Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisabeth.die.erste am 29.08.2013, 18:08 Uhr

mit oder ohne kind

mein mann würde gerne ein projekt der uniklinik mitmachen (so eine art ärzte ohne grenzen) und 6 wochen nur für kost und logie (also unentgeltlich sein urlaub nehmen) in malawie operieren... er würde gerne mich (als assistenz) und unsere 4 jährige tochter mitnehmen... was sagt ihr dazu???

PS: ich möchte eigentlichnicht, dass meine tochter mitkommt - und wenn sie solange nicht bei oma und opa bleiben will, dann fahre ich auch nicht mit.

 
33 Antworten:

Re: mit oder ohne kind

Antwort von wolke76 am 29.08.2013, 18:20 Uhr

Erstmal: Glückwunsch zu solch einem Mann -- macht sowas tolles und möchte euch beide dabei haben!

Was für eine Gegend wäre es denn, in die ihr kämt?
WElche Bedenken hast du genau?
Wer könnte sich um eure Tochter kümmern, wenn ihr beide arbeitet?

Ich würde, glaube ich, auch nicht mit vierjährigem Kind mitfahren. Schließlich ist es kein Urlaub.
Wenn sie noch nie längere Zeit bei Oma und Opa war, würde ich es wohl nicht erwägen, sie für 6 Wochen dort zu lassen. Im Ergebnis würde ich meinen Mann gehen lassen und (ein bisschen schweren Herzens) zu Hause bleiben - meinem Kind zuliebe.

Sollte es natürlich so sein, dass Ihr in Malawi hervorragende Zustände habt, eine gute Betreuung gesichert und euer Kind gut aufgehoben ist, dann wäre es freilich was anderes und man könnte sich es überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit oder ohne kind

Antwort von Fredda am 29.08.2013, 18:21 Uhr

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_52CCE6C74D44A8C24AB72E1F18EE61D8/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/MalawiSicherheit_node.html

Ich würde lieber mit Kind fahren, ihr werdet ja keine Ausflüge oder Nachtwanderungen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit oder ohne kind

Antwort von Pamo am 29.08.2013, 18:23 Uhr

Ich würde das Kind mitnehmen. Bis zum Beginn der deutschen Schulpflicht habt ihr diese Freiheit noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit oder ohne kind

Antwort von Butterflocke am 29.08.2013, 18:28 Uhr

Für mich wäre es nichts und ich würde auch mein Kind nicht mitnehmen, wodurch allerdings auch ICH wegfallen würde. Denn ob das Kind bei Oma/Opa bleiben will bzw. was das über einen so langen Zeitraum hinweg bedeutet, kann es selbst sicher noch nicht wirklich einschätzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit oder ohne kind

Antwort von Port am 29.08.2013, 18:37 Uhr

Hallo,

es kommt ganz darauf an, wie Ihr dort untergebracht seid und wie die Betreuung aussehen würde.

Wie handhabt Ihr das mit der Malaria-Prophylaxe? Das dürfte ein Problem sein, gerade für das Kind.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit oder ohne kind

Antwort von elisabeth.die.erste am 29.08.2013, 18:45 Uhr

Betreuung wäre gesichert durch Personal der Uni (ich würde auch nicht von früh bis abends mit in der Krankenstation sein).

Lotte war schon mit Oma und Opa im Urlaub, aber bisher "nur" eine Woche. Mein Mann würde gerne mal im Malawiesee tauchen - aber da würden wir nicht mit.

Die größten Kopfschmerzen bereiten mir wirklich die ganzen Krankheiten u.a. Malaria.

Eigentlich könnte er ja auch alleine fahren und ich dann erst mit, wenn Lotte aus dem Haus ist. Mein Mann würde gerne jährlich (auch in anderen Krisenländern) helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit oder ohne kind

Antwort von kati1976 am 29.08.2013, 18:56 Uhr

Meine größte sorge wären die Krankheiten bzw. Die Impfungen die es vorher geben muss,

Aber ich finde toll das dein Mann das machen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit oder ohne kind

Antwort von Leewja am 29.08.2013, 18:56 Uhr

Ich würde es, glaub ich, nicht machen.

übrigens, sehr ehrbar und alles....aber dann hat er also Genau null tatsächlichen erholungsurlaub übrig? Ich wäre so selbstlos nicht und würde fürchten, auf jahre geplant meine eigene gesundheit zu ruinieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit oder ohne kind

Antwort von Steffi528 am 29.08.2013, 18:57 Uhr

Wie hoch ist denn das Malariarisiko?

Euer Kind würde jedoch einiges an "Lebenserfahrung" mitnehmen.
(Du und Dein Mann auch!)

