Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 21.01.2019, 12:42 Uhr

Wohnungsmiete usw. - hier auch beide Seiten

"Vielleicht sollte man sich als Käufer auch mal so richtig bewusst machen, dass man nicht eine Wohnung im "luftleeren Raum" kauft, sondern eine Mietwohnung mit bestehendem Mietvertrag - was sich ja auch auf den Preis auswirkt. "

Und als Besitzer einer Wohnung sollte man sich 3x überlegen, ob man überhaupt vermietet, wenn man mittelfristig vorhat, diese Wohnung selber zu nutzen oder wieder zu verkaufen. Der Staat kann versuchen, Leerstände zu unterbinden - muss dann aber jedem einzelnen Trickser auf die Spur kommen.

Wer unter den herrschenden Bedingungen in Ballungsgebieten vermietet, hat so viele Wohnungen, dass es auf ein bisschen Schwund nicht ankommt oder meint, mit diamantenen Ellenbogen und einem gewieften Anwalt wird er jeden Mieter wieder los. Oder derjenige ist hoffnungslos naiv und sitzt mit etwas Pech irgendwann blass, Rechnungen/Fotos unter den zittrigen Händen, in einer RTL-Show. Einen 'normalen', auf Gegenseitigkeit anständigen Vermieter zu finden, wird immer schwieriger werden.

"Und der Mieter kann einer Eigenbedarfskündigung widersprechen, wenn die Beendigung des Mietverhältnisses für ihn eine nicht zumutbare Härte bedeuten würde. Das ist kein Unding, sondern letztlich Ausdruck der Sozialbindung des Eigentums, "

Erinnert mich an die berufliche Gleichstellung von Frauen: hehre gesellschaftliche Ideale, die von ein paar einzelnen armen Teufeln umgesetzt werden 'dürfen'. So wie der Arbeitgeber sich im Interesse seiner Bilanzen und/oder seiner Belegschaft die Einstellung der Alleinerziehenden mit kleinen Kindern (wenn nicht generell junger Frauen) für eine anspruchsvolle Tätigkeit verkneift, wird der vorsichtige Vermieter schauen, dass er nicht in eine Situation gerät, in der sein Handeln eine unzumutbare Härte darstellen könnte. D. h., er vermeidet entsprechende Mieter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.