapeuten der hilft dir da weiter.
Und unbedingt Fango mit aufschreiben lassen!
Hält zwar nicht lange her,ist anfangs sehr schmerzhaft aber es ist danach eine deutliche besserung zu spüren.Ach ja,die am besstenvorerst auf harte Sachen verzichten bzw.mit der "besseren Seite" essen.

Liebe Grüsse
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schön!

Antwort von Pamo am 30.08.2013, 14:02 Uhr

Wie, du hast noch keine Anti-Knirsch-Schiene? Man schläft heute doch nicht mehr ohne. Mach mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ha...ich glaube jetzt, ja....

Antwort von Leewja am 30.08.2013, 14:35 Uhr

es hat aber eklig geknackt und so ein vakuumgeräusch gemacht im ohr....

aber der schmerz ist weg....

könnte geklappt haben....danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mache ich! ich danke allen

Antwort von Leewja am 30.08.2013, 14:36 Uhr

vor allem den lustigen ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird der Stress sein....

Antwort von Butterflocke am 30.08.2013, 14:37 Uhr

Du brauchst eine Schiene....
Und Ruhe....

Ach man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß

Antwort von Leewja am 30.08.2013, 14:39 Uhr



ich werde mich zu der schiene durchringen, ja...wir gründen eine kollegenselbsthilfegruppe "Knirschschiene" hier, haben wir grad beim mittagessen beschlossen (onigiri gehen übrigens, weich genug)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte meine "Knirschschiene" nicht mehr missen...

Antwort von kabunovi am 30.08.2013, 18:09 Uhr

... ich schlafe mit dem Ding soooo viel besser. Ich neige im Schlaf wohl dazu meine Kiefer aufeinander zu pressen, träum davon auch und bin in den Kiefergelenken total verspannt..
Seit der Schiene ist alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.