Nur den gesamten Jahresurlaub? Puhhhh, ich glaub, ich würde mir dafür Überstunden ansammeln (ich weiß, bei Medizinern irgendwie nicht so möglich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv sollte Papa alleine fahren

Antwort von Ameise am 29.08.2013, 18:57 Uhr

Hi,

in Malawi ist hohes Malaria-Risiko.
Die Medikamente dazu sind ja nicht gerade leichtverdauliche Kost.
Hepatitis A und B und auch die oft auftretenden Durchfallerkrankungen....

Also so etwas würde ich mir und meinem Kind nicht aufbürden, nur um Papa eine Begleitung zu sein.

Außerdem wäre Dein Mann wesentlich ungebundener in der für die Arbeit verfügbaren Zeit, was bei solchen tätigkeiten sehr wichtig ist. Wenn Ihr dabei seid, hat er sicherlich entweder ein schlechtes Gewissen, weil Ihr so lange alleine seid oder weil er früher zu Euch kommen muss.


6 Monate ist ja nicht die Welt, finde ich, wo man unbedingt dabei sein muss. Das ist ein Zeitrahmen, den man auch getrennt gut hinbekommt - vielleicht gibt es dort ja Internetzugang, so dass Ihr skypen könnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Wochen waren es, oder?

Antwort von Steffi528 am 29.08.2013, 18:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: definitiv sollte Papa alleine fahren

Antwort von Ameise am 29.08.2013, 18:58 Uhr

ach es sind ja "nur" 6 Wochen... umso besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen waren es, oder?

Antwort von elisabeth.die.erste am 29.08.2013, 19:02 Uhr

ja, 6 wochen... wir sammeln schon fleissig alte brillen und bälle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...das Horizöntle meiner Kinder

Antwort von Butterflocke am 29.08.2013, 19:05 Uhr

...bedeutet mir schon auch eine Menge...., aber in diesem zarten Alter und in dieser Gegend.....?
Mit Sicherheit gäbe es da Möglichkeiten (und auch Gegenden), wo die "Lebenserfahrung" etwas risikoärmer gesammelt werden könnte.

Da will sich halt der Papa verwirklichen und tut dabei ganz sicher auch enorm Wichtiges und Gutes!
Dennoch......die Sicherheit meiner Familie und meines Kindes wäre mir wichtiger.
Ich schließe mich Leewja an. Auch ich wäre nicht so selbstlos, dass ich auf Erholung (MIT meiner Familie) würde verzichten wollen.

Elisabeth...ich weiß es nicht...., was sagt denn Dein Bauch dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich würde mit Kind fahren

Antwort von bleibcoolMama am 29.08.2013, 19:07 Uhr

nicht in erster Linie als Begleitung für den Papa sondern wegen der eigenen wertvollen Erfahrungen auch für das Kind.

Wenn du es auf später verschiebst, wird es immer wieder etwas geben, das dagegen spricht, letztendlich wahrscheinlich deine eigene Gesundheit oder Fitness, die man für solch ein "Abenteuer" braucht.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen waren es, oder?

Antwort von Steffi528 am 29.08.2013, 19:13 Uhr

Wollt ihr da was Größeres machen? Alte Brillen habe ich auch noch. Hätte ja mehr Sinn, meine alten Brillen Deinen Mann mit zu geben, als sie weiter zu sammeln, oder?

Meld Dich sonst per PN, wenn daran Interesse besteht. ich bin kurzsichtig und eigentlich sehr gleichmäßig auf beiden Augen kurzsichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja...das Horizöntle meiner Kinder

Antwort von elisabeth.die.erste am 29.08.2013, 19:21 Uhr

ich würde mich sehr freuen, wenn er dort operiert, ABER nicht jährlich... denn ich bzw. wir wollen ja auch noch mal urlaub mit papi haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen waren es, oder?

Antwort von elisabeth.die.erste am 29.08.2013, 19:21 Uhr

wenn du die stärke weißt, ist alles gut... wir sammeln ALLE brillen... die armen "hasen" haben gar nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen waren es, oder?

Antwort von Steffi528 am 29.08.2013, 19:31 Uhr

Die Stärken habe ich nicht mehr dabei (die Brillenpässe)
Die müssten also irgendwie ausgemessen werden.

Wenn das geht. Dann werde ich über das Wochenende mal zusammen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich würde mit Kind fahren

Antwort von Nikas am 29.08.2013, 19:49 Uhr

ich würde das ganze vom Kind aus sehen und im Zweifelsfalle mit ihm zuhause bleiben. Welche Erfahrungen fürs spätere Leben hat man mit 4 in so einem Fall? Gefühlsmäßig und erfahrungsmäßig würde ich sagen wenige. Bei einem Kind ab 7, 8 oder 9 würde ich schon etwas anderes sagen.

Wenn Dein Mann das jetzt alljährlich vorhat, könnt Ihr ihn ja erst mal alleine vor Ort Erfahrungen sammeln lassen, und dann vielleicht schon nächstes Jahr mitgehen? Dann ist das Kind schon wieder ein jshr älter, verständiger und immer noch nicht schulpflichtig.

Könnt Ihr Familien befragen, die ähnliches schon durchgezogen haben? Das wäre mir für den Entscheidungsprozess sehr wichtig. Ohne solche genaueren Informationen würde ich sowieso nicht so einfach mit Kind losziehen.

Und für deinen Mann ist es ja anstrengende Arbeit. Ob ihn da die Familie nicht ablenkt, belastet? Ungeachtet dessen, dass Du als Assistenz fungieren würdest.

Was sagt denn Dein Mann dazu? Will er Euch unbedingt dabei haben?


Ja, es ist eine verlockende Möglichkeit, ein verlockendes Abenteuer. Dem man auch nur mit einem Funken Abenteuerlust und helfersyndrom nur schwer widerstehen kann. Bei mir würde aber trotzdem die Vernunft und Vorsicht bez. Kind überwiegen. Und das Kind selbst weiss ja noch nicht genau, was es da verpassen würde.

Das Kind bei der Oma lassen, wäre eine Option, die dem Kind sicher nicht schaden würde. Aber für mich wäre prekär, dass beide Elternteile ein nicht komplett abschätzbares Abenteuer eingehen. Du verstehst, was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit oder ohne kind

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.08.2013, 20:11 Uhr

Für deinen Mann ist es zweifelsohne mit Sicherheit eine tolle Gelegenheit und Erfahrung.
Dennoch würde ich mit 4 Jahre altem Kind nicht fahren, weil mir der Erfahrungsgewinn für das Kind zu gering gegenüber dem Risiko (Infektionen etc.) wäre.

So lange allein bei Oma würde ich mein Kind nicht lassen.

Lass doch deinen Mann das erste Mal allein reisen. Und wenn euer Kind dann im Vorschulalter ist, dann würde ich später zum Mitnehmen tendieren. Dann hat das Kind auch was von der Erfahrung.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malariaprophylaxe

Antwort von Silvia3 am 29.08.2013, 20:55 Uhr

Es heißt allgemein, dass Malariaprophylaxe bei Kleinkindern unter 5 Jahren nur durchgeführt werden soll, wenn sie absolut nicht vermeidbar ist, da sie für den Organismus stark belastend ist. Dazu kommen ja noch andere heftige Impfungen, wie Gelbfieber, Typhus usw.

Ich würde daher lieber noch 3-4 Jahre warten, bis das Kind insgesamt etwas stabiler ist und solche Impfungen besser verkraften kann. Auch wird die Kleine dann so alt sein, dass sie selbst von dem Aufenthalt etwas hat. Mit 4 Jahren verstehen sie doch noch recht wenig, was da so vor sich geht.

Grundsätzlich solltest Du da vielleicht in Foren um Rat fragen, wo sich mehr Leute mit Tropenreisen auskennen. Hier wirst Du meist nur Meinungen von Leuten erhalten, die diese Gegenden noch nie bereist haben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja...das Horizöntle meiner Kinder

Antwort von Butterflocke am 29.08.2013, 21:04 Uhr

Eben......und so würde ich es auch mit ihm besprechen. ER wird doch sicher auch ein Interesse daran haben, mal wieder MIT Euch Urlaub zumachen....!?!

Und mein 4-jähriges Kind (das wird mir immer klarer, je länger ich darüber nachdenke) würde ich weder dorthin mitnehmen, noch so lange bei den Großeltern lassen wollen.

Ich würde meinen Mann sicherlich vermissen UND mich auch um ihn sorgen. Aber wenn es sein Herzenswunsch ist, dort zu helfen, muss man ihn sicher ziehen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit oder ohne kind

Antwort von Astrid18 am 30.08.2013, 3:41 Uhr

Die wichtigste Fragen sind für mich die der hygienischen Verhältnisse und der möglichen Krankheiten.

Was die Krankheiten betrifft, kannst Du Dich bei jedem Tropeninstitut beraten lassen, auch unter der Seite www.fit-for-travel.de findest Du die aktuellen Hinweise der Tropeninstitute.

Dann ist aber auch relevant, wo Ihr wohnen würdet. Hättet Ihr eine Klimanlage, wann ist Regenzeit etc. Wie ist die medizinische Versorgung? Wenn Dein Kind einen Brechdurchfall bekommt, kann sie dann gut versorgt werden etc.?

Eine weitere Frage ist dann, was machen Du und Dein Kind den ganzen Tag? Dein Mann wird ja sehr beschäftigt sein. Kommen auch andere Familien mit? Wir seid Ihr dann mobil?

Wie sieht es mit der Sicherheit für Ausländer aus?

Kennst Du jemand, der schon da war? Ich finde immer, als Erwachsener kann man viele Risiken eingehen, mit den Kindern sieht es anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit oder ohne kind

Antwort von Astrid18 am 30.08.2013, 3:51 Uhr

Das Auswärtige Amt hat auch noch auf seiner Internetseite Reisehinweise für aller Länder der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es egoistisch und verantwortungslos!

Antwort von catalanya am 30.08.2013, 5:30 Uhr

Harte Worte, mag sein, aber genau das trifft meine Meinung.

Dein Mann könnte von mir aus gerne die 6 Wochen Erfahrung für sich mitnehmen, das ist kein Thema, aber mein Kind würde da in diesem Alter definitiv nicht hingehen.
Laß mal irgendwas sein, dann ist das Geschrei groß. Mir hat damals Tunesien schon gereicht, das war eine Woche, in der ich komplett krank war. Ich war erwachsen und fühlte mich todsterbenselend. Bei einem kind ja nochmal schlimmer. Mein Mann wäre in Thailand trotz Impfung fast vor die Hunde gegangen. Wir sind die klimatischen und hygienischen Verhältnisse einfach nicht gewohnt.
Und wie schnell bekommst Du von da einen Rückflug? Ich meine, wenn wirklich was ist?
Mir wäre es zu risikoreich und ich glaube auch nicht, daß Dein Kind mit 80 den anderen Mitbewohnern aus dem Altenheim von ihrer abenteuerlichen Reise nach Malawi erzählen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe es so wie Butterflocke

Antwort von Charlie+Lola am 30.08.2013, 6:43 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Mann ist Arzt

Antwort von Fredda am 30.08.2013, 8:48 Uhr

Und hat sich damit bestimmt befasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv ohne kind

Antwort von shinead am 30.08.2013, 9:15 Uhr

Ich bin eine Glucke, das gebe ich gerne zu.
Niemals nicht, würde ich mein Kind mit nach Malawi nehmen! Dort gibt es so ziemlich jedes dämliche Virus/Bakterium, vor dem ich Angst habe!

Das fängt an bei "aggressiven" streundenden (tollwütigen!) Hunden und endet bei einer dringend empfohlenen Malariaprophylaxe, die ich meinem Kind nicht zumuten würde!

Malawi leidet unter Kraftstoffmangel. Wenn Du weg musst (Kind krank z.B.), kann es sein, dass Du nicht weg kommst, weil im Umkreis von 100 km gerade keine Tankstelle Sprit hat.

Das wäre alles nix für mich. Schon allein die Möglichkeit, dass mein Sohn (der im Schlaf immer sehr einmal quer durchs Bett wandert) das Moskitonetz irgendwo öffnet und er gestochen wird (wo er doch hier auch laufend das Mücken-Netz ist...) ne... So ne tolle Erfahrung kann das gar nicht sein!

Ich würde meinen Mann auch nur mit einer SEHR guten Lebens- und Krankenversicherung sowie einer äußerst übertriebenen Prophylaxe hin lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Mann ist Arzt

Antwort von Silvia3 am 30.08.2013, 9:48 Uhr

Sicher?

Es soll Menschen geben, die solche Sachen einfach ausblenden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit oder ohne kind

Antwort von Amselei am 30.08.2013, 11:46 Uhr

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die politischen und hygienischen Bedingungen in Malawie sind, aber wenn diesbezüglich nichts dagegen spricht, hätte ich keine Bedenken.

Ich war kurz vor der Schwangerschaft einige Monate in Tansania. Und da hätte ich meine Tochter problemlos mitgenommen.

Auch ohne Malariaprophylaxe! (Die hatte ich mir nämlich auch geschenkt, da mir das extrem hohe Risiko der Nebenwirkungen ggü dem doch eher geringen Risiko eines schweren Malariaverlaufs zu hoch war.)

Ich würde halt auf eine gute AUslandskrankenversicherung mit Rücktransport achten für den schlimmsten Fall. vertrauensvolle ärztliche Betreuung ist in eurem Fall ja vermutlich gesichert...

ICH würde mir die Chance nicht entgehen lassen. Und zwar nicht TROTZ Kind sondern gerade MIT Kind. (Wie gesagt, wenn es nicht rasend gefählich ist...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malaria ist in Malawi ein echtes Problem

Antwort von shinead am 30.08.2013, 11:58 Uhr

Und nach Angaben des auswärtigen Amtes gehören 85% der Infektionen zu den schweren Fällen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht sicher

Antwort von Fredda am 30.08.2013, 12:51 Uhr

aber wahrscheinlich genug als dass ich das nicht als den zentralen Punkt der Frage gesehen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.